Studio PC - focus auf leise

Jayman

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
5
Moin allerseits,

nach langjähriger Nutzung von Laptops im Privatbereich möchte ich mir nun wieder einen Desktop pc aufbauen.

Hab die letzten Wochen mal vorsichtig versucht mich in die aktuelle Technik einzulesen um zu schauen was meinen Anforderungen entspricht.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar gute Ergänzungen speziell welche GPU meine Anforderungen erfüllt, danke schonmal im Voraus.

Die Idee kam mir zunächst, da mein Musik Hobby gereift ist und ich mir ein kleines Musikzimmer eingerichtet habe.

Allerdings möchte ich der Ergonomie und Übersicht halber, den Rechner auch als Workstation nutzen.
Meine Daten darüber verwalten und Office Tätigkeiten erledigen.
Was mir mit dem Laptop mittlerweile nicht mehr gefällt, dieser zeigt so langsam auch seine Altersspuren.
Den Laptop werde ich weiterhin für schnelle Recherchen oder zum Surfen auf der Couch verwenden.

Spiele stehen nicht im Focus, allerdings würde ich mir die Option gerne für die Zukunft offen halten.

Ich bin jemand der gerne etwas wertiges kauft damit mir dies auch länger hält und nicht nach 2 Jahren komplett überholt ist. Zumal kann man einen Rechner ja gut nachrüsten.

Nun würde ich gerne ein paar Komponenten auflisten, welche ich bereits ausgesucht habe und als gute Basis betrachte. Die ich langfristig erweitern kann.
Wäre schön wenn ihr mir hier ein wenig Meinung zu geben könntet:

  • Prozessor (CPU): i7 alder lake (i5 stand auch zur Option aber 8 leistungskerne waren ausschlaggebend da zukünftige Spiele wohl darauf ausgelegt sind und ich die Option offen haben möchte) bitte korrigiert mich wenn das Schwachsinn ist…
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB (mit Option auf Erweiterung)
  • Mainboard: MSI Tomahawk Z690 (mit wifi) (CPU Lüftertauglich war ausschlaggebend)
  • Netzteil: noch nicht gewählt
  • Gehäuse: wird wohl ein be quiet- wie auch der cpu kühler und weitere Gehäuse kühler
  • Grafikkarte: das ist der Knackpunkt, ein Must have ist definitiv ein, quiet bios und ein Fan stop bei niedriger Grafikanforderung. Dann sollte die Option besten meine beiden WQHD 27“ Bildschirme auf hohen Auflösungen flüssig zu betreiben. Bei was? Video Bild Bearbeitung/Moderates Gaming. Die Option sich zukünftig ein 4K Monitor anzuschaffen wäre auch schön, da meine Drohne und Digitalkamera auch in 4K aufnehmen kann.
  • HDD / SSD: noch nicht gewählt wird wohl beides kombiniert werden, eventuell auch mit Partitionen gearbeitet


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Jein (Option wäre schön)

  • Welche Spiele genau? … (Momentan spiele ich nicht habe in der Vergangenheit gerne Battlefield und ähnliche Shooter gespielt )
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) WQHD richt vorerst
  • es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Mittel/Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Hobby:
-Musikaufnahme Monitoting und schnitt von verschiedenen Aufnahmesignalen
(Viedeobearbeitung, Drohne-&Digitalkamera, Go Pro naturaufnahmen)


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Leise wäre sehr wichtig, da der pc im neu eingerichteten Studio stehen wird und bei Aufnahmen über das Audio Interface/Mic im Raum steht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


2x 27“ wqhd dell

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein komplett neu


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


Was nötig ist

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Die nächsten 2 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Selbst mit Freunden bekannten
 
Jayman schrieb:
Was mir mit dem Laptop mittlerweile nicht mehr gefällt, dieser zeigt so langsam auch seine Altersspuren.
Geht es dir nur um sichtbare Abnutzungsspuren oder um die Leistung? Was für ein Laptop ist das? Falls dir die Leistung nicht mehr reicht: Wo reicht die Leistung für was nicht mehr?

Jayman schrieb:
Prozessor (CPU): i7 alder lake (i5 stand auch zur Option aber 8 leistungskerne waren ausschlaggebend da zukünftige Spiele wohl darauf ausgelegt sind und ich die Option offen haben möchte) bitte korrigiert mich wenn das Schwachsinn ist…
Warum gerade Alder Lake?
Wie sich CPUs und die Anforderungen an diese weiter entwickeln szeht in den Sternen. Ich würde also weniger nach dem kaufen, was du irgendwann vielleicht mal brauchst, sondern mich eher nach dem richten, was du jetzt brauchst.

Jayman schrieb:
(CPU Lüftertauglich war ausschlaggebend)
Was meinst du damit? Du kannst auf quasi jedes Consumer-Board einen CPU-Kühler bauen. Gibt es abgesehen davon Anforderungen?
Wifi würde ich bei einem stationären Gerät auf jedenfall versuchen zu vermeiden. LAN ist einfach um Welten stabiler und unkomplizierter in de Handhabung.

Jayman schrieb:
Gehäuse: wird wohl ein be quiet- wie auch der cpu kühler und weitere Gehäuse kühler
Warum? Weil die Marke be quiet heißt und deswegen zwangsläufig besonders leise sein muss? ;)
Die CPU-Kühler von be quiet haben in meinen Augen alle kein besonders gutes P/L-Verhältnis. Andere Produkte kühlen besser/leiser fürs gleiche Geld.
Bei den Gehäusen von be quiet sind nur das Pure Base 500DX und das Silent Base 802 empfehlenswert. Aber auch hier gibt es viele starke Mitbewerber.
Gehäuselüfter würde ich entweder auf was günstiges bewährtes setzen wie die Arctic P12/14 oder halt richtig High-End wie Noctua oder Noiseblocker.

Jayman schrieb:
Grafikkarte: das ist der Knackpunkt, ein Must have ist definitiv ein, quiet bios und ein Fan stop bei niedriger Grafikanforderung. Dann sollte die Option besten meine beiden WQHD 27“ Bildschirme auf hohen Auflösungen flüssig zu betreiben. Bei was? Video Bild Bearbeitung/Moderates Gaming. Die Option sich zukünftig ein 4K Monitor anzuschaffen wäre auch schön, da meine Drohne und Digitalkamera auch in 4K aufnehmen kann.
So lange du nicht spielst brauchst du eigentlich gar keine Grafikkarte. Für die restlichen ANforderungen reicht eine iGPU mehr als aus. Gleichzeitig sparst du damit Strom und produzierst weniger Abwärme (was wiederum in einem leiseren Betrieb resultiert).

Jayman schrieb:
HDD / SSD: noch nicht gewählt wird wohl beides kombiniert werden, eventuell auch mit Partitionen gearbeitet
Ich würde HDDs im PC versuchen zu vermeiden, wenn die Kiste leise sein soll. Lieber in ein NAS (das irgendwo steht wo man es nicht hört) oder externe Gehäuse auslagern und nur bei Bedarf zuschalten.

Jayman schrieb:
Hobby:
-Musikaufnahme Monitoting und schnitt von verschiedenen Aufnahmesignalen
(Viedeobearbeitung, Drohne-&Digitalkamera, Go Pro naturaufnahmen)
Jayman schrieb:
Welche Software wirst du nutzen?
Warum wurde diese Frage nicht beantwortet?

Jayman schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


Was nötig ist
Also wären 15.000 € ok?
Ist nicht böse gemeint, aber "was nötig ist" empfindet jeder anders. Dein Anwendungsgebiet ist halt nur sehr gob umrissen. Das kann man wahrscheinlich auch mit einem 500 €-PC erledigen. Andere würde die Krise kriegen und mindestens 5000 € investieren.
 
CPU ist schon gut gewählt, wenn du viel Leistung brauchst, AMD ist momentan nicht empfehlenswert, da sie Leistungs und preislich gesehen klar hinter Intel sind. Wahrscheinlich würde dir der Intel Core i5 12600k völlig ausreichen, zukunfts sicherer ist natürlich der i7 12700k, aufgrund der mehr Leistung. Hierbei ist natürlich auch das Budget eine entscheidende Rolle, worüber du leider keine sinnvollen Angaben gemacht hast. Es ist schwer eine sinnvolle Empfehlung zugeben ohne dem Budget. Hier Empfehlungen je nach Budget:
Niedriges Budget
-i5 12400f (6 kerne)
- 2x 16gb DDR 4 RAM
-rtx 3050
- Lüfter, Gehäuse und Kühlung sollen ja von bequiet sein.
-B660 Mainboard
-600 Watt Netzteil
(800-900€

Mittleres budget:
-i5 12600k (10 Kerne)
-2x 16gb DDR 4 RAM
-rtx 3060
- Lüfter, Gehäuse und Kühlung sollen ja von bequiet sein.
-B660 Mainboard
750 Watt Netzteil
(1.000 - 1050€)

Hohes Budget:
-i7 12700k (12 Kerne)
- 2x 16gb DDR 4 oder DDR 5 RAM
-rtx 3080
-Lüfter, Gehäuse und Kühlung bequiet
- z690 Mainboard
-850 Watt Netzteil
(1.950-2.050€)

Absolutes high end, was für deine aktuellen Anwendungen völlig Overkill wäre:
-i9 12900(k/KS) (16 Kerne)
-2x 32gb DDR 5 RAM
-Rtx 3090 (ti)
  • bequiet Lüfter, Gehäuse und Kühlung
  • Z690 Board
-1.000 Watt Netzteil
(4.000 - 5.500€)

Bei allen Konfigurationen muss beim Mainboard Kauf darauf geachtet werden, dass das richtige Mainboard gekauft wird (DDR4 oder DDR 5, da alle CPUs beides unterstützen). Außerdem fehlt bei allen Konfigurationen der Festplatten Speicher, da hier die Frage ist wie viel du benötigst, mindestens aber jeweils 512gb SSD Speicher fürs system, dann noch 1-4 TBB ssd Speicher (abhängig davon wie viel du benötigst und wie dein Budget ist), oder 4-8tb HDD Speicher, wenn es egal ist, dass es dann länger dauert bis die Inhalte abgerufen sind die du darauf lagerst.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
AMD ist momentan nicht empfehlenswert, da sie Leistungs und preislich gesehen klar hinter Intel sind.
Das ist so absolut nicht richtig.
Ryzen 5 5600 (ähnlich 12400F): 200 €
Ryzen 7 5700X (ähnlich 12600K, aber ein vollwertiger 8-Kerner): 299 €
Ryzen 9 5900X (ähnlich 12700K, aber vollwertiger 12-Kerner): 399 €
Ryzen 9 5950x (im Multi-Core schneller und effizienter als 12900K, 16 große Kerne): 539 €

Ob Ryzen oder Alder Lake beim TE mehr Sinn macht lässt sich aufgrund der unklaren Anforderungen aber nicht abschließend sagen.

Ben_computer_Ba schrieb:
Würde ich nicht empfehlen. Zu teuer für die gebotene Leistung.
Warum empfiehlst du ausschließlich NVidia?

Ben_computer_Ba schrieb:
-i5 12600k (10 Kerne)
6 leistungsstarke P-Cores und 4 schwache aber effiziente E-Cores. Mit einem 10 P-Core-Prozessor ist das nicht zu vergleichen.

Ben_computer_Ba schrieb:
Momentan verfügbarer DDR5-RAM ist teurer aber nicht schneller als DDR4.

Ben_computer_Ba schrieb:
Absolutes high end, was für deine aktuellen Anwendungen völlig Overkill wäre:
-i9 12900(k/KS) (16 Kerne)
-2x 32gb DDR 5 RAM
-Rtx 3090 (ti)
  • bequiet Lüfter, Gehäuse und Kühlung
  • Z690 Board
-1.000 Watt Netzteil
(4.000 - 5.500€)
Absolut nicht empfehlenswert so. Für gefühlt 5% mehr Performance verdoppelt sich hier die ohnehin schon abartige Leistungsaufnahme.

Ganz davon abgesehen lässt sich so ein Abwärme-Monster vermutlich nur noch mit Custom-Wasserkühlung leise und ohne Throttling betreiben.

Ben_computer_Ba schrieb:
512gb SSD Speicher fürs system, dann noch 1-4 TBB ssd Speicher
System und restliche Programme getrennt zu speichern bringt keinen Performance-Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und PCTüftler
Ben_computer_Ba schrieb:
AMD ist momentan nicht empfehlenswert, da sie Leistungs und preislich gesehen klar hinter Intel sind
Halte ich für ein Gerücht ...

Ben_computer_Ba schrieb:
Absolutes high end
  • bequiet Lüfter, Gehäuse und Kühlung
High ist bei BQ nur der Preis ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und wrglsgrft
PCTüftler schrieb:
Halte ich für ein Gerücht ...
Ich für die Wahrheit.
Mm
wrglsgrft schrieb:
Würde ich nicht empfehlen. Zu teuer für die gebotene Leistung.
Für seine Anwendungen (solange er nicht spielen möchte), mehr als ausreichend und wenn das Budget eher knapp ist macht es keinen Sinn eine bessere zu empfehlen.
wrglsgrft schrieb:
Warum empfiehlst du ausschließlich NVidia
Ist in meinen Augen die bessere Wahl und wenn er lieber eine von amd hätte, kann er ja schauen welche AMD Karte auf den gleichen Level wie die vorgeschlagene Nvidia Karte ist. Außerdem wäre AMD höchstens statt der 3080 mit der rx6800xt empfehlenswert. 3050 ist definitiv besser als rx 6500xt, 3060 ist besser als die rx6600 und die 3090 (ti) ist besser als die rx6900xt. Eventuell bin ich auch zu sehr in Richtung grün und nicht rot orientiert.
wrglsgrft schrieb:
6 leistungsstarke P-Cores und 4 schwache aber effiziente E-Cores. Mit einem 10 P-Core-Prozessor ist das nicht zu vergleichen.
Habe ich auch nicht behauptet, außerdem schwankt er ja zwischen den i5 und i7, nicht AMD.
wrglsgrft schrieb:
Momentan verfügbarer DDR5-RAM ist teurer aber nicht schneller als DDR4.
Natürlich ist der schneller, bringt nur nicht so viel aktuell, trotzdem sollte man erwähnen das ddr4 und DDR 5 RAM möglich ist. Ich habe auch 32gb DDR 5 RAM (6000mhz) verbaut und würde es wieder tun, vielleicht trifft das auch auf ihn zu.
wrglsgrft schrieb:
Absolut nicht empfehlenswert so. Für gefühlt 5% mehr Performance verdoppelt sich hier die ohnehin schon abartige Leistungsaufnahme.
Ich habe doch auch gesagt das es sich für ihn nicht lohnt.... Außerdem lohnt sich das für manche schon, wenn ich hier im Forum schaue wie viele eine 3080 ti oder 3090 verbaut haben.
wrglsgrft schrieb:
System und restliche Programme getrennt zu speichern bringt keinen Performance-Vorteil.
Vorteil nicht unbedingt, ich Hand habe das eigentlich so und kenne einige die das auch tun, natürlich kann er sich auch eine 4 TB SSD oder so reinbauen.
Du hättest ihn ja auch ein paar konfigs, die sich für seine Anwendungen eignen empfehlen können, stattdessen scheinst du das Bedürfnis zu haben alles schlecht zu reden.
 
wrglsgrft schrieb:
Das ist so absolut nicht richtig.
Ryzen 5 5600 (ähnlich 12400F): 200 €
Ryzen 7 5700X (ähnlich 12600K, aber ein vollwertiger 8-Kerner): 299 €
Ryzen 9 5900X (ähnlich 12700K, aber vollwertiger 12-Kerner): 399 €
Ryzen 9 5950x (im Multi-Core schneller und effizienter als 12900K, 16 große Kerne): 539 €

Ich würde einfach mal Fragen mit welcher Software er arbeiten tut. Er schrieb ja nur sehr allgemein.
(z.B. Videobearbeitung). Wenn es z.B. Adobe Premiere Pro ist stellt sich die Frage nach dem Ryzen überhaupt nicht. Das die Plattform auch noch EOL ist kommt noch oben drauf und sollte bei einer Neuanschaffung berücksichtigt werden.
wrglsgrft schrieb:
Momentan verfügbarer DDR5-RAM ist teurer aber nicht schneller als DDR4.

