Stündliches Time-Out bei Unitymedia-Modem (Cisco EPC3208)

DeadnAlive

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe beim Spielen über Xbox Live derzeit ein Problem, wenn ein anderer bestimmter Freund dabei ist.
Daher habe ich mal testweise den Router rausgenommen und mein Modem Cisco 3208 direkt an die Xbox angeschlossen. Es lief dann auch alles wunderbar, allerdings flog ich etwa einmal in der Stunde komplett aus dem Spiel wegen "Zeitüberschreitung". Nach einigen Sekunden war ich wieder online, wobei es dann noch 2-3 Minuten gedauert hat, bis alle Xbox Live Funktionen wieder einwandfrei funktioniert haben.

Ich habe bereits mal auf das Modem zugegriffen, dort jedoch so gut wie keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden. Unter "IP Time Lease", wo ich zunächst den Fehler erwartet habe, steht "2.0 Days".

Was könnte das Problem sein und wie behebe ich es?

Viele Grüße,
DeadnAlive
 
Passiert es immer zu vollen Stunden oder einfach nach einer Stunde Nutzung?

Die IP Adressen Gültigkeit die du da siehst, ist die interne bei dir Zuhause. Allerdings weißt du nicht wie Unity extern das Netz aufgebaut hat.
Ich hatte immer nach den Anpassungen meiner Datenrate Probleme für ca. zwei Wochen. Kann mir schon vorstellen das es etwas mit dem Netz zu tun hat. In diesem Fall solltest du eine Störung melden. Bestenfalls mit genauen Uhrzeiten belegen wann deine Verbindung weg ist.
Denn der Anschluss muss ungestört klappen. Da noch Unity dir die Hardware vorschreibt ist es auch deren Aufgabe diese zu entstören.
 
wende dich vertrauensvoll an den unity support. nur die können weiterhelfen. notfalls mehrmals pro tag anrufen.
wahrscheinlich defekt des cisco
 
Danke euch für die Antworten.
Es passiert nicht zu vollen Stunden, sondern etwa einmal pro Stunde, d.h., wenn ich das Gerät vorher selber neustarte, kann ich die Zeitüberschreitung umgehen.

Was ich nicht verstehe: Wieso habe ich dieses "Time-Out" nicht, wenn ich vom Cisco-Modem erst in den Router und dann zur Xbox gehe? Kann sich das jemand hier erklären?
Ergänzung ()

Noch etwas: An meinem Cisco-Modem gibt es den kleinen Kopf "Reboot EMTA", sieht genauso aus wie der Reset-Knopf an einem Router, der alles auf die Werkseinstellungen zurücksetzt. Kann ich also davon ausgehen, dass nach dem Drücken dieses Knopfs dann auch alles zurückgesetzt wird und eventuelle Fehler ausgemerzt werden? Oder ist es einfach nur ein Reboot, den ich auch durch aus- und einschalten herbeiführen kann?
Ergänzung ()

Noch ein Nachtrag: Ist beim Cisco 3208 ein Factory-Reset möglich, ohne, dass ich danach irgendwas neu einstellen muss?
Soweit ich mich erinnere, hieß es von Unitymedia anfangs, dass sich das Gerät die Zugangsdaten eigenständig "aus der Leitung zieht".
Kann ich das also mal bedenkenlos ausprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben