Studium Wirtschaftsinfo - Nebenjob ohne Fähigkeiten?

kirimiri

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
2
Hallo liebe CBlers,

ich habe dieses Semester mit Wirtschaftsinfo angefangen, und wollte mir aufgrund von nervigem Geldmangel so im zweiten Semester nach der Aussieb Phase einen Nebenjob suchen.
Nun ist das Problem, dass ich bisher nichts wirklich kann. Wir lernen zwar ein bisschen Programmieren, aber ich bezweifele, dass ich damit einem Unternehmen weiterhelfen kann, vor allem, da es nen Haufen anderer jobsuchender Studenten gibt, die scheinbar schon in der Schule ihr erstes Betriebssystem programmiert haben.

Welche Fähigkeiten sollte ich mir nebenbei aneignen, um relativ schnell "einstellbar" zu werden? Es wäre halt auch klasse jetzt schon in nem Bereich Erfahrung zu gewinnen, wo ich dann nach dem Studium einsteigen könnte.

Datenbanken fände ich interessant, Business Intelligence auch, wobei ich leider nicht weiß, wie schnell es dauert, bis man gut wird. Zudem würde ich gerne später im Mittelstand oder einem Startup arbeiten, weswegen SAP wohl rausfällt. Fette Bonuspunkte für Fähigkeiten, die in medizinischen Betrieben gefragt sind.
 
"Aussiebphase"? Gibts sowas immer noch?

Ansonsten: Es gibt doch genügend Nebenjobs, bei denen man nicht einmal Lesen können muss: Pizza ausfahren, Kasse, putzen, Callcenter, .. - du bekommst immerhin mindestens 8,50€ die Stunde.
 
Ich denke, einen Werksstudentenvertrag zu bekommen, der einen auch fachlich wirklich weiterbringt, ist in den ersten ein bis drei Semestern mehr mit Glück als mit Können verbunden.
Gegen den akuten Geldmangel würde ich auch eher zu einem 0815 Job raten, dann kannst du dich in den nächsten Semestern ins Studium einfinden, Erfahrungen sammeln und bekommst sicher auch ein Gefühl dafür, was Firmen suchen (z.B. über Kommilitonen).
Und glaub mir, solche Überflieger gibt es sicher überall, aber die Mehrheit deines Studiengangs wird selbst nach ihrem Studium kein Betriebssystem programmieren. Manche machen sich da gern etwas wichtiger, als sie sind ;).
 
kirimiri schrieb:
Welche Fähigkeiten sollte ich mir nebenbei aneignen, um relativ schnell "einstellbar" zu werden? Es wäre halt auch klasse jetzt schon in nem Bereich Erfahrung zu gewinnen, wo ich dann nach dem Studium einsteigen könnte.
Das kommt noch und macht auch mehr Sinn, wenn Du Deinen Schwerpunkt schon etwas kennst. Am Anfang geht es ja erst mal nur ums Geld verdienen, nehm was Du kriegen kannst und 'gut' bezahlt wird.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Also kurzfristig sollte ich nehmen, was ich bekommen kann, und erst später etwas fachbezogenes finden.

Aber nochmal zu der Frage, welche Fähigkeiten ich selbstständig vertiefen könnte, damit ich in den fortgeschritteneren Semestern eine interessante Tätigkeit finde. Was sind so Sachen, in die ich mich jetzt schon einarbeiten könnte, damit ich später entweder in kleineren Betrieben oder im medizinischen Bereich was finden könnte?
 
Also wenn du das frägst, dann frage ich mich, ob du dich überhaupt mit dem ausgesuchten Studiengang auseinandergesetzt hast.
Du mußt doch wissen was dich komplettieren könnte - fachlich gesehen.
 
Zurück
Oben