(Sub-)Notebook fürs Studium

pirox

Newbie
hallo leute,

wie der titel schon verrät suche ich ein Notebook für mein Studium. Folgende Anforderungen habe ich an das Gerät:

• sollte für den mobilen alltag gebräuchlich sein( möglichst 13 zoll und lange akkulaufzeit)
  • man sollte problemlos multitasken können (browser, skype, dokumente, ordner, evtl spiel offen)
  • man sollte auch das ein oder andere spiel problemlos spielen können
  • display sollte matt sein und nicht spiegeln da viel unterwegs mit gerät
  • das programm CAD sollte auch problemlos laufen

meine budgetgrenze liegt bei 1000 euro. es soll aber ein wirklich gutes gerät sein, also falls 100-200 noch draufkommen sollten stellt das auch kein unlösbares problem dar.

also ich bin gespannt auf eure vorschläge.

vielen dank im voraus und mfg, pirox

ach nichts tolles, evtl mal runde wow cs oder shooter. also priorität hat das es mobil ist und lange akkulaufzeit. aber nen 15 zoller ist auch nicht ausgeschlossen

Ich denke es ist immer schwer, wenn du Meinungen zu einem Produkt haben willst, das du vorschlägst... Mehr als die technischen Daten anschauen und die Bilder können die anderen dann auch kaum.

An sich find ich Acer "ok". Nicht toll, aber auch nicht grottenschlecht. Support bei mir war ganz gut finde ich.

Du musst selbst wissen, was dir wie wichtig ist und dann abwiegen. Positiv ist natürlich, dass eine SSD drin ist, andererseits: SSD ist halt nicht gleich SSD...

Acer sind nicht sonderlich beliebt. Die Aspire-Serie ist wirklich mies in vielen Punkten. Die Travelmate-Serie finde ich persönlich in Ordnung, aber du bekommst woanders für den Preis ein besseres gerät. Das genannte x220 ist wirklich ein super Gerät. Für 940€ mit IPS und i5 - dann noch für 40€ Aufpreis von Bring-In auf Vor-Ort-Service upgraden. Dann hast du ein wirklich gutes Gerät, was auch nach deinem Studium lange funktionieren wird. Falls der Akku nach 2-3 Jahren hin ist, kaufst du einfach einen neuen, da die Geräteteile sehr lange vorhanden sind - bei einem Acer fraglich.

Kleinere Spiele funktionieren mit der HD3000 (Intel Grafik) einwandfrei. Ich spiele damit regelmäßig CSS, TF2 und LoL auf 1920x1200 und es ruckelt kein bisschen.
Wie CAD-fähig diese Lösung ist, kann ich nicht beantworten, aber es kommt wohl immer drauf an, ob du einzelne Bauteile modulierst oder eine ganze Maschine. Ersteres sollte kein Problem darstellen. Ansonsten bietet jede Uni oder FH CAD-fähige Computer an.

Übrigens ist der i5 bereits enorm stark. Taktet unter last konstant auf 2x3GHz, was ausreicht um BFBC2 auf 1920x1200 berechnen zu lassen, obwohl man hier ein Quadcore schon quasi obligatorisch ist. Natürlich nur in Verbindung einer externen Grafikkarte, aber die CPU-Power ist da.

@b3nn1: "Acer sind nicht sonderlich beliebt" => was heißt das? Klingt für mich wie ein allgemein bekanntes Faktum. So wie "die Erde ist eine Kugel" (aber keine perfekte ^^).
Bei dir? Bei allen? Laut wem?

Die aktuelle TimelineX-Serie throttelt bei 1,2GHz, ist laut und hat ein mieses Display (schwacher Kontrast und hohe Spieglung). Das Gesamtpaket ist einfach nicht toll, aber hört sich vorerst gut an "i5 + GT540m @ 13 Zoll für 700€". Die Serie davor hat eine total undefinierte Tastatur und einige Modelle waren von Ausfällen der Hintergrundbeleuchtung betroffen.
Und als Schmankerl ist der Akku integriert, was dazu führt, dass man das Gerät nach ein paar Jahren wegwerfen kann, weil es einfach nicht mehr mobil ist.

Die Travelmate-Serie finde ich ok, da sie ein mattes Display hat und eine brauchbare Tastatur. Da meist eine Grafikkarte entfällt, sind die Geräte auch was leiser.

1668mib schrieb:
"Acer sind nicht sonderlich beliebt" => was heißt das?
Acer Geräte haben einen schlechten Ruf -> unbeliebt.
1668mib schrieb:
Eigene Erfahrung an Travelmate-Geräten ist ok. Aspire testen geht schwer, wenn das Display nur das eigene Gesicht zeigt.
1668mib schrieb:
Kommilitonen und Freunde kaufen sich Acer Geräte. Fast alle haben die Meinung "Nie wieder", da irgendwas kaputt geht. Vom kleinen Defekt wie das Lösen einer einzelnen Taste hin zum großen Defekt wie "geht garnichts".
Nach längerem Verkauf & Beratung im Einzelhandel einer großen Computer-Kette, bekommt man so einiges an Kundenmeinungen reflektiert. Reklamationen habe ich ebenfalls abgefertigt und hatte Zugriff auf die Quoten. Acer war leider nicht gerade gut positioniert - sowohl bei den Kunden, als auch bei den faktischen Defekten.
1668mib schrieb:
Laut mir.

Hoffe ich bin auf jede Frage eingegangen.

Zurück
Oben