Su: NB für Schule, ~13", leicht, leise, HDMI, Win10, guter Akku, Leistung unwichtig

Carma57

Cadet 2nd Year
Hallo,

für meine Tochter (10. Klasse Gymnasium) suche ein Notebook, das folgende Anforderungen erfüllt:

1. relativ klein (um 13", 12" wäre grenzwertig)
2. leicht (um 1,5 kg)
3. LEISE (kein nerviger Lüfter, der ständig läuft)
4. Windows 10 tauglich (4GB RAM, keine 32GB Flash FP)
5. Webcam
6. DVD (optional)
7. HDMI Anschluss
8. Akku soll mind 2 Stunden halten
9. Rechenleistung zweitrangig
... so günstig wie möglich, gerne gebraucht.

Es geht um ein Notebook, dass zur Schule ab und zu geschleppt werden muss (leicht), dort ca. 2 Unterrichtstunden halten (Akku) und manchmal Presentationen über einen Beamer ausstrahlt (HDMI). Gearbeitet wird unter Windows 10. Das Notebook soll leise sein und nicht zu warm werden. Die Rechenleistung ist unwichtig (keine Videobearbeitung o.ä.)
Die Kosten (gebraucht) sollen bei max. 150€ liegen.

Als Beispiele bzw. Referenz würde ich folgende Modelle nennen:
1) gebraucht (150-180€ )
- Toshiba Portege R700, R830 - die Lüfter sind laut und die Notebooks werden warm
- Dell Latitude E4310 - wird warm
2) neu
- Acer Aspire ES13 ES1-311 (Einsteiger) ab 220€, ohne BS

Welche Modelle, die o.g. Anforderungen erfüllen und die 150€ Marke nicht überschreiten (mind A-Ware) würde man empfehlen (angenommen 13", 1.5 kg Gewicht, Win10- Tauglichkeit, HDMI)? Gerne auch ohne BS (Lizenz ist vorhanden) bzw. FP (ist auch vorhanden).

Danke im Voraus!

Austrokraftwerk schrieb:
Sorry, aber das was du willst gibt es nicht um 150€. Leg einen 100er drauf & dann bekommst du ordentliche ...[/url]

HDMI Anschluss gibt es nur sehr selten bei Business Notebooks, daher würde ich einfach einen VGA bzw. DP-HDMI Adapter kaufen.
Toshiba Portege R700, 13", 1.5 kg, HDMI, 4GB/320GB, DVD, Webcam, i5 für 159€ A-gebraucht mit Garantie (leider Lüfter zu laut). Sowas suche ich. :D
Die NBB Angebote sind mir bekannt, trotzdem danke!

1. 13" Geräte die nicht warm werden oder einen kleinen, unter Last lauten Lüfter haben gibt es ab 800-1000€ und heißen dann Mac Book Air mit Core M Prozessor.
2. Auch ich würde einen Lenovo X220 gebraucht um 250€ für die beste Lösung zum kleinen Geld ansehen.

Da ich aber beruflich viel mit X220ern gearbeitet habe, die sind weder kühl noch leise. Haben dafür aber ordentliche Akkus (wenn neu dann ~8h Arbeitszeit bei geringer Displayhelligkeit).

Carma57 schrieb:

einen leisen Core i5 der 1. Generation gibt es glaub ich nicht. Unter Last verbrennen die alle zuviel Energie und die muß nun mal irgendwo hin. Bei der 2. Generation sieht das - glaub ich - auch nur wenig besser aus.
Ergänzung ()

Wie wärs mit einem Notebook mit Pentium N3710 bzw. N3700? Diese Atom-Abkömmlinge haben zwar deutlich weniger Rechenpower, aber dafür verbrauchen sie wenig Strom, die Kühlung sollte entsprechend leise sein...

Candy_Cloud schrieb:
1. 13" Geräte die nicht warm werden oder einen kleinen, unter Last lauten Lüfter haben gibt es ab 800-1000€ und heißen dann Mac Book Air mit Core M Prozessor.
2. Auch ich würde einen Lenovo X220 gebraucht um 250€ für die beste Lösung zum kleinen Geld ansehen.

Da ich aber beruflich viel mit X220ern gearbeitet habe, die sind weder kühl noch leise. Haben dafür aber ordentliche Akkus (wenn neu dann ~8h Arbeitszeit bei geringer Displayhelligkeit).
Ich bestehe gar nicht auf i5 - die haben bzw. verbrauchen zu viel "Power".
MaxBook kommt wegen des BS nicht in Frage (abgesehen von Kosten).
X220 habe ich schon ins Auge gefasst, aber dann wären mir 250€ doch zu viel - ich wüde den "Mehrwert" gegenüber einem Acer Aspire E11 für 220€ neu (bis auf die Prozessorleistung) für den konkreten Einsatz nicht sehen. X220 wäre von der Bildschrgröße schon grenzwertig (und - wie Du bestätigst - die Lautstärke/Hitze etwas störend).
Ergänzung ()

Gracchus schrieb:
Wie wärs mit einem Notebook mit Pentium N3710 bzw. N3700? Diese Atom-Abkömmlinge haben zwar deutlich weniger Rechenpower, aber dafür verbrauchen sie wenig Strom, die Kühlung sollte entsprechend leise sein...
Ja, die Pentiums und Celerons wären bessere Wahl (wenn man mit der Rechenpower leben kann).
Ergänzung ()

obz245 schrieb:
Warum nicht gleich einer dieser neuen Windows 10 Atom Intel Z Tablets mit Tastatur o. ein Trendbook?
In der Schule wird es mit Surface 4 )mit Stift- und Tastatureingabe) gearbeitet. Ein Trendbook mit 14" wäre eine Idee, allerdings ohne DVD und 2GB/32GB fände ich doch etwas knapp. Die Ama..on Kundenrezensionen von Odys sind leider nicht alle positiv.

