(sub)notebook Kaufberatung (für Studenten ;-) )

THE NOXIER

Banned
Hallo!

Da ich demnächst mein Studium beginne, und mir mein Vater damit ich nicht meinen PC mit in mein Wohnheim schleppen muss ein Notebook schenken möchte, wollte ich mal fragen welche Notebooks ihr empfehlen würdet.

Ich nenne einfach mal ein paar Kriterien meinerseits:

1. Maximalpreis 1700 Euro
2. Lange Akkulaufzeit
3. Sollte nicht zu klobig sein, deswegen auch evtl. ein subnotebook
4. "moderner" Prozessor à la Core Duo
5. >=1024MB RAM
6. sehr gute Verarbeitung / guter Tastenanschlag etc.
7. guter "Monitor" (ich weiß noch nicht ob ich mir so einen scharfen kaufen soll der "spiegelt" oder aber einen "matten")

8. Software brauch ich KEINE
9. evtl. vernünftige DX9-"Grafikkarte", damit ich wenigstens alte 3D-Spiele à la BF1942 etc. zocken könnte

10. Gute WLAN Schnittstelle / wenn möglich mehr als 4USB Ports
11. Gibt es zufälligerweise irgendwo Angebote für Studenten?

Ich habe in Sachen Notebooks bereits lediglich Erfahrungen mit einem Dell Inspiron 8600 gemacht, der mir eigentlich relativ gut gefallen hat, nur leider etwas zu groß ist.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und eure Empfehlungen!

Ein richtiges Subnotebook, wirst du nicht finden mit ner guten Graka.

Also ich würde dir IBM empfehlen, die sind sehr gut verarbeitet. Kosten zwar etwas mehr.

Also meine empfehlung.

12 Zoll (Subnotebook)
IBM X60s
Klick

Wenn du aber zocken willst, würde ich ein 14 Zoll empfehlen. Da kenn ich mich nicht so gut aus. Würde dann in richtung sowas gehen.

Angebote gibt es für Studenten

z.b. Hier

Danke für eure Empfehlungen!

ASUS bin ich prinzipiell abgeneigt - zu viele schlechte Erfahrungen mit Mainboards.

Die IBM Notebooks sehen recht gut aus!

Was haltet ihr von Dell Notebooks?

edit:
Was mir auch sehr wichtig wäre ist eine relativ performante Festplatte - bei dem Dell Inspiron 8600 von meinem Bruder ist die Platte imho ziemlich lahm, was mich doch sehr stört...

edit2:

Haltet ihr eigentlich prinzipiell ein Subnotebook für meinen "Zweck" besser geeignet als ein "normales" Notebook?
Welche Meinungen habt ihr zu Sub-Notebook vs. Notebook?

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatten in Notebooks sind immer Langsamer als normale Desktop platten.

Subnotebook vs Notebook.

Vorteile Sub:
- Leicht
- Lange Akkulaufzeit

Vorteile Normales
- Größere Display
- ggf. Graka zum Spielen

Das X60s wiegt ca 1.3KG und mit dem 8 Zellen Akku über 8 Stunden Laufzeit.

Ich würde an deiner Stelle mal in nen PC Laden gehen und mir da die Displaygrößen anschauen in der Realität :), weil manche finden 12 Zoll etwas klein. Wenn es dir zu klein ist, würde ich nen 14er nehmen, die wiegen so ca 2.2 bis 2.4 in der Regel.

Du musst halt genau wissen was du willst.

DualCore
> 1024MB Ram
Gutes WLAN
ist bei jedem Möglich

Wenn ich Student wäre, dann würde ich haben wollen

Leicht
Lange Laufzeit
-> X60s

Wenn du aber auch noch zocken willst, dann wird auf ein größeres hinnauslaufen.

Wobei man mit ner Onbaord Graka auch HL² zocken kann. Halt mit Grafikabstrichen.

Danke für deine Meinung!

Das sind auch meine Gedanken - ein Subnotebook wiegt einfach viel weniger.

Ist eigentlich eine Auflösung von 1024*768 wie es das X60s hat nicht doch ein wenig "zu klein" oder kann man damit gut klarkommen?

Cya,
Nox

edit: Wie soll man sich denn hier auskennen: http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=x60s&x=0&y=0&in= ??

Ich hätte gerne eine offizielle IBM site mit allen verfügbaren Features bzw. "Modellen" der X60s, wo ich mir dann das passende aussuchen kann, gibt es sowas? hab ich nämlich nicht gefunden...

Hat jemand für mich in dieser Hinsicht vielleich einen Tip?

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir mal ganz dringend von einem Subnotebook ab, da das schreiben daran, wie ich hörte, sehr sehr gewöhnungsbedürftig und schwierig sein soll.

Guck doch mal hier:
www.studentbook.de
Ich hab mich fürs X11 Ceseba entschieden, inkl. Hochleistungsakku.
Damit sind knapp 7 Std. (erst und zweit Akku) arbeiten drin (office).

Ist eigentlich eine Auflösung von 1024*768 wie es das X60s hat nicht doch ein wenig "zu klein" oder kann man damit gut klarkommen?

Es gibt Subs mit 1280*800.
Ich persönlich habe noch kein X60s in echt gesehen, nur den Vorgänger X41 (ist von der bauart das gleiche nur kein Dualcore)
1024*768 sind voll Ok zum arbeiten bzw, willst bestimmt nur in der Uni mittippen, eventuell etaws surfen. Stellt alles kein Problem dar.

Es gibt verschiendene Versionen vom X60s, eine mit Dockingstation (X6 nennt sich die).

Du kannst ja mal hier schauen: http://thinkpad-forum.de/

Alle Modele findest du hier Klick
Hoffe das meintest du.

Was so gut wie alle Thinkpads von IBM ist das Thinklight. Ein Licht oben im Monitor, was die Tastatur anleuchtet und man in schlecht beleuchteten Räumen arbeiten kann.

Ob man selber mit einem Subnotebook zurecht kommt, muss jeder für sich entscheiden. Ich würde an deiner Stelle mal in nen Laden gehen und mir nen Subnotebook mal in Echt anschauen.

Kannst hier mal nach nem Händler in deiner Nähe suchen
IBM Händlersuche

Als alternative bietet sich ein 14Zoll an, was auch noch leicht ist und ggf. eine ordentliche Graka hat.

mfg

Ich hab in diversen Reviews von der Sony Vaio SZ Serie gehört.

Was hältst du von dieser?

Vorteile die ich dabei sehe: etwas größeres display und "standardmäßig" ein optisches Laufwerk.

Ansonsten machen für mich die Thinkpads den besten Eindruck, war heute auch schon an einem X60 (ohne s) dran, hat mir gut gefallen.

Cya,
nox

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Sony kann ich dir leider nix sagen, hab ich noch nie eins in der Hand gehabt. Sehen aber gut aus.

Aber Bilder sagen ja nicht alles :)

allerdings...

heut schau ich mir das x60s bei nem händler mal ganz genau an... mal sehen ob der auch die sony vaios da hat, wäre ja nicht schlecht zum Vergleich...

Welche Notebookhersteller sind prinzipiell eigentlich noch zu empfehlen? Oder gibts gar keine "schwarzen Schafe"?

Hallo.

Für mein Studium habe ich mir damals ein DELL C400 gekauft. Ist auch ein Subnotebook aber halt ne ältere Generation. Ich kann dir nur empfehlen auf ein Subnotebook zurückzugreifen. Zum einen lange Akkulaufzeit und auf der anderen Seite, brauchst du meines erachtens nach keine extra Notebook Tasche um den jeden Tag mitzunehmen. Am Anfang hatte ich nämlich nen 15" und nach zwei Wochen habe ich es dann zu Haus gelassen, weil mich die Tasche "schleppen" genervt hat. Mit dem C400, was ich damals gebraucht gekauft habe, hatte sich das dann erledigt. Ist ja kleiner als A4 und passte somit problemlos in jeden Rücksack.

Kann dir auch nur nahelegen, wenn das de Teil jeden Tag irgenwo mit hinnimmst sollte das Gehäuse einiges abkönnen. Mein erstes 15" hatte nach vierzehn Tagen schon schöne Kratzer trotz aller vorsicht, war aber eben nur Plastik. Das DELL hatte nen Magnesiumgehäuse und war wesentlich resistenter dagegen.

Bei DELL gibt es gelegentlich 0,0% Finanzierung für Studenten.

Ist 12" bei einer Auflösung von 1024x768 XGA. Für Office völlig ausreichend. Aber zum Spiele kannste da drauf vergessen. Ist dafür eben nicht gedacht.

12", P3 1,2 Speedstep, 512 ram, 40gb, 32mb shared grafik, etc.

1GB sollte es heute schon sein. Aber 12" Books sind schon recht happig was den Preis angeht. Was soll den so ein IBM X60 kosten?

Welche Notebookhersteller sind prinzipiell eigentlich noch zu empfehlen? Oder gibts gar keine "schwarzen Schafe"?

Ich würde dir empfehlen

IBM
HP (nur die Business)

aus persönlicher erfahrung.

Schwarze Schäfe gibt es kaum welche. Zu gebrauchen sind irgendwie alle. Bloß kommt auf das Einsatzgebiet an. Meist gehen leicht Kratzer rein oder sind schnell Kaputt, das Gehäuse z.b., da du es ja mitnehmen musst, immer zur Uni. Keine Ahnung wie oft man da hin muss, bin / war kein Student ^^

Schau dir mal das X41 an, vorgänger vom X60, halt keinen Dualcore, gibt es schon mit Dockingstation für 1200€. Würdest dann noch weitere 512er Ram brauchen und den stärken Akku.

Ich weiß nicht genau wie lang der Akku bei dir halten muss. Ich verstehe unter langer Akkulaufzeit minimum 8 Stunden.

1GB Ram sollten es schon sein, vor allem wenn du XP nutzen willst.

12", P3 1,2 Speedstep, 512 ram, 40gb, 32mb shared grafik, etc

Diese Hardwareausstattungen würde ich nicht empfehlen, sollte schon eine CPU sein mit Centrino Technologie.

Hallo,

Die Auflösung 1024x768 XGA bei einem 12'' ist vollkommen ausreichend.
Ich bin derzeit sehr von diesem Notebook angetan: KLICK!

Lg BlackBoXX :D

@Athlonforever: Sicher Speedstep ist heute nicht mehr das beste, aber man muss auch bedenken dass mein Notebook mittlereweile ins 6 Jahr geht. 2000 musste die Welt halt noch ohne Centrino auskommen.

Man sollte auch berücksichtigen dass mein DELL C400 auch keine 1500€ mehr kostet, falls es überhaupt noch verfügbar ist. Für meine Begriffe war es aber vor 1,5 Jahren gut angelegte 275€.

Zurück
Oben