(Sub-)Notebook Kaufberatung (Student, max 800€)

unklar

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
18
Hallo,
da mein altes Notebook geklaut wurde suche ich nun ein neues.

Vorher hatte ich ein Sony Vaio SVS1312H3ES (Intel Core i3-3110M, 2x 2.40GHz, Geforce 640le, 6GB RAM, 1,75kg) mit dem ich "eigentlich" auch ganz zufrieden war, allerdings würde ich es mir trotzdem nicht noch ein Mal kaufen, da z.B. der Prozessor schon ein wenig zu langsam war und die Qualität nur mangelhaft war (extrem anfällig für Kratzer).
Allerdings mochte ich die Mischung aus gute Mobilität und Leistung. Battlefield 3 lief z.B. recht gut bei niedrigen Einstellungen.

Aktuell tendiere ich zum Samsung ATIV Book 5 530U4E
Was haltet ihr davon?
Hätte allerdings gerne ein Notebook mit besserer Auflösung (Full-HD oder HD+) da ich beim Programmieren viel Platz brauche :D

Meine Anforderungen:
- Das Notebook muss auch nicht unbedingt spieletauglich sein. Wäre nur schön wenn einige ältere Spiele laufen würden.
- Akku sollte schon einen Tag an der Uni halten (also ca. 4 Studen mit WLAN an)
- Gewicht soll unter 2kg liegen
- Display sollte matt sein oder aber hell genug damit man draußen damit arbeiten kann.

Habt ihr sonst noch andere Vorschläge?

Danke für eure Hilfe!
 
Über die 5er Serie existieren viele Nutzermeinungen, dass die Bildschirme so schlecht sind. Das war zumindest vor 8 Monaten so, weswegen diese mich abgeschreckt haben. Ich glaube hier wurden die nur zu ATIV umgelabelt?

Ich bin deswegen zur 7er Reihe gegangen und kann über Bildschirm + Leistung nicht klagen.
Der Akku hält wohl auch deine Anforderungen von ca. 4 Stunden. Mehr ist da aber garantiert nicht drin.

Wenn es dein Bugdet zulässt hol dir ein Macbook/air.
Da dürftest du mit der Akkulaufzeit auch sehr zufrieden sein. (Auch auch Macbooks kann man Windows/Ubuntu etc. installieren falls gewünscht)
 
NuminousDestiny schrieb:
Wenn es dein Bugdet zulässt hol dir ein Macbook/air.
Da dürftest du mit der Akkulaufzeit auch sehr zufrieden sein. (Auch auch Macbooks kann man Windows/Ubuntu etc. installieren falls gewünscht)

Das einzige Argument für einen Mac ist OSX, wenn man es denn brauch. Ansonsten kann sich für das gleiche Geld auch ein anständiges Business-Gerät kaufen.
 
NuminousDestiny schrieb:
Ich bin deswegen zur 7er Reihe gegangen und kann über Bildschirm + Leistung nicht klagen.
Der Akku hält wohl auch deine Anforderungen von ca. 4 Stunden. Mehr ist da aber garantiert nicht drin.
installieren falls gewünscht)

Könntest du etwas mehr zu deinem Notebook sagen? Hatte auch schon an den gedacht. Kann man den Arbeitsspeicher erweitern? Wie sieht das da mit gelegentlichen spielen aus, schon mal was ausprobiert? Kann man die SSD erweitern oder sollte ich lieber direkt das Model mit 256GB holen?

Vielen Dank
 
Beim silbernen Samsung Ativ 7 (mit "S" in der Artikelbezeichnung) konnte man den Arbeitsspeicher erweitern, allerdings ist der kaum mehr zu bekommen. Der schwarze Samsung Ativ 7 (hat ein "X" in der Bezeichnung") hat lediglich 4 GB Ram, die fest verlöttet sind, sprich nicht erweiterbar.
Mehr als 128 GB Speicher würde ich dir doch sehr empfehlen. Problem ist, dass sich die Hersteller größere SSDs leider sehr teuer bezahlen lassen. Für den Ativ 7 mit 256GB SSD zahlst du schon 1250€... Zum selber ausstauschen der SSD kann ich dir leider nichts verbindliches sagen. Bei manchen Modellen gehts ganz einfach, bei anderen schwierig bis gar nicht da die oft ein schwer zu bekommendes Format der SSD verwenden.
 
e-Funktion schrieb:
Das einzige Argument für einen Mac ist OSX, wenn man es denn brauch. Ansonsten kann sich für das gleiche Geld auch ein anständiges Business-Gerät kaufen.

