Stuttering mit Laptop und zweitem Bildschirm, wenn onboard GPU deaktiviert

x-pl0it

Newbie
Registriert
Jan. 2025
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900HX 2.20 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: HP 8BAD PCI-Express 5.0
  • Netzteil: Laptop-Netzteil
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4080 Laptop
  • SSD: CT2000T500SSD8 & WD PC SN810
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Zweiter Bildschirm mit 60Hz, Billigding aus China
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei ca. 40% CPU, RAM & GPU Auslastung fangen Spiele an zu "stuttern", sprich die FPS brechen für einen Bruchteil einer Sekunde ein bzw. fühlt es sich so an, als würde ich auf einer hochskalierten niedrigen Auflösung spielen und mein Cursor zwischen den Pixeln springt. Ich habe den Eindruck, dass mein Laptop zwischen onboard GPU und der NVIDIA GPU schaltet, weshalb es dann zu diesen Problemen kommt. Wenn ich die onboard GPU deaktiviere, dann kann ich keine Spiele starten während ich den zweiten "Billo-Bildschirm" angeschlossen habe. Die Spiele ruckeln dann extrem und hängen sich schon im Ladebildschirm auf. Das Problem habe ich jetzt nicht, wenn ich die onboard GPU aktiviert habe, sondern nur wenn diese aktiviert ist und der zweite Bildschirm angeschlossen ist. Mein Main Bildschirm (der vom laptop) hat 244Hz, der zweite Bildschirm jedoch nur 60Hz. Ich habe bei den Anzeigeeinstellungen "Diese Anzeige erweitern" ausgewählt. Vielleicht hat es damit etwas zu tun, sprich mit den unterschiedlichen Hz der Bildschirme? Gibt es einen Weg beide Bildschirme anzuschließen und alles über meine NVIDIA GPU laufen zu lassen, ohne diese Probleme? Gibt es eine Möglichkeit den zweiten Bildschirm als eigenen Bildschirm zu definieren und nicht als bloße Erweiterung des 1. Screens? Sorry, bin jedoch blutiger Laie 😅

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Leistung mit angeschlossenen/gekappten 2. Bildschirm verglichen. Intel GPU deaktiviert, damit alles über NVIDIA läuft.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
#1 unterschiedliche Wiederholraten führen oft/meist zu Probleme, daher ist von einem Mischbetrieb abzuraten

#2 zudem achte darauf der Laptop am Strom hängt

#3 stell beide Bildschirme auf 60Hz ein und schau ob das Problem beseitigt ist, wenn ja dann gilt Punkt #1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x-pl0it und Redundanz
sTyLzYo schrieb:
#1 unterschiedliche Wiederholraten führen oft/meist zu Probleme, daher ist von einem Mischbetrieb abzuraten

#2 zudem achte darauf der Laptop am Strom hängt

#3 stell beide Bildschirme auf 60Hz ein und schau ob das Problem beseitigt ist, wenn ja dann gilt Punkt #1
Hallo Stylzyo,

danke für die rasche Antwort! Leider kann ich die Hz nicht vom hauptbildschirm über die Anzeigeeinstellungen ändern, wenn der zweite Bildschirm angeschlossen ist. Das Feld ist dann verschwunden. Beim zweiten Bildschirm ist die Anzeige zwar da, aber da kann ich nur 59,96Hz auswählen. Wenn ich den zweiten Bildschirm rausziehe und wieder einstecke dann geht mein Hauptbildschirm aus, aber die Fensterpositionen bleiben beim Hauptbildschirm gespeichert und ich kann auch mit der Maus in den Bereich des Hauptbildschirms gehen - bloß das dieser komplett dunkel ist (die Bildschirmbeleuchtung ist jedoch an)... Wenn ich den zweiten Bildschirm abziehe, dann werden in den Anzeigeeinstellungen immer noch zwei Bildschirme angezeigt, aber mein Hauptbildschirm ist als "2" gekennzeichnet. Wenn der zweite Bildschirm angeschlossen ist, dann wird mein Hauptbildschirm wieder als "1" angezeigt. Aber das ohne zweiten Bildschirm zwei Bildschirme in den Anzeigeeinstellungen angezeigt werden und mein Hauptbildschirm als "2" angezeigt wird ist wirklich komisch. Am Strom ist der Laptop angeschlossen 👍

Beste Grüße
x
Ergänzung ()

Ich habe gerade den Laptop ohne zweiten Bildschirm gestartet, die Hz des Hauptbildschirms auf 60Hz eingestellt, PC mit zweitem Bildschirm neu gestartet und habe das Problem leider immer noch.

Da ich ohne zweiten Bildschirm nicht das Problem habe, muss es ja am zweiten Bildschirm liegen. Die Frage ist also, ob es am zweiten Bildschirm (=Hardware) liegt, oder ob es etwas mit meinen Einstellungen zu tun hat - wobei ich wohl von Anfang an davon eine falsche Vorstellung hatte? Ich dachte, es gibt eine Möglichkeit den zweiten Bildschirm quasi als zweiten und untergeordneten Desktop zu nutzen, mit getrennter Bildwiederholungsrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein HP Omen 17?
HP Omen 17-ck2296ng, Shadow Black, Core i9-13900HX, 32GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 4080, DE
Dieser hier? Mit 240Hz? Falls ja, der hat keinen Mux-Switch soweit ich sehe. Zumindest keinen On-The-Fly-Mux-Switch. Mich wundert, dass du die iGPU deaktivieren kannst.

Hast du die iGPU im BIOS/UEFI deaktiviert? Oder unter Windows im Gerätemanager? Letztes dürfte nämlich nicht funktionieren.

Für gewöhnlich ist es so, dass externe Monitore direkt an die dGPU (4080) geschaltet werden. Ist der Monitor über DP oder HDMI angeschlossen?

Kannst du mal bitte die nVidia-Systemsteuerung aufmachen und ein Screenshot der angeschlossenen Monitore machen? In meiner nVidia-Systemsteuerung sehe ich nur den externen Monitor. Der interne Laptop-Monitor steckt an der Intel-iGPU und muss darüber angesteuert werden.
Bei "Surround bla bla" kann man das sehen. Folgendes Bild ist von meinem Desktop PC. Aber auch mit internem und externem Monitor an meinem Laptop sähe ich nur den externen Monitor. Das Bild sähe auf meinem Laptop also quasi gleich aus - trotz zweier Monitore.

Screenshot 2025-01-14 012048.jpg

/edit
Hier müssen wir mal bissl uffräumen:
  • Im Gerätemanager alles aktiviert und laufend?
  • Intel-/nVidia-Treiber up2date?
  • Windows 11? Schon 24H2? Rechner selbst aufgesetzt oder preconfigured?
  • BIOS/UEFI bitte auf defaults stellen und bei Gelegenheit mal updaten. iGPU im BIOS/UEIF aktiviert?
  • Game Bar installiert? Das Spiel auf "max. Performance" in den Systemeinstellungen gestellt? (Einstellungen -> Spielen -> Spielemodus -> Grafikeinstellungen)
Du hast dir ja Mühe gegeben, aber da fehlen noch paar Infos.
Tritt das bei allen Spielen auf? Um was für ein Spiel handelt es sich überhaupt!
Mal Benchmarks laufen lassen? 3DMark gibt eine Warnung aus wenn der Monitor nicht direkt mit der GPU verbunden ist. 3DMark ist in der Basic Edition kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: x-pl0it und Piak
Hi floTTes,
Ja, ist ein Omen 17! Um genau zu sein der 17-ck2781ng.

Die Intel GPU habe ich über den Gerätemanager deaktiviert und das steht dort auch so, sprich dass ich das Gerät nun wieder mit Rechtsklick aktivieren könnte.

Den zweiten Monitor habe ich über HDMI verbunden.

Wenn ich den zweiten Bildschirm angeschlossen habe, dann kann ich in der NVIDIA Systemsteuerung unter "Anzeigemodus verwalten" nur "Optimus" auswählen. Wenn ich den zweiten Bildschirm nicht verbunden habe, dann kann ich hier "Nur NVIDIA GPU" auswählen.

