Studium nach der Ausbildung - Wirtschaftsinformatik

Captian Teemo

Cadet 3rd Year
Hallo ihr Lieben.

Ich habe derzeit eine Diskussion über die Sinnigkeit der Zukunft am laufen und würde euch gerne Fragen, wie ihr dazu steht.

Folgendes Szenario:

Ich habe meine Fachhochschulreife schon, bin mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker (vorraussichtlich) im Winter dieses Jahr fertig und möchte danach mich in einen Wirtschaftsinformatik Studiengang einschreiben.

Nun ist die Frage, was ich Beruflich nebenbei mache.

Ein Kollege von mir will dann Vollzeit arbeiten mit 40 Stunden nach der Ausbildung und ein Fernstudium gleichzeitig machen. Das ganze wäre mir aber vom Arbeitspensium deutlich zu viel, meiner ansicht nach. Ich werde schwer gefordert in meinem Job, hab keine Zeit während der Arbeitszeit etwas zu tun für die Fachhochschule und müsste alles Zuhause machen.

Wenn ich mir nun mal 10-15 Stunden einplane an Arbeit pro Woche für das Studium (Mal mehr, mal weniger natürlich), wäre das eben ein echt stressiges Studium.

Außerdem bin ich der Ansicht, dass ich zum lernen dringend die Vorlesungen brauche. Ich nehme sehr viel in solchen Vorlesungen mit (habe schon ein paar Vorlesungen besucht, und fande diese auch immer interessant...).

Nun möchte ich eben Halbtags arbeiten mit einem 20-25 Stunden Vertrag, und (wenn möglich) Gleitzeit. Das würde für mich dann die perfekte Mischung geben.

Kleine Information zu meiner Lebenssituation: Ich lebe Mitfrei in einer 2 Zimmerwohnung, die meinen Eltern gehört, bedeutet ich muss nur Strom, Essen, andere Dinge bezahlen. Auto brauche ich dringend auch (Mit Nahverkehr ist die Fachhochschule nicht so einfach zu erreichen (+60 Minuten Anfahrt...)).

Nun müsste ich schauen, wieviel ich verdienen würde. Ich besitze eben eine Berufsausbildung und kann hoffen, einen guten Job zu bekommen. Hab auch schon Stellen in Aussicht, also das ist nicht so das Problem, muss nur noch mal mit den Arbeitsgebern über die Aussicht des Studierens reden.

Eigentlich möchte ich eben nicht ein Berufsbegleitendes Studium machen (Wochentag ab Mittag bis in den Abend und Samstag Druckbetankung). Ich bin eher der gemütliche Typ, der noch seine letzten 3 Jahre dann vor dem endgültigen Berufseinstieg genießen möchte. Man ist ja nicht ewig Jung ;)

Ich müsste schauen, wann die Vorlesungen wären in dem Studiengang und dann das eben absprechen mit der Arbeitsstelle.

Wie habt ihr das ganze gemacht, wenn ihr Studiert habt, oder es gerade tut. Irgendeinen Tipp für mich, was ich beachten sollte bzw. nicht beachtet habe oben in meiner kleinen Geschichte über meinen Zukunftsplan?

Ich könnte auch Vollzeitstudium antreten, aber so Faul bin ich bei weiten noch nicht, mich nun den ganzen Tag daheim hinzusetzen. Ich möchte eben Arbeiten und Berufserfahrung weiter sammeln! Aber Finanziell stehe ich so da, dass ich es mir leisten könnte. Hab genug gesparrt und werde "Reich Erben" sagen wir es mal so... Aber möchte von meinem Geld leben.

*edit*

Bin gerade nochmal ein wenig durch meine Firma gerannt hab rumgefragt...

Also eigentlich gibt es nur 2 Dinge die ich machen könnte... Gut 3.

1. Vollzeit Student mit einem Werksstudenten Job (20 Stunden).
2. Arbeitstätig mit Studium nebenbei
3. Arbeitstätig mit Fernstudium

2/3 sind natürlich ziemlich mit Stress verbunden, aber geben deutlich mehr Geld. 1. ist mehr die Entspannte Art zu Leben, aber auch weniger Geld.

*edit 2*

Was mich noch interessieren würde, und ich nicht so wirklich in Erfahrung bringen konnte ist, was ich eigentlich machen könnte in der Zeit, in der ich auf das Studium warte. Meine Ausbildung ist im Winter fertig und erst zum nächsten Wintersemester könnte ich das Studium anfangen (1.10). Das wären knapp 9-10 Monate arbeitslos.

Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du denn? Auf der einen Seite ein gemütliches Studium, aber in 3 Jahren soll es fertig sein. Von dem eigenen Geld möchtest du auch noch leben, hättest es aber nicht nötig.

Bist du eigentlich schon angenommen an der FH? Hast du dir mal die Pläne angeschaut? Was brauchst du monatlich an Geld? Wie sieht es mit dem Vorwissen aus?

Hi.

Ich habe neben meinen Wirtschaftsinformatikstudium ebenfalls 15-20h die Woche als Werkstudent gearbeitet. Aus folgenden Gründen würde ich dir ebenfalls dazu raten:

1. Als Werkstudent zahlst du keine Arbeitslosenversicherung.
2. Die Krankenversicherung ist unabhängig vom Lohn und ab 990 € Brutto fährst du damit günstiger.
3. Deine Wochenarbeitszeit ist während der Vorlesungszeit auf 20h kraft Gesetz gedeckelt.

So ich kann mal ein paar Fragen Beantworten, aber danke schonmal für das Wissen, das ihr mit mir teilt :)

Ich bin noch nicht an der FH genommen, aber die Chancen sehen gut aus (80 Plätze - NC Fachhochschulreife 1,4 und Ausbildung zieht den NC von mir auf 1,1-1,2. Sieht also gut aus. Ist der erste Studiengang an dieser FH für Wirtschaftsinformatik und noch relativ unbekannt, sodass nicht mit einer Bewerbungsflut zu rechnen ist!)

Pläne sind noch nicht ganz klar. Das Studium fängt erst Wintersemester 2014 für mich an. Dieses Semester schaffe ich leider nicht mehr. Bin ja noch in der Ausbildung drin.

Monatlich an Geld variert sehr stark. Derzeit bin ich Sportlich sehr aktiv, Hab fixe Ausgaben von ca 100 Euro im Monat nur für den Sport. Dann kommt noch einiges dazu. Also Fix kosten für alles mit Nahrungsmittel liegt bei ca 400-500 Euro im Monat. Plus Luxus Artikel.

Vorwissen? Ich habe nun eine Ausbildung als Fachinformatiker abgeschlossen, hatte einen Betrieb, der mich sehr gefördert hat (Sinne von Zertifikaten und anderen Lehrgängen). Also von der IT Seite steht da etwas Wissen für die Semester schon da. BWL/VWL stehe ich leider auf 0. Das muss ich dann eben im Studium nachholen. In der Zeit bis zum Studium muss ich auf jeden Fall einen Mathematik Grundkurs belegen! Ich brauche einfach die Aufbereitung von Mathe, nachdem ich es 3 Jahre lang total gemieden habe!

Die Firma bisher kann mich leider nicht übernehmen. Ich werde voraussichtlich wechseln dann nach der Ausbildung. Nur ist die Frage, ob ich dann 9 Monate als fester Angestellter arbeiten sollte? Würde das ein Betrieb machen (Mein neuer ist relativ Kulant, kenne den Chef schon lange und mit dem lässt sich reden...) aber ist das so einfach möglich?

Ich kann dir bezgl Mathe (studiere selber dual Wirtschaftsinformatik an einer FH) mal Unterlagen zuschicken wenn du willst. BWL, VWL ist jetzt aber bei uns echt easy gewesen, da gings nur drum, was ist eine GmbH, OHG, AG, Komanditgesellschaft etc. und in VWL halt Opportunitätskosten, relativer Kostenvorteil und solche Sachen, wird alles in der Vorlesung abgehandelt (bei uns recht anschaulich und mit nem super Professor). Ich hatte da voher auch keine Aktien drin und habs super geschafft (Modulnote 1,7 ^^).

Mathe war Matrizenrechnung, Einheitsmatrix, lineare Optimierungsprobleme, Kombinatorik, Stochastik, Satz von Bayes, solche Sachen eben, teilweise auch grafisch
Das war sschon schwieriger, aber ist auch zu schaffen, wenn man anständig dafür lernt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja denke auch, ich traue mir das auch zu, nur bin ich ein Mensch, der viel aus Vorträgen und "Visuell durch das Auge" mitnimmt und dem hören.

Wenn man mir eine Textwand vorlegt, dauert es einfach länger, bis ich alles verstanden habe, als wenn ich darüber einen Vortrag bekomme. So bin ich eben einfach :)

Das ist auch nen Grund, warum ich nicht die 40 Stunden Woche + Studium will. Dann geht mir einfach zu viel "Freiraum" für Hobbys und Sport (! Sehr wichtig in meinem Leben) erstmal wieder flöten.

Tendiere eher derzeit zu dem Werkstudenten / Studenten dasein. Spricht mir mehr zu.

Ich brauche zwar kein Geld verdienen, also könnte Vollzeit Student werden, aber ich möchte weiter Erfahrung sammeln und es tut mir persönlich deutlich mehr gut, wenn ich mein Geld ausgeben kann, anstelle das meiner Familie :)

Das hab ich schon verstanden, ähnlich ist es bei mir, nur das mir der Text nichts ausmacht und ich einfach wenig schlafe ^^
Meine Angebot steht, wenn du willst kann ich dir die Skripte schicken, brauchst nur ja zu sagen. Es geht halt darum, dass du, wenn du dich auf Mathe extra vorbereiten willst, nicht das Falsche lernst.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Sehr gerne :) Könntest du das vielleicht sogar als Dropbox Link freigeben?

Ich hatte auch vor, mich bei der FH an dem Vorbereitungskurs einzuschreiben.

Wenn du eher visuell lernst, dann kann ich dir die Videos von Joern Loviscach empfehlen. Der gute Mann schneidet seine Mathe-Vorlesungen an der FH Bielefeld mit und stellt diese anschließend online. Verdammt gut im Erklären!
Ansonsten die Bücher vom Herrn Papula.

Zurück
Oben