Studio-Mikrofon Kaufberatung

FIL11

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.093
Abend,
ich bin gerade auf der suche nach einem passenden Mikrofon für mich, aber da ich mich auf diesem Gebiet nicht gut auskenne, frage ich mal hier. Bisher habe ich etliche Seiten durchforstet, bin aber nicht schlüssig geworden - das Angebot ist einfach zu groß und meine Selektionsfähigkeit richtet sich dann immer mehr nach äußeren Merkmalen.

Hier meine Verwendungszwecke:

Sprachaufnahmen (öfter)
Vokalaufnahmen (öfter)
Instrumentalaufnahmen (manchmal)

Eine Stromquelle und passende Anschlussgeräte sind bereits vorhanden.
Das Preisrahmen umfasst 180€ bis 250€.

Bisher sind mir folgende Mikrofone aufgefallen:
AKG Perception 200/220
MXL MXL V-69-M
MXL V-67 (Q)
AKG C3000 B (AKG C2000 B)

Das sind jetzt auch nur 2 Marken und ich lasse mich gerne über andere Gerätschaften aufklären. Danke im Voraus.

MfG FIL11
 
audio technika solltest du auch noch in erwägung ziehen. die haben nen guten ruf und ich selbst hab ein älteres at4033 SE das ich vor allem für sprachaufnahmen benutze. exzellentes teil. was meinst du mit instrumente abnehmen? keine verstärker, denke ich mal?
 
was meinst du mit instrumente abnehmen? keine verstärker, denke ich mal?
Es sollte auch eine gewisse Neigung zur Musikaufnahme haben, sprich nicht rein für Sprachabnahme optimiert.
Was meinst du mit Verstärker?
Gruß FIL11
 
Mit Verstärker meint er sicherlich Gitarrenverstärker oder Bassverstärker. Aber ich denk mal nicht, dass du ein Gesangsmikro vor nen Amp knallen willst, oder?
 
Nein, das nicht. Lediglich über ein Mischpult, dass den Pegel soweit wie benötigt anhebt.
 
also das at kann ich persönlich für sprache und gesang empfehlen. für abnahme von bass- und gitarrenamps ist so ein mic meiner meinung nach eher ungeeignet. bei akkustischen instrumenten musst du halt berücksichtigen was genau du erreichen willst und danach dein setup wählen. ich selber nehme keine instrumente auf diesem weg auf, aber nachdem was ich so gehört habe: mit einem mic für alles wirste nicht weit kommen. oftmals braucht man idealerweise auch mehrere microfone um ein einziges instrument abzunehmen. ich bin allerdings auch kein profi in dem bereich - kann mich also auch irren :-)
 
Ein Mikrofon für alles Suche ich auch nicht umbedingt. Eben auf Stimme konzentriert, ob gesprochen oder gesungen, aber auch offen für Instrumente. Zumindest soweit, dass meine Stimme perfekt ist, aber Musikabnahmen wie aus der Dose klingen.
Nur Rock-Konzerte und dergleichen werde ich nicht aufnehmen, ich bin eher bei Home-Recording aus Leidenschaft angesiedelt.
Gruß FIL11
 
Zurück
Oben