Moin allerseits,
nach langjähriger Nutzung von Laptops im Privatbereich möchte ich mir nun wieder einen Desktop pc aufbauen.
Hab die letzten Wochen mal vorsichtig versucht mich in die aktuelle Technik einzulesen um zu schauen was meinen Anforderungen entspricht.
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar gute Ergänzungen speziell welche GPU meine Anforderungen erfüllt, danke schonmal im Voraus.
Die Idee kam mir zunächst, da mein Musik Hobby gereift ist und ich mir ein kleines Musikzimmer eingerichtet habe.
Allerdings möchte ich der Ergonomie und Übersicht halber, den Rechner auch als Workstation nutzen.
Meine Daten darüber verwalten und Office Tätigkeiten erledigen.
Was mir mit dem Laptop mittlerweile nicht mehr gefällt, dieser zeigt so langsam auch seine Altersspuren.
Den Laptop werde ich weiterhin für schnelle Recherchen oder zum Surfen auf der Couch verwenden.
Spiele stehen nicht im Focus, allerdings würde ich mir die Option gerne für die Zukunft offen halten.
Ich bin jemand der gerne etwas wertiges kauft damit mir dies auch länger hält und nicht nach 2 Jahren komplett überholt ist. Zumal kann man einen Rechner ja gut nachrüsten.
Nun würde ich gerne ein paar Komponenten auflisten, welche ich bereits ausgesucht habe und als gute Basis betrachte. Die ich langfristig erweitern kann.
Wäre schön wenn ihr mir hier ein wenig Meinung zu geben könntet:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Jein (Option wäre schön)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…
Hobby:
-Musikaufnahme Monitoting und schnitt von verschiedenen Aufnahmesignalen
(Viedeobearbeitung, Drohne-&Digitalkamera, Go Pro naturaufnahmen)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
Leise wäre sehr wichtig, da der pc im neu eingerichteten Studio stehen wird und bei Aufnahmen über das Audio Interface/Mic im Raum steht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
2x 27“ wqhd dell
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein komplett neu
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…
Was nötig ist
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
Die nächsten 2 Monate
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…
Selbst mit Freunden bekannten
nach langjähriger Nutzung von Laptops im Privatbereich möchte ich mir nun wieder einen Desktop pc aufbauen.
Hab die letzten Wochen mal vorsichtig versucht mich in die aktuelle Technik einzulesen um zu schauen was meinen Anforderungen entspricht.
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar gute Ergänzungen speziell welche GPU meine Anforderungen erfüllt, danke schonmal im Voraus.
Die Idee kam mir zunächst, da mein Musik Hobby gereift ist und ich mir ein kleines Musikzimmer eingerichtet habe.
Allerdings möchte ich der Ergonomie und Übersicht halber, den Rechner auch als Workstation nutzen.
Meine Daten darüber verwalten und Office Tätigkeiten erledigen.
Was mir mit dem Laptop mittlerweile nicht mehr gefällt, dieser zeigt so langsam auch seine Altersspuren.
Den Laptop werde ich weiterhin für schnelle Recherchen oder zum Surfen auf der Couch verwenden.
Spiele stehen nicht im Focus, allerdings würde ich mir die Option gerne für die Zukunft offen halten.
Ich bin jemand der gerne etwas wertiges kauft damit mir dies auch länger hält und nicht nach 2 Jahren komplett überholt ist. Zumal kann man einen Rechner ja gut nachrüsten.
Nun würde ich gerne ein paar Komponenten auflisten, welche ich bereits ausgesucht habe und als gute Basis betrachte. Die ich langfristig erweitern kann.
Wäre schön wenn ihr mir hier ein wenig Meinung zu geben könntet:
- Prozessor (CPU): i7 alder lake (i5 stand auch zur Option aber 8 leistungskerne waren ausschlaggebend da zukünftige Spiele wohl darauf ausgelegt sind und ich die Option offen haben möchte) bitte korrigiert mich wenn das Schwachsinn ist…
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB (mit Option auf Erweiterung)
- Mainboard: MSI Tomahawk Z690 (mit wifi) (CPU Lüftertauglich war ausschlaggebend)
- Netzteil: noch nicht gewählt
- Gehäuse: wird wohl ein be quiet- wie auch der cpu kühler und weitere Gehäuse kühler
- Grafikkarte: das ist der Knackpunkt, ein Must have ist definitiv ein, quiet bios und ein Fan stop bei niedriger Grafikanforderung. Dann sollte die Option besten meine beiden WQHD 27“ Bildschirme auf hohen Auflösungen flüssig zu betreiben. Bei was? Video Bild Bearbeitung/Moderates Gaming. Die Option sich zukünftig ein 4K Monitor anzuschaffen wäre auch schön, da meine Drohne und Digitalkamera auch in 4K aufnehmen kann.
- HDD / SSD: noch nicht gewählt wird wohl beides kombiniert werden, eventuell auch mit Partitionen gearbeitet
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Jein (Option wäre schön)
- Welche Spiele genau? … (Momentan spiele ich nicht habe in der Vergangenheit gerne Battlefield und ähnliche Shooter gespielt )
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) WQHD richt vorerst
- es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Mittel/Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …144
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…
Hobby:
-Musikaufnahme Monitoting und schnitt von verschiedenen Aufnahmesignalen
(Viedeobearbeitung, Drohne-&Digitalkamera, Go Pro naturaufnahmen)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
Leise wäre sehr wichtig, da der pc im neu eingerichteten Studio stehen wird und bei Aufnahmen über das Audio Interface/Mic im Raum steht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
2x 27“ wqhd dell
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein komplett neu
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…
Was nötig ist
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
Die nächsten 2 Monate
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…
Selbst mit Freunden bekannten