Stütze für Grafikkarte

WIG93

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

Meine Grafikkarte hängt durch ihr hohes Gewicht so weit durch, dass der Monitor das Signal verliert.
So muss ich sie täglich wieder in den Slot drücken und dann hält es auch wieder für den restlichen Tag.
Meine Frage ist, ob es eine Stütze für Grafikkarten gibt, da das auf die Dauer sehr nervig ist.
Ich denke es liegt an der "Klammer" am PCIe-Slot, da sie nicht fest einrastet.

Grafikkarte: MSI GTX 970
Gehäuse: Cooler Master 690 III
Mainboard: ASRock Z68 Pro 3

Was denkt ihr? Liegt es am Mainboard, oder kennt jemand so ein Problem mit der GTX 970?
Ich würde nur ungerne mein Mainboard austauschen, da es sonst noch gute Dienste leistet.

WIG93

Ist sie richtig mit dem Gehäuse verschraubt? Normal sollte da nichts rutschen.

Die hintere PCI-e Klammer arretiert eigentlich soweit das da nichts von alleine rutscht und die Slotblendenverschraubung ist so fest das die Karte fixiert ist.

Ist die Karte denn bei dir verschraubt ?

Kann mir wirklich nicht vorstellen dass das Teil verschraubt ist, sonst würde sich da absolut nix rühren, selbst wenn die Karte ein Kilo wiegt, was die Msi eh nicht tut.

Sie ist fest am Gehäuse verschraubt.
Mit Klammer meinte ich die am PCIe-Slot.
z68.jpg

Schon klar, aber auch ohne diese Klammer am Board sollte da absolut GARNIX rütteln/ sich bewegen wenn die Karte mit dem Gehäuse verschraubt ist. Ich hab hier ne Karte mit Custom Kühler verbaut die locker über 1 Kg wiegt und da bewegt sich rein garnix, egal welche Lage das Gehäuse hat, daher poste mal bitte ein Foto wie du die Karte montiert hast, denn das kann so eigentlich nicht gehen.

Stell mal ein sauberes Bild hier rein bitte. Und kein Dunkelkammerbild ;)

Nicht mal mein Bolide hängt und das heißt was ;)

Diese Klammer ist nur da um zu signalisieren, dass die Karte richtig im Slot sitzt und nicht wieder herausrutscht (beispielsweise wenn du die Stromstecker ziehst). der eigentliche Halt kommt, wie die anderen schon geschrieben haben, durch das Verschrauben mit dem Gehäuse. Wichtig ist, dass du drauf achtest, dass vor dem festen anziehen der Schrauben die Karte wirklich maximal nach oben geschoben ist am Slotblech. Und natürlich dass du auch beide Schrauben anziehst und nicht nur eine.

Mit meiner alten Grafikkarte hatte ich halt noch nie Probleme (GTX 560 Ti), die ist auch wesentlich kürzer und leichter.
Naja hier sind mal ein paar Bilder vom PC:
IMG_20141009_193048.jpgIMG_20141009_193055.jpgIMG_20141009_193106.jpg

Die Schraube oder sogar beide können schon im Anfangsstadium des Ewigen sein. Wo bleibt das Bild ;)

Also für mich schaut das ganz normal verschraubt aus, da KANN NIX wackeln, sonst würdest du die Schrauben ja aus dem Gewinde reißen, wahrscheinlich hast du die Graka einfach nicht richtig in den PCI-E Slot gedrückt und der Kontakt spinnt deswegen rum, darfst da ruhig mit etwas Schmackes ran.

Leg die Stromkabel über die Karte und durch die Durchführung vom Mainboardtray, angeschlossen dann ein wenig am Kabel ziehen damit es ein wenig spannt und gut. Dein Slot schein ausgeleiert.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat recht schaut so aus, als ob die Karte von den Steifen Kabeln runter gezogen werden.
Ergänzung ()

Justiere die Karte nochmal aus verschrauben und das ganze ohne eingesteckte Kabel. Die Kabel legst du dann durch das Langloch oberhalb der Karte. Dann einstecken und die Kabel so legen, dass du sie hinten am Blech des HDD Käfigs mit einem Kabelbinder festmachen kannst. Dann bilden die Kabel und die Karte eine Linie und dann hält das auch und sieht gut aus.

Wenn der Slot ausgeleiert ist wie man schon gesagt hat kannst du den vorsichtig mit einer Spitzzange wieder enger machen.

Hats geklappt Feedback wäre toll

Zuletzt bearbeitet:
Ok werde das gleich mal ausprobieren und sage dann bescheid.

Update:
So ich habe die Grafikkarte jetzt noch mal neu eingebaut und darauf geachtet, dass die Slotblende am Gehäuse ganz nach oben gedrückt wird.

Die Kabel gehen jetzt längs von der Karte weg und wurden am Festplattenkäfig fixiert. Dadurch wird die Karte auch nicht mehr nach unten "gezogen" (sieht übrigens wirklich besser aus, danke an SoulReaver ;)

Das ganze scheint jetzt zu halten, ich werde morgen dann noch ein Update geben, ob es die Nacht auch überstanden hat.

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Und........

Sehr gut viel Spass.

Zurück
Oben