• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Stuttering in Valorant

Reezn

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
346
Hallo in die Runde,

ich weiß nicht mehr weiter..
Ich habe immer mal wieder Mikro-Stuttering in Valorant. Die FPS dropen eigentlich nicht, aber dennoch gibt es Momente im Spiel wo es ruckelt. Oft sind es die Momente in denen Fähigkeiten aktiviert werden oder jemand stirbt oder viel Action passiert.

Ich hatte eine Zeit lang XMP Profil aktiviert, aber damit hatte ich irgendwie auch öfter Probleme diverse Neustarts, Abstürze etc. deshalb habe ich es deaktiviert. Dann lief es soweit, aber nach einem Valorant Update und nVidia Treiber Update wieder irgendwie nicht. Ich bin eigentlich immer bei 200 FPS mal bei 150 FPS.

Ich habe auch einmal alle Grafikeinstellungen auf komplett niedrig gesetzt und trotzdem die Probleme. Standardeinstellungen sind meist mittel und den ganzen Schnick Schnack deaktiviert. Ich habe den RAM einmal komplett überprüft - keine Probleme. Ich habe schon mehrmals wegen der Problematik Windows neu installiert. Dann geht's mal, dann mal nicht. Ich habe den neusten Treiber und auch einen stabilen für das Spiel ausprobiert, kein Erfolg. Die Temperaturen sind in Ordnung, liege beim Spielen bei ca. 57 Grad. Ich habe den neusten Chipsatz Treiber und auch diverse Energiesparpläne getestet.

Ich weiß einfach nicht wo ich noch ansetzen kann. Momentan bin ich dabei mich in RAM OC einzulesen und ggf. einmal Timings auszuprobieren ob das eventuell helfen kann... Vielleicht gibt es ja auch ein Programm welches mein Spielverhalten überwacht und euch Indikationen bieten kann, woran es liegen kann?

Mein System:

Lian Li Air Mini
MATX MSI B450M Mortar Max
AMD Ryzen 5 3600
Crucial Ballistix 3600 Mhz RGB 2x 16GB BL16G36C16U4RL
8GB MSI GeForce RTX2070 Super GAMING X
650 W Corsair RM650X
27" AOC 27G2U/BK
NZXT Kraken X63
1x Samsung 980 PRO nVme SSD

Ich schaue morgen mal rein, jetzt muss ich mich erstmal beruhigen. Bin einfach genervt dass es nicht flüssig läuft..

Danke und Beste Grüße
Reezn
 
Reezn schrieb:
Die FPS dropen eigentlich nicht
Reezn schrieb:
Ich bin eigentlich immer bei 200 FPS mal bei 150 FPS
Was denn nun?

Versuch mal die FPS auf 145 zu locken.
Ich find bei Valorant tatsächlich ein gleichmäßiges Framepacing ohne ständiges Hin- und Her angenehmer, als wenn die FPS je nach Szenario mal mehr und mal weniger schwanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
Bios Up to date - AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7.
Enthält nämich den fTPM Stuttering fix?
Weiß aber nicht genau ob das nur die CPUs der 5000er Series betraf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
fTPM Stutter würde stärker auffallen und betraf quasi alle Ryzen. Ich gehe aber auch mit was ein BIOS update angeht falls noch nicht passiert. Alte AGESA Versionen hatten teils einfach so Ruckler (war selber lange wegen meinem Board auf 1.0.0.6 mit 3700X und vollkommen flüssig war es nie), und sowieso bekommst du eventuell etwas bessere RAM Kompatibilität dass auch XMP läuft ohne Probleme oder du zumindest die best möglichen Voraussetzungen hast was übertakten angeht.
In welchen Slots steckt der RAM? 2 und 4 von der CPU aus sind die richtigen.

Was sowas diagnostizieren angeht ist das leider einfach sehr viel trial and error.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
@kachiri Naja es ist doch normal dass man weniger FPS hat wenn man sich bewegt und auf anderen Abschnitten der Karte ist. Aber ist halt nicht so dass sie von 200 auf 50 kurz droppen. Ich versuche das mal mit fix 145 FPS , danke.

@Restart001 anbei Screenshots von den "Everything" Reiter.

@Nickel @Stormfirebird BIOS ist das aktuellste drauf und die RAM Riegel laufen im Dual Channel also 2 + 4
Ergänzung ()

Okay es sind wohl doch FPS Einbrüche. Teilweise habe ich über ~200FPS manchmal auch mehr und wenn dann zum Beispiel jemand stirbt oder der Spike geplantet wurde oder irgendwelche "Aktionen" passieren dann kommt immer ein Ruckler richtiger Einbruch teilweise so auf 150, 140 FPS.... Das habe ich nicht so wahrgenommen, weil ich immer dachte ich bin trotzdem noch mit hohen FPS dabei....


----
Kann es vielleicht an der internetverbindung liegen? Ich habe eigentlich eine gute und einen 15er Ping, aber vielleicht ist da was verkehrt? Ist ja meist wenn Aktionen ausgeführt werden, also die müssen ja bestimmt "kalibriert" werden durch die Internetverbindung? Bin gerade auch im Spiel und habe Pakets Loss 9 Stück.. weiß nicht ob das hilft?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    482,5 KB · Aufrufe: 150
  • 2.jpg
    2.jpg
    530,1 KB · Aufrufe: 146
  • 3.jpg
    3.jpg
    515,1 KB · Aufrufe: 143
  • 4.jpg
    4.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Reezn schrieb:
Naja es ist doch normal dass man weniger FPS hat wenn man sich bewegt und auf anderen Abschnitten der Karte ist. Aber ist halt nicht so dass sie von 200 auf 50 kurz droppen. Ich versuche das mal mit fix 145 FPS , danke.
Ohne Framelimit - ja, dann ist es normal. Aber wenn die FPS von 200 auf 150 droppen, dann verlierst du mal eben 25% der FPS. Und ja, dass merkst du bei Valorant direkt. Das unterscheidet Valorant u.a. von CS:GO. Bei CS:GO ist es fast egal, ob die FPS um so dermaßen rumhüpfen. Bei Valorant willst du lieber konstante Frametimes und damit tendenziell eher weniger FPS. Maximal so viel, wie die Hardware unter jeden Bedingungen packt.
 
@kachiri habe ich eben mal ausprobiert auf lock 145 gestellt. Teilweise bin ich auch mit leichten Einbrüchen wieder dabei gewesen, aber das Ruckeln hat auch nicht aufgehört. Es wirkt einfach total unflüssig. Wenn ich ein Spiel Custom starte, dann ist das Spiel so flüssig und läuft optimal, aber mit Gegnern habe ich diese Probleme. Es ist einfach sehr seltsam.

@Restart001 wie deaktiviere ich das denn? Autostart im Task Manager ist Edge deaktiviert und Adobe gar nicht vorhanden.

Ich habe mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, vielleicht bringt das etwas...
 
Wo deaktiviere ich das denn genau? @Restart001

Ich habe jetzt mal einiges ausprobiert; Maximale FPS im Treiber begrenz auf 145 , dann Vsync an, Vsync aus, Gsync an Gsync aus dann im Spiel die Frames gelockt und angepasst. Spielmodus an, Spielmodus aus... Energiemodus auf Höchstleistung und Valorant im Treiber auf Höchstleistung bei Energie.

Ich muss sagen, dass die Mikroruckler weniger wurden als Gsync aus gemacht habe - mein Gefühl.. genau kann ich es nicht sagen. Aber dafür war halt das Tearing leicht da.. Ich weiß echt nicht mehr weiter :-D Ich installiere jetzt noch mal den Monitor Treiber von AOC , aber kann mir nicht vorstellen dass der da etwas mit zu tun hat.....
 
Ah, na klar… :-D

Mache ich morgen mal. Wie kommst du denn darauf dass die solche Auswirkungen haben können? @Restart001

Danke dir.
 
Ich habe vermutlich den Übeltäter. Es ist der RAM. XMP lief ja immer nicht so ganz gut, hatte es deaktiviert und dann halt das Stuttering viel mehr. Der RAM lief auf 2666Mhz habe ihn nun auf 3600 und alles läuft wieder fast flüssig. Habe im Discord nun auch Hilfe für das OC bekommen und mir ein Profil erstellt und teste es morgen mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben