Stumme (Dummy-) Tonspur in Video einfügen

Schpedsi

Redakteur
Teammitglied
Für eine Präsentation soll im Hintergrund auf einem Samsung-Fernseher ein Video in Dauerschleife laufen. Das Video ist eine exportierte PowerPoint-Präsentation (ohne Ton) und liegt im WMV Format vor.

Jetzt habe ich das Problem, dass der Fernseher die nicht vorhandene Tonspur als "Audiocodec-Fehler" betitelt, bevor das Video startet. Das heißt nach jeder Schleife poppt die Meldung auf, das Video wird kurz minimiert und läuft dann wieder ganz normal bis zum Schluss. Das sieht natürlich nicht sehr schön aus.

Jetzt suche ich nach einer schnellen und einfachen Lösung, dieses Problem zu umgehen. Da ich den Fernseher nicht tauschen oder die Fehlermeldung deaktivieren kann, muss etwas mit der Präsentation geschehen. Meine Idee ist es, eine stumme Tonspur über das Video zu legen, um den Fernseher "auszutricksen". Geht das? Wenn ja, wie, womit oder was gibt es für alternative Lösungsmöglichkeiten?

Irgendein Videoschnittprogramm nehmen, eine Tonspur einfügen, diese auf 0% Lautstärke runter regeln und neu rendern.

Gibt sicher bessere Möglichkeiten, aber das fiel mir jetzt so ein.

Zuletzt bearbeitet:
das Video wird direkt am Fernseher oder über einen angeschlossenen PC wiedergegeben?

/EDIT:
Bei der Lösung von Endriel ist zu beachten, welche Video-Codecs und Audio-Codecs der Fernseher unterstützt. Da bitte auf der Samsung-Seite unter den technischen Daten nachsehen.
Im Videoschnittprogramm einen dort entsprechend aufgeführten Codec wählen.
Nebenbei : es muß nicht immer eine Tonspur sein. Videoschnittprogramme bieten auch eine Siltent/Mute/No Audio-Funktion an ^-^

Zuletzt bearbeitet:
An Endriel: Das ist ja genau das was ich mir überlegt habe, nur habe ich es noch nicht geschafft es umzusetzen. Avidemux schmiert immer ab wenn ich an den Tonspuren rumspiele und bei XMedia Recode habe ich noch nichts passendes gefunden. Das sind die zwei Programme, mit denen ich im Moment hantiere.

An ryan: Direkt am Fernseher, über den PC hätte ich ein solches Problem nicht. Codec ist nicht das Problem, MP3 kann er mit Sicherheit.

Vielleicht auch noch wichtig: Diese Präsentation läuft in der Regel dauerhaft mit wechselnden Inhalten. Sprich es handelt sich hierbei um ein dauerhaftes Problem, drum sollte die Lösung wirklich möglichst einfach und schnell (auch für Laien) zu machen sein.

Hallo.

WMV ist ein Format, welches von Microsoft mit Patent behaftet ist.
VirtualDubMod weigert sich, es zu verarbeiten, ebenso MVVmerge.

Gibt es die Möglichkeit, das Video aus Powerpoint heraus immer gleich in einem anderen Format zu exportieren?
Vielleich MKV oder AVI?

Gruß

edit:
Vielleicht kann dir
http://www.videohelp.com/download/asfbinwin1.8.2.903.zip
asfbin helfen.

Da kann man 2 WMV Files mischen. Eines nur den Ton, und eines für das Bild.
Einen stummen Ton kann ich anbieten.

Dann also dein Video mischen mit dem stummen Ton, gibt ein neues File mit deinem Video und stummen Ton.

edit2:
Windows Movie Maker kann das Dateiformat WMV gut lesen.
Damit kann man die Datei einlesen und wieder speichern. So hat er bei mir eine leere (Blanko)Tonspur ins Video erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
An beckermann: Die Movie Maker Variante klingt gut, sofern es klappt. Kann ich leider erst heute Abend testen.

An ryan: Über USB, Samsung D6500

Nein, auf die Technik habe ich keinerlei Einfluss. Muss (leider) das nehmen, was zur Verfügung steht. Das heißt entweder klappt es mit der Tonspur oder die Meldung wird bleiben.
Ergänzung ()

Die "beckermann-Variante" mit dem Movie Maker hat gut funktioniert. Danker hierfür :)

Lästig ist beim Movie Maker nur, dass er das Video (im Gegensatz zu Avidemux z.B.) immer neu kodiert und das Video "verändert". Das heißt ich muss die Ausgangsdatei immer manuell konfigurieren. Für den Anfang sehr gut, aber bin offen für weitere Vorschläge ;)

powerpoint als video-schlaufe... urg..

was würde passieren, wenn du musik in das pp-dokument einbinden würdest? könnte damit eventuell der fehler mit der tonspur nicht mehr sein

Zurück
Oben