1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Viele Schritte die ich online gefunden habe, nichts geholfen. Bin mir nicht mehr sicher was ich alles probiert habe.
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x3D
- Arbeitsspeicher (RAM): Trident Z Neo 3600mhz 4x8GB CL16
- Mainboard: Aorus Elite x570
- Netzteil: Seasonic FOCUS-PX 850
- Gehäuse: Lian-Li Dynamic 11o
- Grafikkarte: RX 6950XT MSI Gaming x Trio
- HDD / SSD: Seagate Barracuda 1TB (nicht genau sicher welche), Intel 660p 1TB und Samsung m.2. 950 1TB (Windows)
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
- Monitor: Samsung CHG90 3840x1080 144hz
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
- In JEDEM Game, in manchen weniger spürbar in manchen viel mehr, habe ich sehr starke Frame Drops bzw. Stuttering wenn ich meinen Charakter bewege oder wenn ich eine Welt neu laden muss oder einen Bereich im Spiel (gut spürbar in Sea of Thieves und Battlefield V)
- Die FPS bleiben weit über 144 und ich cappe sie bei 144 wegen meinem Monitor. Im AMD-Adrenalin habe ich noch Freesync Ultimate und Enhanced Sync aktiviert. Frame CAP wird mit RTSS durchgeführt.
- Ich habe vieles schon probiert, dass ich jetzt nicht aufzählen werde und hoffe, dass ihr eine Lösung habt. Alle spiele sollten sehr flüssig laufen (da FPS immer sehr hoch), jedoch bekomme ich immer diese lästigen Stutters, keine Micro-Stutters, sondern richtige Stutters, die nicht zu ignorieren sind.
- Kann es sein, das Windows 11 etwas damit zu tun hat?
- Muss ich etwas einstellen? Habe ich etwas übersehen?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Viele Schritte die ich online gefunden habe, nichts geholfen. Bin mir nicht mehr sicher was ich alles probiert habe.