Studium - Gymnasium oder GHR oder doch Berufskolleg?

Commotus

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe in diesem Wintersemester angefangen, Physik und Mathematik nach dem neuen Bachelor/Master-System auf Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen zu studieren. Nach den ersten Wochen ist mir jedoch bewusst geworden, dass die beiden Fächer nicht wirklich dem entsprechen, was ich weiter studieren möchte (trotz gegenteiliger Erfahrungen in der Schule, in der ich mit Mathe und Physik im LK gut zurecht gekommen bin). Daher besuche ich derzeit nur noch eine Mathevorlesung für Physiker, in der ich jedoch bislang ganz gut mithalten kann.
Weiterhin verfolge ich aber das Ziel, Lehrer zu werden, natürlich mit einer Fächerkombination, die mir mehr zusagt. Folgende Alternativen kämen dabei für mich in Frage:

1.) Ich könnte mir vorstellen Geographie auf Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen zu studieren, als zweites Fach evtl. Mathematik auf Grund-, Haupt- und Realschule (GHR), sofern das Studium der Mathematik (GHR) etwas mehr Wert auf das Didaktische legt und nicht ganz so in die Tiefe geht wie das Studium auf Gymnasium & Gesamtschule (-> Ist dies der Fall?). Könnte ich mit dieser Fächerkombination an einem Gymnasium eingestellt werden, Erdkunde von der 5 bis zur 13 unterrichten und Mathematik von der 5 bis zur 10? Wie sähe dies in einem solchen Fall mit dem Gehalt aus? Oder kann ich mit dieser Fächerkombination nur an einer Realschule eingestellt werden, da ich nur ein Fach auf Gymnasium studiert habe?

2.) Ebenso könnte ich mir vorstellen, Geographie und bsp. Geschichte oder Sozialwissenschaften auf Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen zu studieren. Jedoch befürchte ich hier, dass die Einstellungschancen aufgrund der Fächerkombination nicht allzu gut sind, da immer mehr "Naturwissenschaftler" gesucht werden und die Geisteswissenschaftler dabei mitunter auf der Strecke bleiben... Dies ist doch richtig, oder?

3.) Die dritte Alternative wäre dabei ein Studium, das mir hinterher ermöglicht an Berufkollegs zu unterrichten. Dabei weiß ich jedoch nicht genau, ob die Studieninhalte mehr denen vom Profil "Gymnasium und Gesamtschule" oder aber denen vom Profil "Grund-, Haupt- und Realschule (GHR)" ähneln. Denn davon würde es z.B. abhängen, ob ich Mathematik studieren würde (s.o.). Hat jemand hierzu vielleicht ein paar Informationen?

Zu welcher von diesen drei Alternativen würdet ihr mir raten? Lieber Gymnasiallehrer mit zwei "Gesellschaftswissenschaften" oder ein Gymnasial-/Realschullehrer mit Erdkunde und Mathematik, oder doch lieber der Berufskolleglehrer.
Ein wichtiger Aspekt meienr Wahl stellt natürlich das spätere Gehalt dar. Laut diversen Seiten erhält man als Realschullehrer Bezüge nach A12, jedoch ohne weitere Aufstiegmöglichkeiten (ausgenommen Konrektor/Rektor), an Gymnasien fängt man mit A13 an, Aufstieg möglich. Wie schaut dies konkret an Berufskollegs aus?
Sicherlich ist Geld nicht alles, der Spaß an der Sache steht eindeutig im Vordergrund, doch ist heutzutage die Frage nach dem Gehalt nicht unbedingt nebensächlich, sodass ich mich hierüber ebenso informieren wollte wie über die Fächerwahl an sich.

Wäre sehr nett, wenn mir jemand ein paar Informationen bzw. Ratschläge geben könnte.

Viele Grüße,
Commotus

Zurück
Oben