Studium/Vorbereitung auf das Studium Wirtschaftsinformatik

[LAVA]ONE

Ensign
Hallo,
ich habe 2011 mein Abitur an einem beruflichen Gymnasium mit Fachrichtung Datenverarbeitungstechnik abgeschlossen(Allgemeine Hochschulreife mit beruflicher Qualifikation für Datenverarbeitungstechnik).

Zuerst: Mein Abitur war eher so mittelmäßig und ich war eher weniger motiviert etwas dafür zu machen. Computerspiele waren mir irgendwie viel wichtiger und meine Interessen waren irgendwo auch anders. Daraus resultierte dann auch mein Abischnitt von 2,8(Jedoch ohne Nennenswerten Aufwand).

Nun mache ich seit fast einem Jahr eine Ausbildung zum Fachinformatiker in Systemintegration bei der Deutschen Telekom. Aufgrund meiner Vorbildung und der durchweg guten Leistungen in der Ausbildung, kann ich die Ausbildung auf 2 Jahre Verkürzen. Somit bin ich also nächstes Jahr(2013) fertig mit der Ausbildung.

Während der Ausbildung wurde mir ziemlich schnell klar, dass das Arbeiten auf dem Niveau mich nicht allzu wirklich erfüllt und ich gerne Studieren möchte. Meine Motivation hat sich während der Ausbildung auch irgendwie total verändert. Ich lese in meiner Freizeit z.B. Bücher und interessiere mich plötzlich für fast alles und bin auch auf der sportlichen Seite viel engagierter. Ich möchte auf jeden Fall die Ausbildung erfolgreich beenden und bin mir sicher, dass ich dies auch schaffe.

Jetzt mache ich mir aber schon etliche Gedanken über meine Zukunft und kam zu dem Schluss an der TU Darmstadt entweder Informatik oder Wirtschaftsinformatik zu studieren.
Ich möchte schon irgendwie in der Informatik bleiben, da dass ganze mir eigentlich gut gefällt und mir auch Spaß macht.

Sind hier vielleicht Studenten die vielleicht auch an der TU Darmstadt Wirtschaftsinformatik studieren und vielleicht ihre Erfahrungen austauschen oder Empfehlungen für eine gute Vorbereitung auf das Studium abgeben möchten?

Die Fragen mal etwas klarer formluliert:
Was kommt in dem Studium Wirtschaftsinformatik/Informatik auf mich genau zu?
Wie kann ich mich am besten auf ein solches Studium vorbereiten?

Die Vorbereitung muss eigentlich auch gar nicht so zielgerichtet sein, da es darum geht zum einen Grundlagen aufzufrischen und zum anderen mein Interesse in der Leerlaufphase während der Ausbildung zu befriedigen.

Vielen Dank im Voraus für die hoffentlich rege Beteiligung!!!

MfG
ONE

Ich weiß nicht ob ich dir mit der folgenden Aussage direkt weiterhelfen kann, denn sie bezieht sich nicht direkt auf Wirtschaftsinformatik:
Aber en Kumpel von mir hat normale Informatik an der TU Darmstadt studiert und ist nachn paar Semestern an die h_da (FH) gewechselt, da ihm der Lehrstoff an der TU zu theoretisch war.
Vielleicht kannst Du schon im Vorfeld abschätzen ob Du eher ein theoretisch oder praktisch veranlagter Mensch bist und ggf. deine Entscheidung bzgl. des Studienortes anpassen.

Ich konnte das auch schon in Erfahrung bringen, dass es an einer Uni eben etwas theoretischer zugeht. Jedoch muss ich ehrlich sagen, dass ich mit der Ausbildung gewissermaßen auch die Praxis irgendwo kenne bzw. kennen werde und mich eben auch für die Theorie die irgendwo hinter der Praxis steckt sehr interessiere. Ich weiß, dass sehr viel Mathe auf mich zukommen wird, jedoch sehe ich mich inzwischen ausreichend motiviert für das ganze zu bewältigen.

Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!

Kein Ding. Wenn Du ausreichend motiviert bist und das Interesse mitbringst würde ich es auch zunächst an der TU versuchen. Ein Wechsel ist wie geschildert scheinbar problemlos möglich. Ein "vollwertiger" TU Abschluss hat ggf. auch eine tarifliche Höhergruppierung im späteren Beruf zur Folge.
(War zumindest bei meinen angesprochenen Kumpel so, im Vergleich zu einem Kollegen mit TU Bachelor und er selbst eben mit FH Bachelor. Wie sinnig das ist sei mal dahin gestellt.. ;))

Weitere Erfahrungen wären sehr hilfreich!

