Stuttering bei zwei Monitoren bei Games

Nekrash

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
802
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3200MHz CL16
  • Mainboard: B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: 850W Pure Power 12 M
  • Gehäuse: Fractal Design R5
  • Grafikkarte: 7900XT
  • HDD / SSD: 256GB SSD + 1TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    Hauptmonitor LG 27GP850P-B
    Altes Zweitgerät 1080p 60hz SAMSUNG

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Leider kommt es in Spielen zu heftigen Stuttering, solange das Zweitgerät angeschlossen ist. Dies geschied ganz unabhängig ob angeschaltet oder ausgeschalten - nur trennen (abstecken) hilft.
Betroffene Spiele: Hogwarts Legacy und TLOU.
Nicht bemerkt bei Star Citizen und HOTS

Die Frameraten sind stabil, 1% Lows keine krassen Ausreißer. (Ausnahme Star Citizen)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
VRAM auf Fehler geprüft mit DCCT. (erster Verdacht)
Treiber komplett neu installiert
Fenster Modus/Fullscreen Test
FPS Limit
Schließen aller Anwendungen am 2ten Bildschirm

-

Liebe Community,

ich habe vor einigen Monaten meinen Rechner updated. In Verwendung war der neue Monitor und der alte als Zweitgerät, was aufgrund des beschrieben Problems für mich nicht vertretbar ist. Nun vermisse ich den Komfort des 2t Monitors sehr, brauche davor aber eine Lösung für das bestehend Problem mit dem Stuttering.

Meine Vermutung ist es, dass es zu Problemen aufgrund der unterschiedlichen Auflösung und/oder Herz kommt. Eventuell treiberbedingt.

Gerne würde ich mir als zweites Gerät einen 32" UHD holen (M32U), wenn das Problem sich nicht lösen lässt dann als enttäuschende zweite Wahl nochmal den 27GP850P-B. Davor frage ich aber doch lieber bei euch nach.

Hat jemand eine Idee?
 
Bekannte Thematik mit unterschieldichen Refreshrates...

Fullscreen kann manchmal helfen wenn auf dem 2. Monitor nur was einfaches wie Browserfenster, Chats, Statsdisplay oder sowas angezeigt wird. Läuft dort aber zB ein Video oder Stream nebenher hakts es im Game gerne mal.

Hast du die Möglichkeit, den 2. Bildschirm übers Mainboard an die iGPU anzuschließen?
Vielleicht schafft das auch abhilfe.
 
@Fearing: Leider keine iGPU beim 5800x3d

@GTrash81: Danke, ich werde Vorschlag 3 probieren. 2 probiere ich, wenn 3 nicht greift.1 ist für mich keine Option, dann lieber den selben Monitor nochmals. Die extra 65Hz möchte ich mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier noch viele andre mit dem gleichen Problem, über die Du eventuell schon gestolpert bist, bei Deiner Suche im Forum.

https://www.computerbase.de/forum/t...e-u-weniger-fps-in-bf-v.2033492/post-25857164

MS ist sich des Problemes bewusst, was für ein Windows nutzt Du? Aktuell gepatched? Wenn Du jetzt sagst: Ist ein Win10 würde eventuell ein Update auf Win11 Punkte bringen. Allerdings übernehme ich dafür natürlich keine Garantie.
 
mit dem Problem schlag ich mich auch schon jahre rum -.-
ne weile Läuft es und dann diese Ruckler da Hilft nur 2 Monitor Abzustöpseln. der schei** hat mich auch voll die Lust an Vr genommen da war das besonders spürbar
hab mich damit Abgefunden ;) und verfluche immer aufs neue die 6800XT

alles Mögliche versucht von Hochwertigen Hdmi bis Dp Kabeln daran kann es nicht liegen auch nicht an der Bildwiederholrate... hab allerdings auch nie Win 11 Probiert.
 
@HisN: Win11, tagesaktuell. Und das beschriebe Problem aus deinem Artikel (von 2007) beschreibt ein anderes Problem. Ich habe keine FPS Verluste, sondern Stuttering.

@Spawn: Danke für den Hinweis. Dann würde also auch der identische Monitor als 2. Gerät nicht helfen? Ich finde das sehr seltsam - keine 2 Monitore mit AMD?

Sollte das tatsächlich zutreffen wäre das ein Garantiefall? Die Funktionalität mehrere Monitore zu betreiben wird schließlich mitverkauft.
 
