Studium Notebook bis maximal 350 Euro

ZBoson

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
198
Hallo Freunde,

mein Bruder studiert Wirtschaftsrecht und braucht für kommendes Semester ein Notebook mit Microsoft Office. Er verwendet es hauptsächlich zum Lernen (Office: Word, Excel, PowerPoint), ab und zu auch zum Streamen auf Netflix oder Videos schauen. Ich habe gemeint, dazu reicht eine Integrierte GPU völlig aus und das Notebook muss keine dedizierte Grafikeinheit besitzen.

Was ich vorgeschlagen habe, ist eine SSD mit 128GB, Windows 10 64-bit, 4GB DDR3, Intel Pentium oder bestenfalls i3, sowie eine HDMI Schnittstelle damit er es an einen Fernseher anschließen kann. Ein gutes Bild bzw. Display und eine gute Tastatur wären Voraussetzung.

Was könntet ihr mir vorschlagen? Sind die Anforderungen überhaupt in der Preisklasse noch realisierbar?

Habe einmal den gefunden: https://geizhals.at/hp-250-g5-schwarz-w4n54ea-abd-a1517071.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Hoffe ihr könnt mir helfen!

LG
 
Ein gebrauchter Lenovo T430 / T530 oder T440 / T540
Einfach mal bei ebay schauen :-)

Ich verstehe eater wegen der Full HD Aussage nicht ... WXGA ist zwar zu wenig aber ab 1600x900 ist alles ok.
 
Barmen schrieb:
Ich verstehe eater wegen der Full HD Aussage nicht ... WXGA ist zwar zu wenig aber ab 1600x900 ist alles ok.
ja ist ok, aber zum täglichen arbeiten - bei dem geringen Aufpreis??
 
Bei einem 22"+-Monitor klar, da sollte es schon FHD sein. Aber auf einem Notebookdisplay, vor allem unter 15,6", reicht 1600x900 vollkommen aus. Genug Leute skalieren bei FHD auf 14" schon auf 125% hoch, weil sonst alles zu klein ist. Für Filme mag das was anderes sein, aber für Office ist 1600x900 mehr als genug.

Ich würde auch eher auf ein gebrauchtes T430 setzen. Die bekommst du wiederaufbereitet von Händlern (sprich 14 Tage Umtauschrecht und ein Jahr Gewährleistung) für 300 - 350 € mit i5, SSD, 8 GB Ram. Dabei sind die qualitativ deutlich höherwertiger, sind stabiler und halten damit auch länger und haben wechselbare Akkus und deutlich bessere Eingabegeräte. So ein T430 ist allerdings etwas klobiger als aktuelle Modelle, ich finde allerdings, dass es live gar nicht so auffällt. Hier wäre mal ein Beispiel: https://www.notebookgalerie.de/gebrauchte-notebook/lenovo/thinkpad-t430/a-19520/

Wenn es lieber 15,6" sein sollen, dann nach einem T530 gucken. Gibt es etwas seltener und sind etwas teurer, sollte für 350 € aber auch machbar sein.
 
Hallo,

danke für eure Antworten!

Ist ein Celeron oder ein Pentium Prozessor so ein extremer Flaschenhals, dass es ein i3 oder i5 sein muss?

LG
 
Ein Celeron ist schon nicht all zu potent, die Pentium-Prozessoren sind dann etwas besser. Generell sind sie aber, vor allem zusammen mit 4 GB Ram, nicht unbedingt zum Multitasken geeignet.
Ein wichtiger Punkt daneben ist aber einfach die sonstige Qualität des Notebooks. Für gute 300 € kannst du da bei einem Neugerät einfach nichts erwarten. Gerade wenn er es oft mit in die Uni nimmt, wird es doch einigen mechanischen Belastungen ausgesetzt sein. Deshalb würde ich da, zumindest bei diesem Budget, eher auf die angesprochenen gebrauchten Businessnotebooks setzen. Auch wenn die gebraucht sind, werden sie wahrscheinlich länger halten, als jedes neue 300€-Notebook. Es geht da einfach um so Punkte dass höherwertiges Material für die Gehäuse benutzt wird, dass die Gehäuse auch stabiler ausgelegt sind, das Metallscharniere fürs Display verbaut sind, dass eine deutlich bessere Tastatur drin ist und sowas alles. Da kannst du bei einem Neupreis von 300 € einfach nicht all zu viel erwarten. Wenn wir uns mal die Thinkpad T-Serie daneben nehmen, liegen die neu in einem Preisbereich von 1500 € aufwärts.

Also worauf ich hinaus will ist dass es immer zwei große Aspekte gibt, das ist einmal die Hardware die drin steckt und die man auch gut bewerben kann, und zum andern die eher weichen Faktoren wie Verarbeitungsqualität, Materialgüte, Haltbarkeit, etc. Ersteres mag teilweise im Niedrigpreissegment sogar noch halbwegs vernünftig sein, Zweiteres ist es nie.
 
Alles klar, dann werde ich mir das ThinkPad T430 von der Website gebraucht kaufen. Danke für eure Antworten bzw. Tipps!

Kurz noch: Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit der Website gemacht? Erfährt man wie alt die gekauften Geräte mittlerweile sind oder ist das unterschiedlich?

LG
 
Also das T430 ist von Sommer 2012 bis Sommer 2014 gebaut worden. Von wann genau aus diesem Zeitrahmen die einzelnen Notebooks sind sagt dir meines Wissens nach keiner der Händler.

Ich habe auch schonmal bei Notebookgalerie gekauft und war vollkommen zufrieden. Andere hier haben auch davon berichtet, dass wenn doch etwas auszusetzen war der Service schnell geholfen hat und die Notebooks wohl ausgetauscht wurden.

Wenn du nicht zufrieden bist kannst du ja online auch von deinem 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen. Ich habe auch ein T430 für ähnliche Aufgaben und bin damit vollkommen zufrieden. Ein Nachteil der Serie ist, dass das Display nicht das beste ist, aber für mich ist das auch absolut noch im Rahmen. Zumal es bei anderen in dem Preisrahmen nicht unbedingt besser ist.
 
Zurück
Oben