Zen0h
Cadet 4th Year
- Registriert
- Jan. 2022
- Beiträge
- 71
Hallo Community 😊
Ich habe ein Problem, das einige Spiele betrifft. Wenn ich online (also keine KI) mehreren Feinden (4+) begegne, bekomme ich große Stutter/Lags, als würde die FPS droppen. Dieses Problem nimmt z. B. drastisch zu, wenn ich mit meinem cousin im 2er-Team Pubg spiele. Jetzt stellt sich mir die Frage, woran das liegt, denn mein CPU hat in 4 von 6 Kernen (via HWiNFO64) immer nur ~40% Auslastung. Einzig die Grafikkarte ist zu 100% beschäftigt. Die muss doch aber nichts anderes machen, nur weil mehrere Gegner da sind. Also ich spiele mit ca 120 FPS im Einzelmodus und im Team direkt zu Beginn mit "nur" ca. 90 FPS, als würden diese paar Figuren da jetzt so einen extra Aufwand darstellen.
Ist das eurer Erfahrung nach eher CPU oder GPU bedingt, vllt sogar ein Einstellungsproblem? Ich überlege mir nämlich fürs streamen eine 6600XT zu holen und habe bereits etliche Benchmarks einstudiert, nach denen meine jetzige Hardware reichen müsste. Wenn die aber am end, aufgrund irgendwelcher Fehler, defekte Bauteile, RAM etc., dann auch diese Probleme nicht zu lösen weiß, brauche ich auch keine neue GPU.
Spiele mit LAN über 250Mbit/s mit ~8ms Latenz. Alles was mit Licht/Filter/Shader zu tun hat ist auf minimum gestellt, Full HD.
Weiß irgendjemand im Allgemeinen, welche Ursachen am ehesten bei solchen Stutter/Lags infrage kommen könnten? LG
Ich habe ein Problem, das einige Spiele betrifft. Wenn ich online (also keine KI) mehreren Feinden (4+) begegne, bekomme ich große Stutter/Lags, als würde die FPS droppen. Dieses Problem nimmt z. B. drastisch zu, wenn ich mit meinem cousin im 2er-Team Pubg spiele. Jetzt stellt sich mir die Frage, woran das liegt, denn mein CPU hat in 4 von 6 Kernen (via HWiNFO64) immer nur ~40% Auslastung. Einzig die Grafikkarte ist zu 100% beschäftigt. Die muss doch aber nichts anderes machen, nur weil mehrere Gegner da sind. Also ich spiele mit ca 120 FPS im Einzelmodus und im Team direkt zu Beginn mit "nur" ca. 90 FPS, als würden diese paar Figuren da jetzt so einen extra Aufwand darstellen.
Ist das eurer Erfahrung nach eher CPU oder GPU bedingt, vllt sogar ein Einstellungsproblem? Ich überlege mir nämlich fürs streamen eine 6600XT zu holen und habe bereits etliche Benchmarks einstudiert, nach denen meine jetzige Hardware reichen müsste. Wenn die aber am end, aufgrund irgendwelcher Fehler, defekte Bauteile, RAM etc., dann auch diese Probleme nicht zu lösen weiß, brauche ich auch keine neue GPU.
Spiele mit LAN über 250Mbit/s mit ~8ms Latenz. Alles was mit Licht/Filter/Shader zu tun hat ist auf minimum gestellt, Full HD.
Weiß irgendjemand im Allgemeinen, welche Ursachen am ehesten bei solchen Stutter/Lags infrage kommen könnten? LG