@Spawn: Danke für den Hinweis. Dann würde also auch der identische Monitor als 2. Gerät nicht helfen? Ich finde das sehr seltsam - keine 2 Monitore mit AMD?
[/QUOTE]

1. Monitor bei mir hat 3440x1440 2. Monitor 2560x1440 beide 160-144 Hz davor hatte ich Hauptmonitor mit 3440x1440 100 Hz das ich den 2. auch mit 100 Betrieben habe und das selbe Problem...
nicht nur in Spielen diese kurzen ruckler gab es zb. auch bei Netflix oder alg. aufn Desktop

wenn es nicht ein Windows Problem ist Tip ich auf die Amd Karte ;( aber da müssten die Foren ja voll sein mit dem Fehler Oo hab einfach Aufgegeben und Kauf nächstes mal Lager Grün ^^

Ps: bei mir ist der Unterbau Intel (Z490)
 
Nekrash schrieb:
@HisN: Win11, tagesaktuell. Und das beschriebe Problem aus deinem Artikel (von 2007) beschreibt ein anderes Problem. Ich habe keine FPS Verluste, sondern Stuttering.
Öhm, da waren etwa 10 Links, und ich halte das alles für das gleiche Problem^^
 
Probleme bei verschiedene Hz zahl bei den angeschlossenen Monitoren kenne ich, ist mir aber in der form seit Jahren net untergekommen...

so wie der Te schieb sind es kurze Ruckler ob nun in Spielen oder (bei mir auch Desktop)
und es ist egal ob ander Monitore gerade An sind, allein die Physische verbindung sogt für Probleme.
hab alle möglichen Tools laufen lassen nix zeigt ne auffälligkeit wenn das lag auftritt... also das sind Zentel sec. aber spürbar... Vsync/Gsync konnte niergend das Problem ausfindig machen -.-

was mir noch einfällt ist das ich mir auch einen 3. Monitor angeschafft habe auch mit 3440y1440 165Hz damit hab ich keine Probleme

der2. Monitor 2560x1440 auch max 165Hz über Dp (hängt an einem Rig für Sim Racing) versacht hier und da die Lags auch im ausgeschalteten zustand ..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spawn: Also muss sowohl Auflösung UND Hz ident sein?
Grundsätzlich beschreibt deine Problembeschreibung genau das was ich habe. Meine Frau stört es zB nicht, ich finde es für eine damals ~900€ GPU untragbar. Allerdings ist die Frequenz recht hoch, es tritt alle paar Sekunden auf. Ich bin nicht vom Fach, würde aber auf Treiber -> Freesync tippen. Da stimmt was mit der Ausgabefrequenz der Bilder nicht. AMD mal wieder...

@HisN: Du bist eher vom Fach tippe ich mal. Wenn du einen Ansatz hast wie man bei einem Ausschlussverfahren sinnvoll vorgehen könnte, dann bin ich dafür jederzeit dankbar.

Ich bin noch nicht dazu kommen die Ansätze von GTrash81 zu testen. Schaffe ich vermutlich erst morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nekrash schrieb:
@Spawn: Also muss sowohl Auflösung UND Hz ident sein?

das 2 Monitore mit 3440er Auflöung egal welcher Hz Zahl keine Probleme machen und einer mit 2560er könnte da schon das problem liegen..ka. habs aufgegeben ;>

gestern mal ne Stunde Truck Simulator2 Mp gefahren keine probleme Später dann monitore aus bis auf den Haupt fingen wieder die Ruckler an bei Netflix schauen ..

liegt der verdacht nah das es wohl die verscheidenen Auflösungen sind? möcht mich garnet mehr damit befassen ^^

wie gesagt 2 Monitoren der gleichen Auflöung (3440x1440) und abhängig der gewählten HZ zahl
keinerlei Probleme
Stöpselt man den 2560 dran (Asus pg278qr) geht der Spaß wenig später los
 
Nekrash schrieb:
@HisN: Du bist eher vom Fach tippe ich mal. Wenn du einen Ansatz hast wie man bei einem Ausschlussverfahren sinnvoll vorgehen könnte, dann bin ich dafür jederzeit dankbar.

Ich glaube, dass der Fix von MS kommen muss, und dass Du nix machen kannst, außer alle Monitore mit der gleichen Refreshrate laufen zu lassen.
 
Zurück
Oben