Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
sub domain
- Ersteller McFly2404
- Erstellt am
HominiLupus
Banned
Nein. Nur Zugriff auf die Webserverkonfig: du musst einen sogenannten "VHost" einrichten.
Ich habe meine Domain bei hk-hosting gehostet und habe dort einen punkt mit Domain verwalten und dort kann ich die öffentliche IP eintragen und die sub domain
Ich möchte nen Server zuhause aufsetzen und dort eine Webseite und einen gameserver laufen lassen
edit:
zb.: gameserver.ihredomain.de =gameserver
website.ihredomain.de = webseite
Ich möchte nen Server zuhause aufsetzen und dort eine Webseite und einen gameserver laufen lassen
edit:
zb.: gameserver.ihredomain.de =gameserver
website.ihredomain.de = webseite
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus
Banned
Da ist deine Frage aber falsch gestellt.
Da brauchst du Zugriff auf deine DNS Einträge und trägst eben dort "game.domain.de" die dann auf deine heimische IP zeigt. Wenn das aber keine statische IP ist, kannst du das so gut wie vergessen. Dann ist es sinnvoller einen DynDNS Dienst zu nutzen. Es ist so gut wie nie eine statische IP.
Da brauchst du Zugriff auf deine DNS Einträge und trägst eben dort "game.domain.de" die dann auf deine heimische IP zeigt. Wenn das aber keine statische IP ist, kannst du das so gut wie vergessen. Dann ist es sinnvoller einen DynDNS Dienst zu nutzen. Es ist so gut wie nie eine statische IP.
HominiLupus
Banned
Subdomain hat mit Port nix zu tun, da gibts keinen Port. Typisches xy Problem mal wieder: beschreibe dein ursprüngliches Problem und verkompliziere es nicht alles.
Deine Subdomain: du musst dein DNS Eintrag so eintragen daß dig game.domain.de oder nslookup game.domain.de auf deine gewünschte IP zeigt. Da ist nirgendwo ein Port.
Deine Subdomain: du musst dein DNS Eintrag so eintragen daß dig game.domain.de oder nslookup game.domain.de auf deine gewünschte IP zeigt. Da ist nirgendwo ein Port.
Mietest du bisher einen Server oder lediglich Webspace an? Wenn nur letzteres bitte Vorsichtig sein bezüglich der Security Themen.
Falls du Zuhause etwas betreiben möchtest, solltest du dir eine feste IPv4 zulegen lassen. Falls du kein Bussiness Kunde bist, wird das aber schwierig. Noch schwieriger wird es. Wenn du ein normalsterblichen Tarif und Kabel-Kunde bist. Dann hast du lediglich DS-Lite. Also eine gemeinsame Öffentliche IPv4 Adresse und eine eigene IPv6. Bei letzterem müssen auch die zugreifende Netze als auch dein Gerät IPv6 fähig sein. Bei den Geräten sehe ich das weniger problematisch. Bei eigentlichen verschiedenen Providern sieht das schon anders aus.
Falls du Zuhause etwas betreiben möchtest, solltest du dir eine feste IPv4 zulegen lassen. Falls du kein Bussiness Kunde bist, wird das aber schwierig. Noch schwieriger wird es. Wenn du ein normalsterblichen Tarif und Kabel-Kunde bist. Dann hast du lediglich DS-Lite. Also eine gemeinsame Öffentliche IPv4 Adresse und eine eigene IPv6. Bei letzterem müssen auch die zugreifende Netze als auch dein Gerät IPv6 fähig sein. Bei den Geräten sehe ich das weniger problematisch. Bei eigentlichen verschiedenen Providern sieht das schon anders aus.
Yuuri
Fleet Admiral
Das ist auch korrekt so, weil die Ports unterschiedlich sind. Wo ist das Problem? Was erwartest du, wenn du im Browser bf.domain.de eingibst - dass sich Battlefield automatisch öffnet? Und wenn du www.domain.de in Battlefield eingibst, dass sich die Webseite öffnet? So funktioniert das nicht. Ich könnte jetzt alles im Detail auswerten, aber das ist dann zu viel des Guten. Lies dich dazu bitte in Domains, IPs, (Standard-)Ports u.ä. ein.
Sag doch aber bitte endlich was dein konkretes Problem ist, wie auch HominiLupus es bereits versuchte. Es läuft nämlich alles korrekt.
Sag doch aber bitte endlich was dein konkretes Problem ist, wie auch HominiLupus es bereits versuchte. Es läuft nämlich alles korrekt.
Mein konkretes problem ist die lösung das ich im browser website.domain.de eingebe und auf meine Webseite komme
und wenn ich in Battefield (schon im spiel nicht im Browser) bin und dort bf.domain.de eingebe auf meinen Game Server komme
ich wollte da eh VMs machen
und wenn ich in Battefield (schon im spiel nicht im Browser) bin und dort bf.domain.de eingebe auf meinen Game Server komme
Ergänzung ()
hellF!RE schrieb:Nebenbei ist Gameserver und HP auf einem Server ziemlich suboptimal
ich wollte da eh VMs machen
Zuletzt bearbeitet:
SoDaTierchen
Commodore Pro
BITTE, lies dich in das Thema ein.
Du willst mit website.domain.de auf die website. Dann lass die Subdomain auf den Webserver zeigen. Websites nutzen meist die Ports 80 oder 443.
Du willst mit bf.domain.de auf den Battlefieldserver. Dann lass die Subdomain auf dem Gameserver zeigen. Spiele nutzen meist andere Port-Ranges, z.B. 1050.
website.domain.de und bf.domain.de zeigen auf den selben Server? Nicht schlimm, funktioniert trotzdem. Nebeneffekt: Man kommt mit website.domain.de auch auf deinen BF-Server und mit bf.domain.de auch auf deinen Web-Server. Tut aber nicht weh.
Du willst das Trennen? Dann trenn die Geräte! Webserver ne eigene IP, Gameserver ne eigene IP, dann kannst du das Trennen.
Du willst VMs nutzen? Dann bedenke: Damit trennst du die Geräte! Jede VM kriegt eine eigene IP (wenigstens in ihrem übergeordneten Netz). Dann hast du ohnehin die Trennung.
Und jetzt die Preisfrage: Was genau ist noch nicht klar?
Du willst mit website.domain.de auf die website. Dann lass die Subdomain auf den Webserver zeigen. Websites nutzen meist die Ports 80 oder 443.
Du willst mit bf.domain.de auf den Battlefieldserver. Dann lass die Subdomain auf dem Gameserver zeigen. Spiele nutzen meist andere Port-Ranges, z.B. 1050.
website.domain.de und bf.domain.de zeigen auf den selben Server? Nicht schlimm, funktioniert trotzdem. Nebeneffekt: Man kommt mit website.domain.de auch auf deinen BF-Server und mit bf.domain.de auch auf deinen Web-Server. Tut aber nicht weh.
Du willst das Trennen? Dann trenn die Geräte! Webserver ne eigene IP, Gameserver ne eigene IP, dann kannst du das Trennen.
Du willst VMs nutzen? Dann bedenke: Damit trennst du die Geräte! Jede VM kriegt eine eigene IP (wenigstens in ihrem übergeordneten Netz). Dann hast du ohnehin die Trennung.
Und jetzt die Preisfrage: Was genau ist noch nicht klar?
Danke auf jedenfall das war schonmal der Hilfreichste kommentar
aber wie kann ich ihm im Webinterface von meinen Domain anbieter sagen das die subdomain auf meine interne IP der website zeigt
denn wen mein pc und vm haben ja andere IPs aber das juckt ja der öffentlichen IP nicht und ich möchte nicht extra einen dns server hosten
aber wie kann ich ihm im Webinterface von meinen Domain anbieter sagen das die subdomain auf meine interne IP der website zeigt
denn wen mein pc und vm haben ja andere IPs aber das juckt ja der öffentlichen IP nicht und ich möchte nicht extra einen dns server hosten
Beispiel: dein Server hat IP 110.120.130.140 (öffentliche ip)
Ports zu Diensten in deiner FW auf die jeweilige VM IP weiterleiten
Gameserver liegt auf diesem einen Server: A Record zu 110.120.130.140
Webserver liegt auf diesem einen Server: A Record zu 110.120.130.140
beiden kannst du ein subdomain Namen vergeben.
Beispiel: game.example.com und www.example.com
Dein Webserver (Apache/nginx oder andere) musst du eine config anlegen, indessen ein Servername steht.
Anhand dieser zuweisung weis der Server welches Webroot geladen werden muss.
Ports zu Diensten in deiner FW auf die jeweilige VM IP weiterleiten
Gameserver liegt auf diesem einen Server: A Record zu 110.120.130.140
Webserver liegt auf diesem einen Server: A Record zu 110.120.130.140
beiden kannst du ein subdomain Namen vergeben.
Beispiel: game.example.com und www.example.com
Dein Webserver (Apache/nginx oder andere) musst du eine config anlegen, indessen ein Servername steht.
Anhand dieser zuweisung weis der Server welches Webroot geladen werden muss.
HominiLupus
Banned
Einfach indem du für die Subdomain deine heimische IP einträgst und für den Webserver die Domain so lässt wie sie ist.