Studium Wirtschaftsinformatik

Nortenmind

Newbie
Hallo liebe Computer-Base-Users

Ich benötige ein Notebook für mein Studium. Leider habe ich keine Ahnung von Notebooks, da ich bis jetzt immer mit selbstgebauten Desktop-Computern glücklich war.

Budget: CHF 2000.- (€ 1846.42)
Anwendung: mobil
Leistung: min. 2.4Ghz & 4GB RAM
SSD: Ja, min. 200GB. 500GB wären wünschenswert
Displaygrösse: min. 12-14
Auflösung: min. 1920x1080
Akkulaufzeit: min. 4 - 6h
Betriebssystem: Win7 oder höher
CAD: Nein
Bild- und/oder Videobearbeitung: Nein
Gaming: Nein
Laufwerk: Egal
Design: Egal
Sonstiges: virtuelle Maschine, Datenbank-Management & Java

Ich freue mich auf eure Vorschläge. Vielen Dank für eure Zeit :)

Grüsse

Nortenmind

PS: Was haltet ihr zu meinem Vorschlag HP Spectre Pro x360 G1? Overkill? Oder taugt HP nichts?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich dachte Anfangs von meinem Studium auch, das ich ein Notebook brauche. Gekauft habe ich mir nie einen, und nicht ein einziges mal brauchen können.
An deiner Studieneinrichtung wird es sehr sicher genügend PCs geben, an denen du arbeiten kannst. Alles was du brauchst ist ein USB Stick und einen Desktop Rechner daheim. Damit sparst du zudem noch haufen Geld, was als Student meiner Meinung nach viel wichtiger ist :) .

Ich schließe mich violentviper an. Ich studiere Informatik (kein WiInfo) und brauche mein Notebook eigentlich nicht. Ein Tower mit einer extra SSD für eine Linux Distro und ein USB-Stick sind vollkommen ausreichend.

Und außerdem lenkts nur ab. Konzentrier dich auf die inhalte und alles wird gut.

violentviper schrieb:
Hallo,

ich dachte Anfangs von meinem Studium auch, das ich ein Notebook brauche. Gekauft habe ich mir nie einen, und nicht ein einziges mal brauchen können.
An deiner Studieneinrichtung wird es sehr sicher genügend PCs geben, an denen du arbeiten kannst. Alles was du brauchst ist ein USB Stick und einen Desktop Rechner daheim. Damit sparst du zudem noch haufen Geld, was als Student meiner Meinung nach viel wichtiger ist :) .

SparkMonkay schrieb:
Ich schließe mich violentviper an. Ich studiere Informatik (kein WiInfo) und brauche mein Notebook eigentlich nicht. Ein Tower mit einer extra SSD für eine Linux Distro und ein USB-Stick sind vollkommen ausreichend.

ds1 schrieb:
Und außerdem lenkts nur ab. Konzentrier dich auf die inhalte und alles wird gut.

Hi violentviper, SparMonkay & ds1

Danke für eure Antworten.

Ich wünschte ich könnte eure Ratschläge befolgen. Jedoch "zwingt" mich die Hochschule ein Notebook zu kaufen, da man ohne gar nicht zum Studium zugelassen bist :( Würde das Geld lieber in eine neue GraKa investieren ^^

Zuletzt bearbeitet:
13" MacBook Pro, oder ein 15". Falls du viel Leistung für die virtuelle Maschine brauchst nimm am besten 16GB, das ist sonst meistens der Flaschenhals.

Sali

Als Hochschulstudent (Uni oder FH, nicht aber HF) bis Du berechtigt, bei Projekt-Neptun zu kaufen: http://projektneptun.ch/de/

Dort werden 2x jährlich in einem begrenzten Zeitraum Notebooks für Studenten vergünstigt angeboten. Die Notebooks wurden speziell für Informatik Studenten ausgewählt (Kompatibilitäten) und sind sowohl mit Windows wie auch mit Linux erhältlich (bzw. kompatibel). Der Verkauf startet Ende Monat.

Die meisten Hochschulen machen ausserdem bei Microsoft Dreamsparks mit, wo man Microsoft Software kostenlos herunterladen kann (ausgenommen MS Office). Dort kriegst Du also auch kostenlose Windows Lizenzen.

Für virtuelle Maschinen empfehle ich mindestens 6, besser 8 GB Ram und wenn möglich einen Core i5 oder höher. Sofern mit Windows gearbeitet wird, würde ich bei 12-14" keine Displayauflösung grösser als FullHD nehmen, da sonst alles arg klein wird und Windows nur begrenzt gut skaliert (vor allem mit Java Software).

Gruss

Thinkpad T450, T550 oder X250
Oder DELL XPS 13.

Zebrahead schrieb:
Sali

Als Hochschulstudent (Uni oder FH, nicht aber HF) bis Du berechtigt, bei Projekt-Neptun zu kaufen: http://projektneptun.ch/de/

Dort werden 2x jährlich in einem begrenzten Zeitraum Notebooks für Studenten vergünstigt angeboten. Die Notebooks wurden speziell für Informatik Studenten ausgewählt (Kompatibilitäten) und sind sowohl mit Windows wie auch mit Linux erhältlich (bzw. kompatibel). Der Verkauf startet Ende Monat.

http://www.campuspoint.de/ Hier auch ganzjährig.

Ich würde auch ein Thinkpad X250 empfehlen. 450 oder 550 wären mir deutlich zu groß zum in die Uni schleppen.

Autokiller677 schrieb:

Allerdings nicht für Schweizer:

Ich studiere im Ausland (z.B. Österreich), bin ich auch bezugsberechtigt?
Folgende Regelung gelten aktuell für den Bezug von Lenovo Produkten aus dem University & Campus Programm:

- deutsche Studenten die im Ausland studieren
- ausländische Studenten die in Deutschland studieren
- Studenten aus Österreich

T450 oder T550 haben natürlich ein größeren Bildschirm. Nutzt nix wenn das dingen miniwinzig ist, aber man eigentlich immer einen Externen Monitor braucht um produktiv zu sein. Nur so.

Solang die nicht 4K haben hat man keinen Vorteil ggü. einem X250 mit FHD. Wenn man jetzt sehr schlechte Augen hat kann das ein Problem sein weil alles ein wenig kleiner ist, aber das ist bei Studenten ja meist nicht der Fall.

Zurück
Oben