Tut mir Leid aber diese Aussage ist falsch und dieses ständige wiederholen macht sie nicht richtig.
DDR5 vs DDR4: Is It Time To Upgrade Your RAM?

Ich zitiere:
In our overall performance measurement, DDR5-4800 C40 was 19% and 14% faster than DDR4-2133 C15 and DDR4-3200 C22, respectively. However, the performance delta decreased when we compared it to performance DDR4. DDR5-4800 C40 was only 9% faster than DDR4-3200 C15. When we went up to DDR4-4000 C16, DDR5-4800 C40's advantage dropped to 5%.

If we look at the best, DDR5-6400 C36 was 11% faster than DDR4-4000 C16. So naturally, you can minimize the difference even more if you use DDR4-4000 C14. But, unfortunately, our Ballistix memory kit was not up to the task.

Predictably, not every type of workload will benefit from DDR5's higher bandwidth. Take your everyday tasks with Microsoft Office, for instance. The delta between the best (DDR5-6000 C36) and the worst (DDR4-2133 C15) was only 4%.
The performance benefits vary even in more specialized workloads. For example, we compared the fastest DDR4 and DDR5 memory kits in Adobe Lightroom (DDR4-4000 C16 vs. DDR5-6400 C36) and found that DDR5 is 28% faster, but the gains in Adobe Photoshop (DDR4-3200 C15 vs. DDR5-6400 C36) and Adobe Premiere (DDR4-3600 C16 vs. DDR5-5600 C36) were less than 1% and 3%, respectively.

Compression jobs will cash in on DDR5. DDR5-4800 C40 was 46% faster than DDR4-4000 C16. However, higher data rates didn't exhibit the same performance gains. For example, DDR5-6400 C36 was 14% faster than DDR5-4800 C40.

DDR5 also excelled in y-cruncher— DDR5-6400 C36 finished the calculations 25% faster than DDR4-4000 C16.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Du hättest ihn ja auch ein paar konfigs, die sich für seine Anwendungen eignen empfehlen können, stattdessen scheinst du das Bedürfnis zu haben alles schlecht zu reden.
Nein kann ich nicht. Ich kenne sein wirkliches Anwendungsgebiet bzw. die Software mit der gearbeitet werden soll genau so wenig wie du.

Und um's schlecht reden geht es doch gar nicht. Ich habe nur gesagt was ich anders sehe.

Ben_computer_Ba schrieb:
Ich für die Wahrheit.
Mm
Wenn es doch bloß sowas wie Benchmarks gäbe, die die Leistung verschiedener CPUs in echten Anwendungen miteinander vergleichen würde... Dann könnte man nachlesen, dass ADL in Spielen zwar ein bisschen schneller ist als Zen 3, in vielen Anwendungen aber hinterher hinkt und müsste nichts für falsch oder richtig halten...

Ben_computer_Ba schrieb:
Für seine Anwendungen (solange er nicht spielen möchte), mehr als ausreichend
Wenn er nicht spielen möchte sind knapp 300 € für eine Grafikkarte, die er gar nicht braucht viel zu viel.

Ben_computer_Ba schrieb:
3050 ist definitiv besser als rx 6500xt
Aber nicht besser als die 6600, die nur marginal teurer ist.

Die 3060 ist langsamer als die 6600XT und die 3060 Ti langsamer als die 6700XT.

Man sollte halt schon die Modelle vergleichen, die halbwegs gleich viel kosten.
Es gibt sicher Gründe für NVidia. Das P/L-Verhältnis ist bei AMD bei den meisten Karten aber besser.

Ben_computer_Ba schrieb:
Habe ich auch nicht behauptet
Ben_computer_Ba schrieb:
i5 12600k (10 Kerne)
Liest sich aber so, wenn du pauschal einfach nur "10 Kerne" schreibst.

Ben_computer_Ba schrieb:
außerdem schwankt er ja zwischen den i5 und i7, nicht AMD.
Je nachdem mit welchen Anwendungen er arbeitet kann AMD aber deutlich besser sein. Und darauf werde ich ihn hinweisen, wenn das der Fall ist. Was er sich ursprünglich vorgestellt hat ist dann ziemlich irrelevant. Wenn er sich seiner Sache so sicher wäre könnte er selbst entscheiden welche CPU er will.

Ben_computer_Ba schrieb:
Natürlich ist der schneller
Nein, ist er nicht. Die Geschwindigkeit von RAM besteht nicht nur aus der Taktrate. Die Latenzen gehören da genau so dazu. Und die sind bei momentan verfügbaren Kits noch ziemlich hoch. Deswegen ist DDR5 noch nicht schneller als DDR4.

Ben_computer_Ba schrieb:
Ich habe auch 32gb DDR 5 RAM (6000mhz) verbaut und würde es wieder tun,
Hast du dafür auch rationale Argumente?
Klar kann man sich einbauen worauf immer man Lust hat. Aber bei einer Beratung hier geht es in meinen Augen in erster Linie darum, den Leuten klar zu machen, was aktuell aus p/l-technischer Sinn macht und was nicht.

Ben_computer_Ba schrieb:
Außerdem lohnt sich das für manche schon, wenn ich hier im Forum schaue wie viele eine 3080 ti oder 3090 verbaut haben.
Ganz schlechtes Beispiel. Das sind absolute Enthusiasten. Das trifft nicht auf jeden zu. Auch geht es da oft weniger wirklich ums "brauchen" und "lohnen", sondern einfach nur ums "haben wollen" ;)

Ben_computer_Ba schrieb:
Vorteil nicht unbedingt, ich Hand habe das eigentlich so und kenne einige die das auch tun
Nochmal: Rationale Argumente?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
wrglsgrft schrieb:
Wenn es doch bloß sowas wie Benchmarks gäbe, die die Leistung verschiedener CPUs in echten Anwendungen miteinander vergleichen würde... Dann könnte man nachlesen, dass ADL in Spielen zwar ein bisschen schneller ist als Zen 3, in vielen Anwendungen aber hinterher hinkt und müsste nichts für falsch oder richtig halten...
Das stimmt so nicht, in den allermeisten Anwendungen, vorallem Rendering und gaming ist Intel mit der 12 Generation AMD Meilen weit vorraus, in anderen Anwendungen nehmen die sich oft nichts, AMD hat aber eigentlich in keinem Bereich Intel viel vorraus, kannst ja gerne Mal ein paar Beispiele nennen Inden AMD viel besser als Intel ist.
wrglsgrft schrieb:
Wenn er nicht spielen möchte sind knapp 300 € für eine Grafikkarte, die er gar nicht braucht viel zu viel.
Stimmt, ich hätte noch eine konfig ohne GPU machen können. Ich sah das zwar nicht als notwendig, hast aber wohl Recht.
wrglsgrft schrieb:
Aber nicht besser als die 6600, die nur marginal teurer ist.

Die 3060 ist langsamer als die 6600XT und die 3060 Ti langsamer als die 6700XT.
Ist mir klar 6500xt<3050<6600<3060<6600xt<3060ti<6700xt<3070<3070ti<6800<3080=6800xt<3080ti<6900xt<3090<3090ti
wrglsgrft schrieb:
Nein, ist er nicht. Die Geschwindigkeit von RAM besteht nicht nur aus der Taktrate. Die Latenzen gehören da genau so dazu. Und die sind bei momentan verfügbaren Kits noch ziemlich hoch. Deswegen ist DDR5 noch nicht schneller als DDR4.
Siehe Beitrag @ paradox.13te
wrglsgrft schrieb:
Hast du dafür auch rationale Argumente?
Nein, ich weiß aber auch nicht wie mein PC mit DDR 4 RAM wäre, außerdem macht es wohl keinen Sinn einen i9 12900k mit Last Gen RAM zu bestücken, außerdem habe ich diesen PC mit Hilfe von anderen sehr freundlichen Foren Usern erstellt.
wrglsgrft schrieb:
Ganz schlechtes Beispiel. Das sind absolute Enthusiasten. Das trifft nicht auf jeden zu
Ich habe doch auch gesagt das es sich für ihn nicht lohnt, ließ doch bitte meine Beiträge auch richtig. Da hier aber (meine absolute Selbsteinschätzung ohne Statistiken dazu zu kennen) rund 10% der Mitglieder absolute high end Grafikkarten haben, wollte ich es wenigstens erwähnen, dass die Option bestehen würde.
wrglsgrft schrieb:
Rationale Argumente?
Ich habe doch im vorherigen Post gesagt das es dafür keine Begründung gibt, bei der Variante mit hdds ist es aber mehr als empfehlenswert
Ben_computer_Ba schrieb:
Vorteil nicht unbedingt
Ben_computer_Ba schrieb:
natürlich kann er sich auch eine 4 TB SSD oder so reinbauen.
 
Ui hier hat sich ja einiges getan, vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.
Wollte hier garkeine schlacht zwischen Intel oder amd entfachen.

Ich hatte bisher einfach immer Intel und bin damit gut gefahren.

Mein Laptop ist runtergefallen und der Bildschirm hat Risse zudem gibt der leider intern verbaute Akku gibt langsam den Geist auf.
Außerdem möchte ich einfach mehr Speicher zur Verfügung haben, da ich recht viele Musikvideos und Dokumentationen in hohen Auflösungen herunter lade.
Des Weiteren bin ich noch von der alten Schule mit meiner Musik Bibliothek unterwegs. (MP3 -flac; ja ich höre noch über einen MP3 player)
Was alles recht viel Speicher kostet.
(Deswegen möchte ich nicht jedes Mal externe Festplatten anschließen.)

Dann hat mein Laptop nur begrenzte USB ports, was meine Audio intefaces und midi controller angeht.

Was den Prozessor angeht habe ich gelesen das intel CPUs auf niedrigeren Temperaturen fahren, wobei das wohl alles immer unter vollast sein wird.

Als Audio Software ist wohl Cubase am anspruchsvollsten wobei das auch auf einem i3 läuft.

Videotechnisch bin ich leider noch ein Laie, werde mir hier erstmal eine einmal Lizenz für ein Einsteiger Programm besorgen und kein Adobe Premiere Pro Abo.
Sowas wie Vegas Movie Studio oder Magix Video Deluxe.
Oder eine gratis Software wie DaVinci Resolve.

Ich habe die letzen Jahre einfach mega viele Videos und Fotos gemacht und würde gerne. Große Poster erstellen, also Bilder etwas farbenreich aufhübschen und ein paar Videos aus verschiedenen Urlauben zusammen schneiden.

Hierzu ist mir sogar gekommen, eventuell könnte ich ja auch einen wqhd und einen UHD Monitor kombinieren. Ist das ohne weiteres möglich? (Skalierung und so)

Da ich keinen Fernseher besitze könnte ich den UHD Bildschirm dann als Heimkino nutzen, wenn ich einen Film oder eine Doku schaue.

Und dafür bräuchte ich dann wohl eine potente GPU oder liege ich da falsch.

Wiederspricht eine GPU dem silent conzept?
Ich meine im Aufnahmemodus im Ton Studio, sollte die ja keine Faxen machen, solang die Spulen nicht fiepen.

Zudem hatte ich ja gemeint das ich mir die Option zum Gamen gerne offen halten würde.

Klar die Intel Prozessoren haben fast alle iGPUs und wenn der Bedarf besteht kann ich immer noch eine Nachrüsten.
Ich bezweifle aber, dass die Preise noch weiter fallen werden, momentan ist glaube ich eine recht gute Situation um ein vergleichsweise gutes Schnäppchen zu erzielen.

Mein Limit für eine GPU wären <1000 Euro. Ein Bekannter hat mir die Rtx 3070 empfohlen, auf lange Sicht denke ich eine RX 3800 wäre zukuftssicherer.

Zum Gesamtbudget wollte ich ohne die Bildschirme eigentlich nicht mehr als 3000 ausgeben.
Eine Grafikkarte im oberen Segment sprengt da dann wohl doch den Rahmen, wenn ich etwas drüber komme wäre es aber auch noch ok.

Um jetzt nicht zu viel zu plappern hier mal die konkrete Auflistung:
(Ihr könnt mich gerne korrigieren wenn das ein Overkill ist)

Gehäuse: be quiet dark base 700
(Ca150)
Mainboard: MAG Z690 Tomahawk ddr4
(Ca 300)
CPU: i7 12700k
(Ca 400)
Ram: Corsair 2x 16 ddr4
(ca 130)
CPU Lüfter: bequiet Dark Rock4 (ca90)
Netzteil: be quiet 850w (ca 200)
Ssd: kein Plan ist noch Neuland eine M2 PCie 4? Wie viel Speicher wäre hier Sinnvoll? Hier wird das Betriebssystem installiert richtig?

Mit dem Budget sollte es doch in etwa hinkommen? Was meint ihr?
 
Jayman schrieb:
Gehäuse: be quiet dark base 700
Warum diesen Backofen?

Jayman schrieb:
Mainboard: MAG Z690 Tomahawk ddr4
Wozu solch ein teures board, willst du übertakten?


Jayman schrieb:
CPU Lüfter: bequiet Dark Rock4 (ca90
Das ist ein Kühler, der Lüfter ist das teil, das sich dreht. Der kühler ist zu teuer, für das was er leistet, ein fuma2 zB wurde es auch tun.

Bequiet Netzteile sind in letzter Zeit negativ aufgefallen WG klackernden Lüftern, die Garantie ist mit 5 j auch kurzer als zB bei einem ion+...
 
Jayman schrieb:
Hierzu ist mir sogar gekommen, eventuell könnte ich ja auch einen wqhd und einen UHD Monitor kombinieren.
Das ist inzwischen eigentlich problemlos möglich.
Jayman schrieb:
Und dafür bräuchte ich dann wohl eine potente GPU oder liege ich da falsch.
Zum Filme schauen nicht, für die anderen Anwendungen ist eine Grafikkarte aber schon empfehlenswert (vorallem in UHD), wenn du die Möglichkeit haben möchtest spiele zu spielen, ist eine Grafikkarte unumgänglich, wenn es dann 4k gaming sein soll ist die von dir angesprochene rtx 3080 das sinnvollste in dem Budget oder zur Konkurrenz, da gäbe es die rx 6800xt für rund 900-1.000€ oder High end, die rx 6900xt ~1.100€. Die 3080 und 6800xt haben ungefähr die gleiche Leistung, die 6900xt ist nochmal ~ 10% schneller, Vorteil bei Nvidia ist dlss und raytraycing, Nachteil ist der eher kleine vram (10gb). AMD hat dafür 16gb VRAM in der 6800xt und 6900xt Verbaut, dafür sind diese Karten sehr schlecht mit raytraycing und dlss.
Jayman schrieb:
Gehäuse: be quiet dark base 700
Würde ich unter keinen Umständen nehmen, ist ein Backofen, wodurch deine Hardware deutlich wärmer wird und die Lüfter deutlich schneller drehen, weil die warme Luft nicht schnell genug abtransportiert wird. Dadurch entsteht natürlich auch eine deutlich höhere Lautstärke, wenn die Lüfter dauerhaft auf Anschlag Drehen müssen.
Jayman schrieb:
Ram: Corsair 2x 16
Jayman schrieb:
Netzteil: be quiet 850w (ca 200
Genauere Daten?
Nun zum Thema Speicher, in welchen Größen sind wir hier denn 2tb, 6tb 10tb, 20tb u.s.w.? Du meintest nur, dass du sehr viel speicherst, das System muss aufjedenfall auf eine schnelle SSD (am besten m2 PCI 4.0), bei dem Rest ist die Frage ob SSD oder HDD, SSD's sind natürlich deutlich schneller und lautlos, hdds sind Unterlasst hörbar und eben langsamer, dafür aber deutlich günstiger. Wenn dir 4tb Speicher reichen, würde ich eine SSD nehmen brauchst du 10tb+ an Speicher wird es mit SSD richtig teuer.
 
Ich würde für Musik und Video einen Mac Mini mit 16GB RAM empfehlen.
 
Zurück
Oben