Stutter & unsmoothes Bild in CSGO/Valorant

bayzondo

Cadet 3rd Year
Hi liebes computerbase Forum,

bevor Ich euch die Probleme aufliste liste Ich euch meine Specs auf:

Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
GPU: AMD Radeon RX 6800
CPU: Ryzen 5800X

Ich habe folgendes Problem:

Wenn Ich zocke ist meine GPU Auslastung zwischen 80 - 100% während meine CPU maximal 30% erreicht.
Nach ca 1-2 Runden fangen die stutters an schlimmer zu werden und meine FPS droppen. Ich verstehe nicht wie CSGO oder Valorant auf den niedrigsten Grafikeinstellungen nicht smooth laufen.

Ich habe bereits

• alle Grafikeinstellungen auf low
  • die GPU automatisch übertaktet via AMD Radeon Software
  • mehrere Versionen von GPU Treibern ausprobiert.
  • Die Temperaturen während des zockens getrackt, ist alles im normalbereich (die CPU läuft ab und zu mal auf 80 grad hoch)
  • Sachen wie XMP Profile etc sind natürlich alles gesetzt

bayzondo schrieb:
den und meine FPS droppen. Ich verstehe nicht wie CSGO oder Valorant auf den niedrigsten Grafikeinstellungen nicht smooth laufen.
was heisst das in zahlen?
zeig mal bitte den zuverlaessigkeitsverlauf
welche programme laufen alle so im Hintergrund?

Es droppt von sagen wir 350-400 auf 200 in Valorant. bei csgo auch ca gleich.

Das Problem sind aber nicht nur die Frames, selbst wenn diese relativ stabil bleiben merke ich einfach das mein Bild unsmooth wird.
Es triggert mich extremst weil ich auch das selbe auf nvidia / intel setups gezockt habe und es war einfach so butterweich. Da lagen Welten zwischen.

Im Hintergrund eigentlich nur Discord (Hardwarbeschleunigung ist aus) & halt die AMD Driver.

Nutzt du Freesync?
Ich habe ein änhliches System.
Es ist ein anderes Spiel, aber ich habe änhliche Probleme.
Was mir half, war ein hochwertiges DP-Kabel.
Mittlerweile habe ich aber das gesamte AMD-System im Verdacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FagusBaum
Nein Freesync ist nicht an.

Ich stimme dir da zu. Ich bin extremst unzufrieden mit allem was AMD betrifft. Die Spiele laufen besser auf nem Setup (Intel / Nvidia) was paar hundert Euro unter meinem liegt. Es ist unfassbar.

Habe es mit nem i5 / 3060 Setup probiert und gar keine Probleme gehabt

bayzondo schrieb:
Es droppt von sagen wir 350-400 auf 200 in Valorant. bei csgo auch ca gleich.
In Valorant macht es absolut keinen Unterschied ob 500, 600 oder 1000 FPS. Cappe die FPS auf die Bildwiederholungsrate deines Monitors...

In CS:GO würde ich halt auch empfehlen, die FPS irgendwo zu cappen. Damit erspart man sich die Drops in Situationen, wo die CPU halt eben nicht die ultrahohen FPS schafft.
Das unsmoothe Bild kommt nämlich genau durch so unruhige Frametimes zustande. Lieber konstant FPS, die die Hardware in quasi allen Situationen liefern kann, als zwischendrin mal drölfmillionen FPS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo und midwed
kachiri schrieb:
Das unsmoothe Bild kommt nämlich genau durch so unruhige Frametimes zustande. Lieber konstant FPS, die die Hardware in quasi allen Situationen liefern kann, als zwischendrin mal drölfmillionen FPS.
Ich will jetzt seinen Beitrag nicht kapern.
In meinem Fall sind die FPS zwischen 80 und 100.
Teilweise richtige heftige Aussetzter, als würde sich das System "verschlucken".
Selbst mit VSync (zum testen) bestialische Ruckler.

ich persönlich favorisiere auch niedrige frametimes und stabile FPS, daher alle Shooter auf max 144FPS (Vsynced) und alle nicht shooter games auf "adaptive half-refreshrate" (72Hz/FPS)

was bringen 300+FPS wenn die frametimes achterbahn fahren, da bleibt von den HighFPS nix übrig, ausser das sie vllt im FPS counter zu sehen sind

sTyLzYo schrieb:
daher alle Shooter auf max 144FPS (Vsynced)
Je nachdem. Wenn es sich um einen kompetitiven Multiplayer Online-Shooter handelt, dann würde ich immer raten, Vsync zu deaktivieren. Inzwischen ist eigentlich jedem bekannt, dass Vsync zu Input-Lag führt.

Hi.

Bin Mittlerweile auf eine 3070 umgestiegen. Hatte bei der AMD das Problem nicht aber bei der NVIDIA wird folgender delay angezeigt.

1661200727178.png

Woran kann das liegen?

Wie hast du den alten AMD Adrenalin Treiber entfernt? Falls nicht geschehen, AMD und Nvidia Treiber zuerst mit DDU deinstallieren und dann nochmal den Nvidia Treiber installieren. Den AMD Chipsatz Treiber wirst du dann vermutlich auch nochmal neu installieren müssen.

Ich habe gestern alle AMD Treiber entfernt. Dann nachm Reboot NVIDIA Treiber installiert & jetzt nochmal neu die Chipset Treiber / Ryzen Master installiert.

Habe rausgefunden das der "Delay" wird btw nur rot wenn Ich Ryzen Master an habe. Sobald das Programm aus ist ist es wieder grün.

Ganz komisch

Zurück
Oben