Stufen-Dimmer gegen Shelly tauschen

RockNLol

Lieutenant
hi,
ich habe im Gang zwei Lampen, deren LED-Treiber eine dreistufige Dimmung eingebaut hat. Bei jedem An/Aus-Wechsel wird eine Stufe weitergeschaltet. Das ist an sich schon nervig genug, jetzt sind die zwei Lampen aber auch noch irgendwie aus dem Takt geraten und die eine ist auf Max, die andere auf Min...
Mir reichts, ich möchte den LED-Treiber tauschen, wenn möglich extern durch einen Shelly dimmbar.

Dies ist der derzeitige Treiber:
LED-Treiber.jpg

Für die drei Stufen habe ich 36V, 38V und 39V an der Sekundärseite gemessen (Last natürlich verbunden).

Mit welchem Treiber könnte ich diesen nun ersetzen? Dimmfunktion wäre nett, kann aber auch darauf verzichten.

Danke im Voraus
R'N'L

Du ersetzt die Treiber durch dimmbare mit der passenden Festspannung. Bei dir mutmaßlich 42V.

Diese werden dann jeweils auf der 230V Seite durch einen Shelly Dimmer gedimmt.

Es gibt von Shelly für LEDs nur die RGBW Version mit maximalen 24V.

Wenn ich LED-Treiber richtig verstehe, dann ist es eher wichtig, einen mit derselben Stromstärke zu nehmen, oder nicht? Ich habe noch keinen Treiber gefunden, der exakt dieselben Spannungsangaben hat.

Den hab ich auch schon gesehen, von 600mA auf 900 ist halt schon ein ganz schöner Sprung.

• Gefällt mir
Reaktionen: RockNLol
Stimmt, der liest sich gut, danke!

Du musst dann nur den Shelly Dimmer auf Phasenabschnitt einstellen

Keine Sorge, wenn beide LED Treiber 42 V ausgeben, werden die LEDs auch den gleichen Strom ziehen. Die Angabe in der Produktbeschreibung bezieht sich auf den maximalen Strom, den der Treiber liefert.

Nein, der Treiber schickt 600mA bei veränderlicher Spannung raus. Das ist der Sinn bei Konstantstromquellen. Bitte nicht mit Konstantspannungsquellen verwechseln.

Da kann ein mehr an Strom die LEDs zerstören. LEDs nehmen an Strom was sie bekommen können. Und wenn sie nur für 600mA ausgelegt sind, gehts kaputt.

Er hat mit seinem Bedenken schon recht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben