STX defekt, externe Soundkarte für Kopfhörer und Lautsprecher als Nachfolger gesucht

wille1277

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
300
Hallo,

meine Asus Xonar STX bringt meinen Rechner leider regelmäßig zum Absturz (Bildschirm friert ein, mit grässlichem Ton in Endlossleife). Vielleicht hat jemand ja eine Idee, was man machen kann, aber ich habe nicht viel Hoffnung. Habe die Karte schon mal komplett deinstalliert und wieder installiert, hat nix gebracht.

Ich suche eine externe Lösung als Nachfolger. Folgendes soll sie können:

Kopfhörerverstärker mindestens auf gleichem Niveau wie die STX.
Es sollen Lautsprecher zusätzlich anschliessbar sein.
Per Software oder Hardware soll man unkompliziert zwischen Kopfhörer und Lautsprecher umschalten können.
Soll hochwertig aussehen.

Als Lautsprecher habe ich bisher einen kleinen Logitech Bluetooth Lautsprecher zweckentfremdet. Das war nicht optimal, da hohes Eigenrauschen. Vielleicht habt Ihr da eine Empfehlung für mich. Sollte aber kompakt sein, zu 90% werden Kopfhörer genutzt.

Danke für alle Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Soar Strix kann ich nicht empfehlen, klanglich identisch zu meiner asus xonar DGX an meinem DT 1770 und hat eine extrem schlechte Abschirmung (Brummen auf dem Linken Hörer obwohl nicht mal ein Treiber installiert bei 3D Last). Dann lieber das Scarlett 2i2. hab ich hier auch stehen, man kann hinten wie auch vorne Regeln. Lautstärkeregler knistert nicht beim verstellen. Dazu kommt das dass Gerät nicht so vielen Störungen wie eine Soar Strix ausgesetzt ist weil USB und nicht PCIe.

Klangtest vorgenommen mit Cinch Switch zum ungefähren gleichsetzen der Lautstärke beider Soundkarten, als Software zum abspielen der Musik auf beiden Soundkarten gleichzeitig habe ich die Voicemeeter Software verwendet. Umschaltzeit lag im Millisekundenbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FiiO E10K kann das im Prinzip auch nur ohne Umstell Funktion aber dürfte nicht ganz in deinem Interesse liegen.

Interessanter finde ich aber deine Kopfhörer. Welche "Bluetooth" Kopfhörer verwendest du die werden doch kaum Leistung benötigen wenn sie überhaupt Klanglich von einer Soundkarte profitieren...
 
Shelung schrieb:
Der FiiO E10K kann das im Prinzip auch nur ohne Umstell Funktion aber dürfte nicht ganz in deinem Interesse liegen.

Interessanter finde ich aber deine Kopfhörer. Welche "Bluetooth" Kopfhörer verwendest du die werden doch kaum Leistung benötigen wenn sie überhaupt Klanglich von einer Soundkarte profitieren...


Hallo, das is ein Missverständnis. An der STX hängen:

Am Kopfhörerverstärker: Sennheiser HD650 Kopfhörer
und
Am analogen Lautsprecherausgang: Dieser Logitech Bluetooth Lautsprecher (per Kabel angeschlossen)

Zwischen den Ausgängen kann man per Software hin und herschalten.

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Asus STU an. Das ist eine externe stx
Ergänzung ()

Schau dir mal die Asus STU an. Das ist eine externe stx
 
Oh sorry da habe ich anstatt Lautsprecher wohl echt Kopfhörer gelesen :D

Aber das Umschalten per Software ist ja nichts besonderes. Das kann auch Windows.
Sollte also bei Soundkarten kein Problem sein.

Was externe angeht wurde ja schon was genannt.
 
Zurück
Oben