Danke für Eure Hinweise!

P.S. Habe vergessen - ich bin kein "Markenfetischist" ;) Beruflich arbeite ich hauptsächlich mit Produkten von Toshiba und Dell, privat mit HP, Asus, Acer, Lenovo, Medion - eigentlich egal :)

Zuletzt bearbeitet:
Carma57 schrieb:
In der Schule wird es mit Surface 4 )mit Stift- und Tastatureingabe) gearbeitet. Ein Trendbook mit 14" wäre eine Idee, allerdings ohne DVD und 2GB/32GB fände ich doch etwas knapp. Die Ama..on Kundenrezensionen von Odys sind leider nicht alle positiv.

Was haben die Geräte aus der Schule mit der Sache für deine Tochter zu tun?

Ein Surface 4 liegt mal eben im 1000 - 1200€ Bereich angemerkt.

Mit dem Trendbook war von mir eine alternative aufgezeigt. Es gibt noch andere Hersteller. Aber hier ist mal Selbstinitiative angebracht beim verlinkten Händler zu schauen. Die Trendbooks bieten für ihre Hardware sehr gute Leistung und man kann den Speicher durch SD Karten (wie beim Smartphone) oder externe USB Geräte erweitern. So wie auch extern USB ein DVD Laufwerk.

Vom Geld, Gewicht und Akkulaufzeit ist es genau das was gesucht wird.

Aber was soll man weiter schreiben. Du hast von Anfang an eh deine Sache was du kaufen möchtest im Kopf. Im allgemeinen Sinn möchtest du nur eine Bestätigung, die du aber nicht bekommst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
obz245 schrieb:
Was haben die Geräte aus der Schule mit der Sache für deine Tochter zu tun?
In einigen Fächern wird es mit Tablets (Surface 4) gearbeitet, die in der Schule bleiben.
In "Informatik" und an einigen Projekten (nicht nur NatWiss) wird es mit PCs (Windows) gerbeitet. Es ist erlaubt mit eigenen Geräten das zu tun ("bring your own device").
Ein Surface haben wir uns übrigens nicht geleistet.

Du hast von Anfang an eh deine Sache was du kaufen möchtest im Kopf. Im allgemeinen Sinn möchtest du nur eine Bestätigung, die du aber nicht bekommst.
Ich bin auf der Suche nach Modellempfehlungen, weil ich durch den Dschungel nicht durchblicke. Die Suchmaschinen bzw. Vergleichsportale (wie geizhals & Co) geben eingeschränkte Möglichkeiten sich zu orientieren, beinhalten keine Auslaufsmodelle bzw. man muss woanders greifen und die Rezensionen lesen um Hinweise rauszufischen (z.B. dass die Geräte heiss werden, oder die Lüfter unagenehm piepsen usw.).

Auf der Liste steht z.B. Dell Lattitude 4310 (ohne WebCam und ohne HDMI), Elitebook 2540P (ebenso ohne WC/HDMI), Dell Latitude E6320 (mit HDMI/WC), Thinkpad ThinkPad X301 (13.3" mit WC, ohne HDMI) um nur paar Archivmodellen zu nennen.

Meine Liste wird erweitert und Deinen Hinweis habe ich mitaufgenommen - danke dafür! Der "Trendbook" von Odys ist ein "hübsches" Modell und ich habe einige Alternativen gefunden (z.B. leichte Notebooks von Asus, Acer, Lenovo).
Ergänzung ()

Candy_Cloud schrieb:
[...]

@Candy_Cloud - dürfte ich bitte nochmal auf Deine Erfahrung zugreifen?

Danke für den Hinweis auf die ThinkPad X Serie, die ich mir genau angeschut habe. Bei den X2xx Modellen fehlt das DVD Laufwert, das ich gerne hätte, die X4xx Serie scheint mir etwas zu groß/schwer zu sein. Von der Ausstattung her hat mir das X301 Modell - bis auf die CPU - bisher am besten gefallen: robust, sehr zuverlässig, hervorragende Tastatur, 13.3" heller Bildschrim mit guter Auflösung, leicht, leise(?), DVD, WebCam usw. Ohne HDMI könnte ich leben bzw. mir einen DisplayPort->HDMI Adapter für 10€ besorgen. Das o.g. Modell bekommt man gebraucht vom Händler (mit Garantie) in 4GB/64GBSSD Kombination als A-Ware um die 150€. Windows 10 scheint, laut Internet Recherchen, darauf zu laufen.
Ich weiss, dass es sich bei dem X301 um ein Modell vom 2009 handelt, dennoch - würdest Du, trotz veralterer CPU, (wahrscheinlich mit für den geplanten Zweck ausreichnder Leistung) empfehlen?
Danke im Voraus!

P.S. Den empfohlenen 14" Odys würde ich doch nicht bevorzugen - zu viele Nachteile: die Kundenrezensionen auf Amazon klingen nicht überzeugend, es fehlt das DVD Laufwerk usw. Ich denke mit einem X301 (bzw. X220) würde ich bessere Wahl treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben