[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei ca. 40% CPU, RAM & GPU Auslastung fangen Spiele an zu "stuttern", sprich die FPS brechen für einen Bruchteil einer Sekunde ein bzw. fühlt es sich so an, als würde ich auf einer hochskalierten niedrigen Auflösung spielen und mein Cursor zwischen den Pixeln springt. Ich habe den Eindruck, dass mein Laptop zwischen onboard GPU und der NVIDIA GPU schaltet, weshalb es dann zu diesen Problemen kommt. Wenn ich die onboard GPU deaktiviere, dann kann ich keine Spiele starten während ich den zweiten "Billo-Bildschirm" angeschlossen habe. Die Spiele ruckeln dann extrem und hängen sich schon im Ladebildschirm auf. Das Problem habe ich jetzt nicht, wenn ich die onboard GPU aktiviert habe, sondern nur wenn diese aktiviert ist und der zweite Bildschirm angeschlossen ist. Mein Main Bildschirm (der vom laptop) hat 244Hz, der zweite Bildschirm jedoch nur 60Hz. Ich habe bei den Anzeigeeinstellungen "Diese Anzeige erweitern" ausgewählt. Vielleicht hat es damit etwas zu tun, sprich mit den unterschiedlichen Hz der Bildschirme? Gibt es einen Weg beide Bildschirme anzuschließen und alles über meine NVIDIA GPU laufen zu lassen, ohne diese Probleme? Gibt es eine Möglichkeit den zweiten Bildschirm als eigenen Bildschirm zu definieren und nicht als bloße Erweiterung des 1. Screens? Sorry, bin jedoch blutiger Laie 😅
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Leistung mit angeschlossenen/gekappten 2. Bildschirm verglichen. Intel GPU deaktiviert, damit alles über NVIDIA läuft.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900HX 2.20 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
- Mainboard: HP 8BAD PCI-Express 5.0
- Netzteil: Laptop-Netzteil
- Gehäuse: -
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4080 Laptop
- SSD: CT2000T500SSD8 & WD PC SN810
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Zweiter Bildschirm mit 60Hz, Billigding aus China
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei ca. 40% CPU, RAM & GPU Auslastung fangen Spiele an zu "stuttern", sprich die FPS brechen für einen Bruchteil einer Sekunde ein bzw. fühlt es sich so an, als würde ich auf einer hochskalierten niedrigen Auflösung spielen und mein Cursor zwischen den Pixeln springt. Ich habe den Eindruck, dass mein Laptop zwischen onboard GPU und der NVIDIA GPU schaltet, weshalb es dann zu diesen Problemen kommt. Wenn ich die onboard GPU deaktiviere, dann kann ich keine Spiele starten während ich den zweiten "Billo-Bildschirm" angeschlossen habe. Die Spiele ruckeln dann extrem und hängen sich schon im Ladebildschirm auf. Das Problem habe ich jetzt nicht, wenn ich die onboard GPU aktiviert habe, sondern nur wenn diese aktiviert ist und der zweite Bildschirm angeschlossen ist. Mein Main Bildschirm (der vom laptop) hat 244Hz, der zweite Bildschirm jedoch nur 60Hz. Ich habe bei den Anzeigeeinstellungen "Diese Anzeige erweitern" ausgewählt. Vielleicht hat es damit etwas zu tun, sprich mit den unterschiedlichen Hz der Bildschirme? Gibt es einen Weg beide Bildschirme anzuschließen und alles über meine NVIDIA GPU laufen zu lassen, ohne diese Probleme? Gibt es eine Möglichkeit den zweiten Bildschirm als eigenen Bildschirm zu definieren und nicht als bloße Erweiterung des 1. Screens? Sorry, bin jedoch blutiger Laie 😅
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Leistung mit angeschlossenen/gekappten 2. Bildschirm verglichen. Intel GPU deaktiviert, damit alles über NVIDIA läuft.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.