Wie sehen eigentlich meine Chancen überhaupt an der TU genommen zu werden mit meinem Abischnitt von 2,8 und den 4 Wartesemestern?

Könnt ihr vielleicht Bücher oder Sonstiges empfehlen um mein Interesse an dem Ganzen zu befriedigen oder mich treffend auf das Studium vorzubereiten?

Naja ich studiere seit 2 Jahren Winf an der TU Darmstadt. Was willst du denn wissen?

edit:
Zur Zulassungssache. In den den letzen Jahren lag der NC soweit ich weiß bei 1.7, 2.2 und 2.3.
Hier siehst du die Verfahrensergebnisse von einigen Studiengängen .
http://www.tu-darmstadt.de/studiere...s_ws_11_12/verfahrensergebnis_ws_11_12.de.jsp

Für Wirtschaftsinformatik hätte es im letzen WS gereicht, weil man nur 3 Wartesemester und eine Note von 3.4 oder besser gebraucht hätte.
Wie es im kommenden Semester aussehen wird, kann ich dir aber nicht sagen, weil es man ja mit den doppelten Abiturjahrgängen in Hesen rechnen muss. Aber sonderlihc höher dürfte der NC damit nicht ausfallen.

In Informatik reinzukommen dürfte nicht schwer sein, weil der Fachbereichsrat der Informatiker soweit ich weiß nach wie vor darauf aus ist es zulassungfrei zu halten, obwohl es anhand der Menge der Anfänger auch nicht wirklich nötig wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Was kommt so Themen mäßig auf mich zu?
und
Wie sehen eigentlich meine Chancen überhaupt an der TU genommen zu werden mit meinem Abischnitt von 2,8 und den 4 Wartesemestern?

Edit: Ok Danke! und nochmals vielen Dank für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Auf die eine Frage habe ich dir ja bereits im editierten Post weiteroben geantwortet.

Also vorab. Seit dem letzen Wintersemester gibt es eine neue Studienordnung für die Wirtschaftsinformatiker, bei der die Wirtschaftsmodule zusammengelegte Doppelmodule sind. D.h. dass man man einzelne Veranstaltungen besucht, aber eine Klausur über zwei Themengebiete schreibt(man belegt die glelichcen Wirtschaftssachen wie die Wirtschaftsingenieure)

Rein thematisch:

In den ersten zwei Semestern dürften vorallem Mathe für Informatiker I+II und Grundlagen der Informatik I + II zeitlich relativ aufwendig sein. In beiden Modulen gibt es Übungen, die man für Bonuspunkte machen kann oder die Zulassung zur Prüfung machen muss.
Mathe ist vorallem relativ nah an dem Mathematiker Mathe angelehnt und besteht größtenteils aus Beweisen. Wenn einem die abstrakte Mathematik liegt, ist es nicht wirklich schwer.

Grundlagen der Informatik I ist relativ einfach, da man bei null anfängt. Im Prinzip werden einem die Grundprizipien des Programmierens beigebracht. Anhand einer funktionellen (Racket bzw. Sheme, wie es mal hieß) sowie einer objektorientierten Sprache (Java). Am Ende der Vorlesungzeit wird es auch ein Javaprojekt geben bei dem man zu 4 meistens ein Spiel schreibt. Also für die mit Programmiererfahrung problemlos mit einer 1,x oder 2,x schaffbar.

Grundlagen der Informatik II ist dagegn ein bisschen schwieriger. Da geht es einem grundlegenden Algorithmen und Strukturen nahezubringen. Zumindestens bei mir gab es dazu wöchentlich theoretische Übungen und 4 Programmierpraktika (in 3er Gruppen). Soweit ich von Wiederholern gehört habe, hat man die Arbeit in Gruppen ganz abgeschafft.

Im dritten Semester gibt es dann acuh noch GdI III (low Level Programmierung (ASM), Hardwarearchitektur und so )

Neben den zwei Informatiksachen wird man auch noch BWL I+II in dem ersten beiden Semester haben.
BWL I ist soweit ich gehört habe kein reines Auswendiglernfach mehr (damals die höchsten Durchfallsquoten an der TU !, weil man den Thommen 1:1 auswendiglernen durfte).

Ansonsten wird man noch Buchführung und Kostenleistungsrechnung haben, was nicht wirklich schwierig ist. Gleiches gilt für Bilanzierung, was du später auch noch haben wirst.

Ein Highlight im ersten Semester dürfte zudem ncoh Vertragsrecht sein, dass von Prof. Marly gehalten wird. Ein wirklich guter Dozent, genauso wie Prof Hinz (wird BWL I, E-markets und -Commerce machen )
Eines der wenigen Module von denen man sagen kann, dass man es durchaus mal brauchen kann :)

edit:
Falls du mehr von Leuten aus erster Hand hören willst, kannst du dich auf den Seiten umsehen.

https://www.uniwissen.net/index.php?page=Portal (Forum, das vor 2 Jahren gegründet wurde und vor allem Themen um die Wirschaftsmodule behandelt - btw inzwischen mit mehr als 1200 Usern und somit 1/3 aller Studenten am Fachbereich 1 - bin da selber mit einer nicht zu geringen Anzahl an Post beteiligt :))
http://d120.de/startseite/ (Fachschaft Informatik an der TU Darmstadt + Forum)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank !!!!

Nun So ganz zufrieden bin ich dann doch noch nicht....

Man hört ja immer Mathe sei so unglaublich schwer und es sei total anders als Schulmathe von daher kann ich mir hiervon keinerlei Bild von. Kennt jemand vielleicht ein Buch oder so mit dem ich mich befassen könnte um ein BIld davon zu bekommen um was es bei Mathe in Wirtschaftsinformatik z.B an der TU Darmstadt geht?

Zugegeben auch BWL stellt für mich eigentlich ein Rätsel dar. Ich habe schon stundenlang im Internet recherchiert und irgendwie komm ich nicht wirklich auf einen grünen Zweig. Es ist alles immer so offen und Allgemein formuliert und irgendwie kann ich zwar erahnen in welche Richtung das geht aber dennoch konkret mache ich mir Sorgen das ich das ganze vielleicht nicht schaffen könnte da mein Abi ja auch nicht so der Überflieger ist.

Desweiteren habe ich das Gefühl, dass mein Wissen und die Fähigkeiten die ich mir während des Abis angeeignet habe stetig weiter verlorengehen während der Ausbildung.

Zuletzt bearbeitet:
Hochschulmathematik ist ein wirklich sehr, sehr trockenes Brot. Das ganze wird schnell unterschätzt, da spreche ich aus erster Hand. Durfte mir direkt zu Anfang einen Nachhilfelehrer von der Uni selber nehmen, weil ich da sonst nicht durchgestiegen wäre (hier hätte es sich wohl ausgezahlt, wenn man schon Programmiererfahrung gehabt hätte, 4CP Kurse haben schnell mit den Übungen die halbe Woche aufgezehrt).

Letztendlich darf man da nicht mit einer rosaroten Brille ran gehen, zwei von drei Versuchen sind schnell erreicht, bei meinem ersten Versuch war die Durchfallquote bei 66% (Lineare Algebra only, die wird in Analysis wohl ähnlich aussehen). Also man muss sich hier wirklich rein Knien um etwas zu reißen, die Motivation bleibt schnell auf der Strecke liegen. Bei reiner Informatik (zumindest bei uns) bestehen die Kurse zu ca. 75% aus Mathematik in den ersten 3 Semester, wenn man es nicht direkt hat dann indirekt über mathematische Probleme bei den Übungen und Vorlesungen.

Habe mir mal den Studienplan angeschaut, da ist Mathe I - II vorhanden, wird sich also mit den anderen Mathekursen nichts nehmen die zb reine Informatiker oder ä. sich anhören.

Also um sich einen kleinen Einblick zu verschaffen kann ich Empfehlen:

Mathematik für Informatiker Band 1 von Gerald Teschl und Susanne Teschl (hauptsächlich Lineare Algebra enthalten in Kombination mit diskreter Mathematik)
Lehrbuch der Analysis Teil 1 von H. Heuser

Etwas ausführlicher in LA ist Linear Algebra von Gilbert Strang, hat auf iTunes auch Videos (vom MIT), allerdings ist das auch etwas sehr leicht im Vergleich zu dem was wir hatten, aber ist doch ein guter Startpunkt (und auf Englisch).

Das ist so das, was ich zu Mathe ablassen kann. Ist häufig auch das Siebfach an den Unis. Ich habe jetzt so feststellen dürfen, das Informatik an der Uni nichts für mich ist und mir die Option frei halte, an die FH zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
In meinen drei Semestern Informatik an der FU Berlin war Mathematik auch der Killer für die meisten. Es gab allerdings auch andere Fächer, die als "Sieb" dienten. Zum Beispiel Algorithmen und Programmierung I: Funktionale Programmierung (glaube die meisten sind beim Lambda-Kalkül und bei der Codierungstheorie gescheitert). War für das erste Semester schon hartes Brot.

Das sollte bei Wirtschaftsinformatik allerdings anders sein. Die Studieninhalte weichen auch in Sachen Mathematik deutlich ab und sind i.d.R. nicht so wissenschaftlich, sondern eher (wenn auch nicht alles) am Abi-Stoff orientiert. Je nachdem, ob man Wi-Inf an der Uni oder an der FH studiert, macht sich das weniger oder stärker bemerkbar (Wi-Inf an der FH ist sehr praxisorientiert). Fächer wie das oben beschriebene bzw. solche eher für Spezialgebiete eingesetzten Programmiersprachen (Haskell etwa) werden dir im Wirtschaftsinformatik-Studium nicht begegnen. Eher Java und Co.

Ich gucke nachher mal nach, ob ich das Teschl-Buch (Mathematik für Informatiker I) noch habe. Mir war so, als wäre ich das damals nicht losgeworden, obwohl es unbenutzt war. Kann aber sein, dass ich mich irre.
Ergänzung ()

Okay, die drei Teile habe ich offensichtlich mal im Bundle verkauft. Was ich noch habe, ist Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler von Lothar Papula. Sehr zu empfehlen und ebenfalls neuwertig. Gibt einen guten Einblick darin, was einen so im Studium erwartet, wenn man nicht gerade Mathematik studiert, aber mit Mathe zu tun hat.

Das sollte bei Wirtschaftsinformatik allerdings anders sein. Die Studieninhalte weichen auch in Sachen Mathematik deutlich ab und sind i.d.R. nicht so wissenschaftlich, sondern eher (wenn auch nicht alles) am Abi-Stoff orientiert.

Das kommt auf die Hochschule an. An der TU, die der TE meint, haben Wirtschaftsinformatiker die gleichen Mathevorlesungen wie die Informatiker. Dementsprechend sind die Statistikmodule auch gehalten. Man hat lediglich weniger Kanoniken und es fallen die Module technische Grundlagen der Informatik und Formale Informatik weg.

Das wohl meists empfohlene Buch ist wohl Mathematik für Informatiker I+II (Teschl) und deckt den Stoff von Mathe I+II an der genannten Hochschule zu 100% ab. (gut außer den allgemeinen Algebra vielleicht)
Außerdem ist es Ansichtssache ob es schwer ist oder nicht. Ich bin letzendlcih doch relativ gut mit dem Stoff klar gekommen und hab auch garnicht so schlechte Noten geschrieben. Das was einem dann aber meistens in der Orientierungswoche von älteren Studenten erzählt wird, ist zudem totaler Schwachsinn (bezogen auf die Schwere eine Faches), vor allem wenn diejenigen bereits im 5 Semester sind und man sie in einer Erstsemestervorlesung wieder sieht.:rolleyes: Sieht man leider vor allem bei den Leuten die in der Fachschaft tätig sind.

@Lava[ONE]

Wenn du Interesse hast, kann ich dir einen Link zu einem SVN- Repository (mit WebGUI) geben, wenn du dir ein paar Folien oder Skripte anschauen willst.

mache ich mir Sorgen das ich das ganze vielleicht nicht schaffen könnte

Es wird überall bei null angefangen. Außerdem ist es nciht schlimm, wenn du erstmal selber mit dem Stoff nicht klar kommst. Es ist halt nur wichtig, dass du dir eine Gruppe von Leuten suchst, die es dir notfalls erklären können .

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand die 3 Mathe Vorlesungen für Informatiker an der TU Darmstadt zwar schon schwer, aber wenn man sich hinsetzt und lernt sind sie auch ohne Probleme im ersten Anlauf schaffbsr. Diejenigen die da mehrere Versuche brauchen haben sich nicht richtig vorbereitet. Das sind dann meist Studenten die Mathe in größeren Übungsgruppen machen und sich später beim Vorbereiten denken, dass sie die Aufgaben schonmal gelöst haben und es daher können. Nur haben da nicht sie es gelöst sondern andere.
Das mit der Fachschaft stimmt aber, wenn man das sieht kommt es einem schon ziemlich lächerlich vor.

Kann deine Erfahrung nur bestätigen. Im ersten Semester habe ich mich bis zur 2ten Übung einer 30 Mann/Frau großen Gruppe eingeschlossen, die sich immer in einen leeren Hörsaal gesetzt haben und einer Vorne stand und denen seine Lösung gezeigt hat. In Summe relativ ineffizient. Hab danach nur noch zu zweit mit einem Kommilitonen gelernt bzw. kamen gegen Ende des Semesters noch ein paar dazu.

Zurück
Oben