(sub)notebook für die uni

graan

Newbie
hallöchen zusammen,

ja, wie der titel schon ankündigt bin ich auf der suche nach nem notebook für die uni. mein aktueller laptop hat inzwischen bald eine dekade aufm buckel und ist grad dabei in die ewigen jagdgründe überzugehen. ;) kurzum, was neues muss her.
also hab ich mich die letzten abende mal an meinen großen pc geklemmt und mich informiert. was soll ich sagen, die auswahl ist erschrecken groß ^^. (sonst wäre ich wohl auch nicht hier ;))

aber kommen wir langsam zur sache:

wie bereits dargelegt benötige ich das ding fürs studium, aus diesem grund ergibt sich für mein anwendungsgebiet folgendes anforderungsprofil:

primär:
- gutes display
- größt mögliche akkulaufzeit
- generelle zuverlässigkeit des geräts
- keine unangenehme hitzeentwicklung
- geringe lautstärke
- angenehme tastatur (druckpunkt, lautstärke, solche sachen)
- ordentliches scharnier (das ding sollte stabil sein und net bei der kleinsten erschütterung wackeln wie nen kuhschwanz)

sekundär:
- ssd
- optisches laufwerk
- lan anschluss
- hdmi

tertiär:
- gewicht (nen halben zenter sollte das ding net wiegen, aber obs jetzt 1,5kg oder 2,5kg wiegt ist mir im endeffekt egal)
- relativ unempfindliches gehäuse (gegen schmutz, kratzer usw.)
- usb 3.0

mein budget liegt so um die 1000€. wenn mich das gerät wirklich durch und durch zu 100% überzeugt wäre ich auch bereit 1200 steine aufn tisch zu legen, aber damit wäre die absolute schmerzgrenze auch erreicht.

wie ich weiter oben bereits angedeutet habe wird das ding hauptsächlich zum schreiben von haus- und seminararbeiten herhalten müssen. darüber hinaus sollte man damit gut im internet surfen können. dabei sollte das potentielle notebook nicht gleich bei drei offenen tabs die hufe in die luft strecken. ferner wäre es gut, wenn es hin und wieder nen stream oder ne dvd auf einen tv bringen könnte (vll so sechs oder acht mal im jahr). wenn das notebook dann noch in der lage ist diablo 3 oder eve online darzustellen, damit man mal ne stunde daddeln könnte wäre das golden. der letzte satz stellt jedoch nur das tüpfelchen auf dem i dar und kann ansonsten unbeachtet bleiben.
man könnte auch sagen ich brauch ein office-notebook mit multi-media-tendenzen.

bezüglich der größe des displays bin ich noch unentschlossen. also größer als 15,4 zoll sollte es nicht werden. da mein aktuelles notebook schon 15 zoll im 16:9 format hat und ich diese größe inzwischen schon fast als zu groß empfinde (im hinblick auf das ganze gerät) hatte ich an ein 13,3 zoll display gedacht. hierbei würden mich eure eindrücke interessieren ob diese größe zum angenehmen arbeiten noch ausreichend ist oder nicht.
die berichte die ich bisher bezüglich der frage ob matt oder glänzend gelesen habe sagen im grunde alle, das es abhängig vom hersteller ist und man nicht pauschal sagen kann matt ist besser als glänzend. aus diesem grunde würde ich auch hier gern eure eindrücke aus der praxis hören.

eine kleinigkeit noch zur hdd. auch wenn das in meiner prioritätsliste vll net zu 100% rauskommt ist mir eine ssd ziemlich wichtig. jedoch würde ich auch ein notebook mit normaler hdd nehmen, sofern die möglichkeit zur umrüstung auf eine ssd bestünde.

es wäre toll wenn ihr mir eure gedanken zu meiner suche mitteilen würdet und mir evtl ein paar hersteller nennen könntet bei denen ich mich etwas genauer umsehen könnte.

in diesem sinne eine gute nacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze das Lenovo Thinkpad E130 mit Pentium CPU. Es hat ein 11,6 zoll großes und mattes Display. Das ist was sehr schönes. Die CPU schlägt jedes Fusion Subenotebook. Ca 80% schneller als amd e450. Nahezu so schnell wie ein Ultrabook. Wiegt insgesamt ca 1550g und die Tastatur ist wirklich klasse. Absolut Top. das Trackpad ist leider nicht besonders. Akku ist rausnehmbar und hält ca 5-6 Stunden. Die Lautstärke ist okay. Ich hab 400€ bezahlt und ich find das TOP. Eine ssd kannst du Problemlos nachträglich einbauen. Ich hab es getan. ;)

Ansonsten: USB 3.0, HDMI, 1366x768, 4GB ram, 256GB HDD, SD Kartenleser. Aber es hat kein Optisches Laufwerk. Braucht man nicht, sofern man ein externes besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, würde dir folgende Geräte vorschlagen:

HP Probook 5330m
Abzüge im Bereich Display, Laufwerk, USB 3.0. Ab 600,00 € aufwärts

Sony Vaio VPC SB/SA Link Getgoods.de
Hier noch eine "aktuellere" Version des "S" mit i3-3110M + GeForce GT 640M bei Notebooksandmore.de für rund 830,00 €

Thinkpad X230i campuspoint.de Rund 1.000,00 €

Vielleicht ist ja was passendes dabei. Beim Vaio und X230 sind glaube ich Docking-Anschlüsse vorhanden. Beim Vaio hat man ebenfalls noch die Möglichkeit einen Zusatz-Akku "anzudocken".

*edit*
Ebenfalls noch ein interessantes Gerät (wie Vorredner noch erwähnt): Thinkpad T430U
Gruß

Zuletzt bearbeitet: (Preise)
heyhey,

danke für die bisherigen vorschläge, die werd ich mir gleich mal anschauen.

was mich noch interessieren würde ist, reicht ein 13 zoll display überhaupt fürs angenehme arbeiten aus? die größe war eigendlich nur ne fixe idee meinerseits.

darüber hinaus würde mich interessieren was ihr zum matt/glänzend display-streit sagt.

mfg
graan

Hi, finde 13" vollkommen ausreichend. Vor allem da man in der Uni selten viel Platz hat :)
Und zuhause steht sowie so meistens ein Monitor an dem man dann arbeitet.

Ein mattes oder glänzendes Display ist ja schon fast eine Glaubensfrage.
Farben sehen bei Spiegeldisplays meist besser aus, sind aber bei einer zu geringen Hintergrundbeleuchtung im Außenbereich kaum zu gebrauchen.
Für ein reines Arbeitsgerät würde ich eher zu einem matten Bildschirm greifen.

Gruß

minifurz schrieb:
Thinkpad X230i campuspoint.de Rund 1.000,00 €

Vielleicht ist ja was passendes dabei. Beim Vaio und X230 sind glaube ich Docking-Anschlüsse vorhanden. Beim Vaio hat man ebenfalls noch die Möglichkeit einen Zusatz-Akku "anzudocken".
Gruß

Beim X230 ist ein Docking-Port dabei. Man könnte auch dort ein Akku (glaub 6 Zellen) unten dran schnallen. Zusammen mit nem 9 Zellen Akku, weißt du bald nicht mehr wie Steckdosen aussehen :D

graan schrieb:
hallöchen zusammen,

ja, wie der titel schon ankündigt bin ich auf der suche nach nem notebook für die uni. mein aktueller laptop hat inzwischen bald eine dekade aufm buckel und ist grad dabei in die ewigen jagdgründe überzugehen. ;) kurzum, was neues muss her.
also hab ich mich die letzten abende mal an meinen großen pc geklemmt und mich informiert. was soll ich sagen, die auswahl ist erschrecken groß ^^. (sonst wäre ich wohl auch nicht hier ;))

aber kommen wir langsam zur sache:

wie bereits dargelegt benötige ich das ding fürs studium, aus diesem grund ergibt sich für mein anwendungsgebiet folgendes anforderungsprofil:

primär:
- gutes display
- größt mögliche akkulaufzeit
- generelle zuverlässigkeit des geräts
- keine unangenehme hitzeentwicklung
- geringe lautstärke
- angenehme tastatur (druckpunkt, lautstärke, solche sachen)
- ordentliches scharnier (das ding sollte stabil sein und net bei der kleinsten erschütterung wackeln wie nen kuhschwanz)

sekundär:
- ssd
- optisches laufwerk
- lan anschluss
- hdmi

tertiär:
- gewicht (nen halben zenter sollte das ding net wiegen, aber obs jetzt 1,5kg oder 2,5kg wiegt ist mir im endeffekt egal)
- relativ unempfindliches gehäuse (gegen schmutz, kratzer usw.)
- usb 3.0
)

Falls du Student oder Hochschulmitarbeiter bist, bekomsmt du das X230i schon für ca. 720 €. Es hat da aber ein IPS Display, man kommt aber auch ganz gut ohne klar. Für den Preis bekommt man nichts zuverlässigeres. Wie alle richtgen (also alle X,T,W-Thinkpadreihen) hat man auch 3 Jahre Garantie. Die Oberseite des Notebooks bleibt quasi immer gleich warm, der Lüfter dreht auch nicht besonderes hoch. Eher hört man die Festplatte. Mit einer SSD hört man beim normalen Betrieb und bei normaler Bürolautstärke, hört man das x230i gar nicht mehr.

Die neuen Thinkpad-Tastaturen sind die besten die mir bis jetzt untergekommen sind. Man hat kaum noch vertipper. Die Schaniere halten den Display immer gut in seiner Position. Wenn ich gegen mein Display drücke, bewegt sich der Rest mit. An die 12 Zoll gewöhnt man sich auch Recht schnell beim Arbeiten.

Ein Laufwerk bringt es aber nicht mit. Bruacht man aber in der heutigen zeit auch nicht mehr. Ansonsten reicht auch ein externes Laufwerk. Eine SSD kann man auch problemlos einbauen. Eine Schraube lösen und den Laufwerkskäfig rausziehen und schon hat man die Festplatte in der Hand. Allerdings assen nur 7mm hohe Datenspeicher. Ein HDMI Anschluss ist auch leider nicht vorhanden. Hier hat Lenovo den mDisplayPort verbaut wegen Thunderbolt. Aber Adapter kosten auch nicht mehr die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1200€ Budget würde ich auf das hier warten:
http://www.notebooksbilliger.de/ultrabooks/touch+ultrabooks/asus+ux31a+c4032h

Was besseres wirst du nicht bekommen, das Ding macht den MACs Konkurrenz und beim Display schlägt es dieses sogar - FullHD IPS Panel höchster Qualität! Hier die momentan erhältliche non touch Version:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-Prime-UX31A-Ultrabook.77076.0.html
Touch hast du dann auch, besonders im Studium praktisch wo die Arbeitsfläche sehr eingeengt sein kann. Musst nur schauen ob es in matter Version kommt.

Von Display Auflösungen mit 1366 würde ich Abstand nehmen, besonders wenn im Studium programmierst oder Texte schreibst - was du tun wirst. 1366 ist sowas von unwürdig, hat ja schon mein 3 Jahre altes Netbook ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben