Studio 1558 Schaltet sich ab

Saphirchen

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
2
Guten Tag,
mein Lappi zickt seit 2 Tagen ziemlich rum.
Es ist ein Dell Studio 1558, IntelCore i7, 4GBRam, Windows 8 Pro 64bit. (und heißt Brunhilde )
Vorgestern Abend ging der Laptop einfach aus.
Hab mir dabei noch nichts schlimmes gedacht schließlich hatte ich den Lüfter seit 3 Monaten nimmer sauber gemacht. Heute morgen wieder angeschmissen und er lief für ein paar Stunden bis er wieder ausging. Habe Lappi auseinandergenommen und Lüfter entstaubt.
Lappi lässt sich starten aber geht nach ein paar Minuten (wenn man ihn direkt wieder starten will fährt er gar nicht hoch) wieder aus. Akku und Netzteil mal entfernt 15 Sek aufs Powerknöppchen gedrückt und nur mit Netzteil gestartet hat nen paar min gehalten und wieder aus. Selbes nur mit Akku.
Irgendwann in dem Prozedere von an aus an aus hat er mir ne Fehlermeldung ausgegeben:
ERROR 0253 EFI variable block data was destroyed.
Wenn ich das richtig verstanden hab deutet das auf fehlerhaftes Bios oder Festplattenschaden hin. Versucht in den paar min Bios zu updaten ist aber aktuelles gewesen.
Auch versucht mit geprückter FN Taste zu starten beim Selftest irgenwann beim Memorytesten wieder ausgegangen

Heute habe ich mir Knoppix geladen und auf CD gebrannt. Mein Laptop hat sich aber geweigert von CD zu booten. Hab schon fast an meinen Fähigkeiten gezweifelt ne einfach BootCD zu brennen . Hier am anderen Rechner lässt sich die CD jedoch problemlos booten. Hab jetzt von hier nen BootUSB erstellt den mein Laptop auch angenommen hat. Noch wärend ich mich durchs Knoppix Overlay geklickt hab auf der Suche nach Systemtest ist der Laptop wieder ausgegangen. Festplatte rausgenommen und Knoppix gebootet. Bin aber nicht reingekommen. Fehler: INIT: No initab file found. Beim googlen was jetzt zu tun ist kurz auf den Laptop geschaut und wieder aus. Liegt also nicht an der Festplatte?

GPU Temp liegt bei 39° wenn er ausgeht.

Was kann ich tun? Woran kann es liegen?

Bei Vorschlägen denkt daran, wenn überhaupt hab ich nur wenige Minuten um etwas zu probieren also nen Systemcheck fällt weg dabei geht er auch aus.

Danke schonmal

die verzweifelte Saphi
Ergänzung ()

Update: egal wie lang ich warte, jetz geht gar nichts mehr. Lappi geht nicht mehr an
 
OK.

Hol die Service TAG Nummer (unter dem Lappi oder im Batteriefach) und kontaktiere damit einen Dell Mitarbeiter/Techniker.

Tippe von Deiner Schilderung her auf das MB - hatte ich am 1558 auch schon gewechselt - nach 2,5 Jahren war´s hin.
 
Denke auch - Beim Studio hat Dell sich nicht mit Ruhm bekleckert. Meins war auch 2x weg zum MB Tausch
 
Meine Garantie ist vor 2 Jahren abgelaufen also nichts mit Dell. Wenns das Mobo is kann ich mir für den Austausch Preis fast nen neus zulegen :(
 
Hi, mal mit nur einem Ram probieren. Ansonsten alle Komponenten soweit wie möglich entfernen und schauen, ob er dann startet. Wenn nicht bleibt nur das mainboard, aber ob sich das noch lohnt? Für 100€ wird Dell den bei einem mainboardschaden nicht reparieren(es sei denn, Du hast Garantieverlängerung) und das kostet ein neues mainboard.
 
Würd mal bei Dell nachfragen. Soweit ich mich erinnern kann gabs beim Studio sogar mal ne Rückrufaktion wegen defekter Mainboards. Vielleicht zeigt man sich kulant.
 
Zurück
Oben