Anbei der Screenshot:
1png.png

  • Im Gerätemanager ist alles aktiviert, bis auf die Intel GPU die ich manuell deaktiviert habe.
  • Treiber sind aktuell.
  • Windows 11 Home, 23H2, Windows Updates Stand heute "Auf dem neusten Stand"
  • BIOS: Habe leider nichts dazu gefunden, das BIOS sieht auch sehr "laienfreundlich" aus 😁 Update habe ich keines manuell gemacht seit dem ich den Laptop habe, da kann ich mich heute noch mal einlesen wie das geht. Dafür habe ich aber diese Auswahlmöglichkeit gefunden, soll ich hier mal "NVIDIA GPU only" auswählen? Hier ist nämlich "NVIDIA Advanced Optimus" ausgewählt. anbei ein Bild:
IMG_9586.jpg

- Gamebar etc.: Game Bar ist deaktiviert, Energiestatus in der Systemsteuerung ist auf "Beste Leistung" gestellt, Benutzerdefinierte Optionen für Apps ist auf "Höchstleistung" gestellt und in der NVIDIA Systemsteuerung ist auch alles auf die NVIDIA GPU gestellt.

Das Problem tritt bei so gut wie allen Spielen auf, vor allem aber auch nach einer geraumen Zeit. Counterstrike zum Beispiel: Das läuft am Anfang super flüssig und stabil, aber dann fängt es irgendwann an Probleme mit dem Stuttering zu geben.

Wenn ich einen TimeSpy Benchmark mache, mit deaktivierter Intel GPU, dann habe ich ewige Ladezeiten, wenn ich den Benchmark auf meinem Hauptbildschirm starte. Auf dem zweiten Bildschirm lädt der Benchmark und läuft auch. Wenn ich die Intel GPU aktiviere, dann kann ich den Benchmark auf auf dem Hauptbildschirm vernünftig starten. 3D Mark erkennt meinen Hauptbildschirm auch als "DISPLAY2" und nicht 1, wenn beide Bildschirme angeschlossen sind. Hier mal Benchmark Ergebnisse MIT angeschlossenem zweiten Bildschirm:

IMG_8752.jpgIMG_8753.jpgIMG_8754.jpgIMG_8751.jpgIMG_8750.jpgIMG_8749.jpgIMG_8748.jpg

Auch wird mir G-SYNC oben Rechts in der Ecke des Hauptbildschirmes angezeigt, wenn ich ein Spiel Starte und der zweite Bildschirm nicht angeschlossen ist. Das ist weg, wenn der zweite Bildschirm angeschlossen ist.
 
Danke für die ausführliche Rückmeldung! "Hier werden Sie geholfen!"

x-pl0it schrieb:
Die Intel GPU habe ich über den Gerätemanager deaktiviert und das steht dort auch so, sprich dass ich das Gerät nun wieder mit Rechtsklick aktivieren könnte.
x-pl0it schrieb:
Wenn ich einen TimeSpy Benchmark mache, mit deaktivierter Intel GPU, dann habe ich ewige Ladezeiten, wenn ich den Benchmark auf meinem Hauptbildschirm starte.
Die iGPU müsste im Gerätemanager auch aktiviert bleiben. Die ist für die Optimus-Erkennung wichtig bzw. Mux-Schaltung bzw. Offload Rendering.

x-pl0it schrieb:
Dafür habe ich aber diese Auswahlmöglichkeit gefunden, soll ich hier mal "NVIDIA GPU only" auswählen?
Ja, das wäre der korrekte Weg. Damit dürfte die iGPU komplett deaktiviert werden und aus dem Gerätemanager verschwinden.
Kann sein, dass deine nVidia-Karte in Windows dann neu installiert wird. Sie könnte eine andere Hardware-ID haben. Wenn dem so ist, kannst du andere, deaktivierte (grau hinterlegte) auch entfernen.

x-pl0it schrieb:
Gamebar etc.: Game Bar ist deaktiviert, Energiestatus in der Systemsteuerung ist auf "Beste Leistung" gestellt, Benutzerdefinierte Optionen für Apps ist auf "Höchstleistung" gestellt und in der NVIDIA Systemsteuerung ist auch alles auf die NVIDIA GPU gestellt.
Bitte die Gamebar wieder aktivieren, auch wenn du sie nicht brauchst.
Dieser Umstand stört mich auch, aber MS Windows nutzt die Gamebar für diverse Dinge wie Spiel-Erkennung usw.
Das ist auch für deine CPU wichtig, da du P- und E-Cores hast. Die Spiele werden dann an/auf die P-Cores gepinnt.

x-pl0it schrieb:
Das läuft am Anfang super flüssig und stabil, aber dann fängt es irgendwann an Probleme mit dem Stuttering zu geben.
Das klingt eher nach Überhitzung und damit Drosselung, was sagen die Lüfter?

Also in Windows iGPU im Gerätemanager wieder an, Gamebar an, dann in BIOS/UEFI und auf "nVidia GPU only" schalten. Dann sollten beide Bildschirme in der nVidia-Systemsteuerung auftauchen. Dann nochmal die Benchmarks laufen lassen.
Bei Drosselung/Stuttering der Spiele mal auf Lüfter/Temperaturen schauen. Ggf. Karte manuell beschränken oder wieder hier im Forum melden.

Könnte auch sein, dass es schlicht an der Gamebar liegt: iGPU und Gamebar wieder an, dann mal testen. Es sei denn du willst eh komplett über nVidia gehen. Dann natürlich wie oben beschrieben im UEFI noch "nVidia GPU only".

Sollte alles gehen nach der Umstellung auf "nVidia GPU only", bitte dennoch kurz im Forum Bescheid geben. Damit andere auch von der Info profitieren können.

Da du neu im Forum bist, kann ich dein Wissen nicht einschätzen. Bitte fühl dich nicht gegängelt wenn ich hier paar Sachen für "Dummies" schreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: x-pl0it
Wow, danke Dir! Ich habe alle Schritte umgesetzt und die iGPU ist nun tatsächlich nicht mehr im Gerätemanager zu finden. Außerdem ist nun mein Hauptbildschirm auch als Bildschirm 1 und der Zweitbildschirm als Bildschirm 2 erkannt. Ebenso kann ich in den Anzeigeeinstellungen bei beiden wieder die Hz einstellen!

Meine NVIDIA-Systemsteuerung sieht jetzt so aus:
IMG_9598.jpg

Nun zur Leistung:
Ich habe diverse Benchmarks gemacht, die fallen jetzt alle etwas niedriger aus. Was aber auch bedeuten kann, das nun dafür das System stabiler läuft? 😅
IMG_9599.jpgIMG_9600.jpgIMG_9607.jpgIMG_9608.jpgIMG_9609.jpgIMG_9610.jpg

Ich habe mal versucht beim Benchmark die Maximaltemperaturen zu fotografieren:
IMG_9602.jpgIMG_9606.jpg

Und ingame sehen die Werte so aus:
CS2 indiv. normal (ca. 300 bis 420 FPS): IMG_9651.jpg
CS2 indiv. stress (ca. 150 bis 250 FPS): IMG_9652.jpg
Metro max. Szene (ca. 80 bis 120 FPS): IMG_9643.jpg
Metro max. Stress (ca. 80 bis 120 FPS): IMG_9649.jpg
Metro max. normal (ca. 150+ FPS): Screenshot vergessen 😁

Jetzt teste ich mal ein paar Matches wie sich mein CS2 verhält, mit FPS auf 180 begrenzt.

Melde mich dann, noch mal vielen Dank!!
 

Anhänge

  • IMG_9596.jpg
    IMG_9596.jpg
    402,6 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_9611.jpg
    IMG_9611.jpg
    330,3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Du siehst an den Benchmarks, dass die CPU-Leistung abgefallen ist, dass könnte durch eine TDP-Verschiebung kommen. Die Grafikkarte scheint sich bissl mehr zu gönnen und auch leisten/bringen. Von kaputt oder verkonfiguriert bist du also meilenweit entfernt. Sollte alles so passen.

Hast du die Gamebar aktiviert? Hast du sonst was, wie z.B. Hyper Threading ausgestellt?
 
Hyper Threading lese ich das erste Mal, laut BIOS ist es wohl an (Schieber rechts, siehe Bild weiter oben). Sollte es an oder aus sein?
 
Zurück
Oben