Da kann ich dir nicht zustimmen. Deine Businessgeräte sind entweder Bleiklumpen (dank Akku) oder können mit dem Display nicht mithalten. Zudem ist die Verarbeitungsqualität eben sehr hoch.
Und ich bin alles andere als ein Mac Fan.

unklar schrieb:
Könntest du etwas mehr zu deinem Notebook sagen? Vielen Dank

Die SSD ist austauschbar, aber nicht es ist wohl etwas friemelig. Dennoch würde ich keine 256GB SSD kaufen, da die Kosten nicht gerechtfertigt sind. Von den 128 bleiben dir ja ca. 110-120 je nach Formatierung und für die Uni + 1-2 Spiele reicht das locker aus. Die Grafikkarte ist wohl mit ausreichen gut beschrieben. Für Crysis 2 allerdings nicht wirklich geeignet. Lol läuft aber sehr gut ;)
Zum Arbeitsspeicher kann ich dir nichts sagen.
 
NuminousDestiny schrieb:
Da kann ich dir nicht zustimmen. Deine Businessgeräte sind entweder Bleiklumpen (dank Akku) oder können mit dem Display nicht mithalten. Zudem ist die Verarbeitungsqualität eben sehr hoch.

Bleiklumpen: Nicht wirklich. Teilweise unter 2kg wenn man sich nicht für den extended-Akku entscheidet. Und dafür Leistung nicht nicht andauernd gedrosselt wird.
Display: Klar doch. Glossy über allem :) Die UltraSharps HD-Panels bei Dell beispielsweise sind KOMPLETT entspiegelt und sehr brauchbar. Kannst im Precision auch QHD+ haben wenn man es braucht. Wo kauft Apple die Panels ein? Samsung?
Verarbeitung: So auch bei der Konkurrenz.

Dann machen wir mal weiter:
Service: Bei Apple wird nur das nötigste geboten. Ein Witz für das Geld.
Anschlüsse: Erstmal für 200€ Adapter bestellen damit mal was passt.
Port-Replikator: Ist schon praktisch.
Numblock: Ja, wo isser denn? Oder gebt ihr beim Programmieren die Zahlen wirklich mit der umständlichen Ziffernleiste ein?

Macbook ist vielleicht schon nicht schlecht, aber von bestem Preis/Leistung weit entfernt wenn man wirklich was vernünftiges zum Arbeiten sucht. Und einige Kriterien sind sowieso der Todesstoß bei der Evaluation wenn man es drauf anlegt (z.B. der Service) ;)
 
Du bist scheinbar der totale Apple-Gegner :rolleyes:

Die Akkulaufzeit bekommt bisher kein Hersteller ohne Extended Akku so hin. (Also doch Bleiklumpen)
Die Ausleuchtung der Displays ist auch unter dem Niveau von Macbooks. Und Dell/HP kenne ich genügend, die sich selbst zerlegt haben hinzu kommt die mangelnde Verarbeitung des Plastikgehäuses (siehe diverse Probleme z.B. bei Lenovos X und T Modelle).

Zum Thema Programmieren: Ich weiß nicht ob du nur numerische Algorithmen programmierst, aber so viele Ziffern brauche ich da nicht und mein 13" hat auch kein Numblock.

Zumal bei Business dann auch gleich die Kosten auf mindestens Mac-Niveau sind.

Wenn du schon nichts objektives für den TE beitragen kannst, dann darfst du es gerne auch sein lassen. :)
 
NuminousDestiny schrieb:
Du bist scheinbar der totale Apple-Gegner :rolleyes:
Nö, aber warum mit was schlechteren zufrieden geben? Wäre Mac besser hätte ich vielleicht auch sowas, wer weiß?

Die Ausleuchtung der Displays ist auch unter dem Niveau von Macbooks
Also welche Panels kauft Apple jetzt ein? Samsung? Die Ausleuchtung muss ja bei einem Glossy auch gut sein, sonst würde man ja gar nix darauf erkennen ;)

hinzu kommt die mangelnde Verarbeitung des Plastikgehäuses (siehe diverse Probleme z.B. bei Lenovos X und T Modelle).
Wer redet denn bitte von Kunststoffgehäusen? Ich nicht.

Zum Thema Programmieren: Ich weiß nicht ob du nur numerische Algorithmen programmierst, aber so viele Ziffern brauche ich da nicht und mein 13" hat auch kein Numblock.
In meiner Freizeit programmiere ich unter Java und C :) Aber es soll wohl auch Leute geben die Excel ohne Numblock bedienen oder den ganzen Tag andere Messwerte irgendwo reinhacken. Kann ja jeder Frei entscheiden. Für mich persönlich ist ein Numblock zumindest essentiell bei der Arbeit. Apple ignoriert diesen aber gekonnt.

Zumal bei Business dann auch gleich die Kosten auf mindestens Mac-Niveau sind.
Ah, du erkennst meinen Punkt langsam. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Ich gebe nicht gerade wenig Geld für meine IT-Ausstattung aus. Bei Apple wären die Kollegen und ich trotzdem schon längst aufgeschmissen gewesen :)

Wenn du schon nichts objektives für den TE beitragen kannst, dann darfst du es gerne auch sein lassen. :)
Objektiv gesehen ist ein Macbook netter Durchschnitt auf hohem Niveau. Aber für den Batzen Geld sollte man sich unbedingt bei de Konkurrenz umschauen. Der Voodoo, das Mac das unfehlbare nonplusultra sei stammt vermutlich noch aus Zeiten von Windows 98SE :) Als Steve Jobs noch gelebt hat und die Schäfchen sich haben bekehren lassen.


tl;dr
Ich habe nicht gesagt, dass ein Mac der letzte Müll ist, aber auf dem preislichen Niveau kann man sich auch selber einen gefallen tun und was besseres kaufen, was auch wirklich zum arbeiten gebaut wurde und nicht das Design über der Funktionalität steht.
 
Design und Verarbeitung sind beim Macbook Air halt top, während die Funktionalität vergleichbar ist. Welches Subnotebook hat denn einen Nummernbblock? Da reden wir dann doch schon von 15"+. Notebooks im Bereich von 13-14" haben keinen. Ansonsten kommt man bei Gewicht und Akkulaufzeit höchstens mit einigen Geräten ran (Zenbook, Ativ Book Plus etc.), die dann aber mehr kosten. Und auch die machrn entsprechend Abstriche bei Anschlüssen etc. Aber du scheinst hier ja per se Äpfel(!) mit Birnen vergleichen zu wollen. Ach ja, nenn doch mal ein paar ach so gute Angebote!
 
Der Numblock zieht beim 13" nicht, da hast du recht ;)
Macbook liegt auch nicht wirklich im geforderten Preisbereich (neu). Da kann ich genau so gut auf ein Elitebook verweisen ;)
Zenbook würde ich btw nicht empfehlen, Asus ist bei Laptops nicht für guten Service bekannt.

Soll es überhaupt das Hauptarbeitsgerät sein für die Uni?

Aber du scheinst hier ja per se Äpfel(!) mit Birnen vergleichen zu wollen.
Ne, von mir aus kauft euch 'nen Apfel und werdet glücklich.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
also ich habe mir jetzt ein Samsung Serie 7 Ultra 730u3e-s03de bestellt. Mal sehen das kommt ja mit 6GB RAM (2GB fest verlötet). Ausschlaggebend war das Display, Gewicht und die Grafikkarte.

Danke für eure Hilfe!

Mal sehen was der taugt :D
 
So habe nun seit Samstag das Notebook und bin bis jetzt super zufrieden. Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut, das Full-HD Display ist auch sehr gut zum arbeiten. Besonders gut finde ich das ich als Gelegenheitszocker auch mal das ein oder andere Spiel spielen kann. Battlefield 4 läuft bei 1366x720 und niedrigen Einstellungen mit 30-40fps. Auch andere Spiele wie z.B. Sykrim und Dayz laufen bei mittleren-niedrigen Einstellungen flüssig.
Einziger Kritikpunkt ist die SSD mit nur 128GB. Habe mir jetzt wie hier im Forum empfohlen eine Crucial M500 240GB bestellt.

Danke noch ein mal für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben