Wenn du hoschieee mit so einer Schnauze hier kommst, dann sag mal, ob du ein IBM besitzt, um mitreden zu können?
Das X40 oder X41 erreicht das geringe Gewicht nur, weil kein Laufwerk drin ist, das ist Augenwischerei. Das ist ein riesen Nachteil.
Die einzigen die Konkurrenz machen kommen aus dem PPC Lager, Apple. Und die verbauen ja auch IBM Hardware im Form des Hauptprozessors. Acer, Siemens, Toshiba sind alles gute Marken, aber von IBM sind die noch Lichtjahre entfernt.
Was schreibt du da für einen Müll???
Der Prozessor kommt von Intel, genauso wie der Chipsatz und das WLAN-Modul = Centrino (2)! Das Display kommt 100% nicht von IBM! Genauso wenig stellt IBM Festplatten her. Das macht jetzt Hitachi. Hast du überhaupt eine Ahnung, von was du redest, Kerl?
IBM macht vielleicht die Gehäuse und stellt das ganze zusammen, aber das gibt ihnen nicht einen Jahrelangen Vorsprung! Sie verlangen nämlich dafür viel Geld. Würden die anderen Hersteller ähnliche Qualität verbauen, dann würden die auch nicht für 1000 oder 1500 EUR rausgehen können. Außerdem hat Asus und FSC mit IBM eine der besten Haltbarkeits- und Qualitätsbestnoten.
Für alle anderen:
Keine Ahnung haben, aber Schnauze auf, gelle?
IBM hat als Zielgruppe Buisiness und nicht euch klicki bunti Gamer-Scheiß. Es wird eine Grafikkarte verbaut, die was taugt und stromsparend ist und eben ausreicht für die gängigen Sachen. Wollte man ein Gamer Gerät holt man sich 1. kein Subnotebook mit 12" Display 2. geht man nicht auf den Mobilesektor, was hier eindeutig vorhanden ist 3. sollen diese Notebooks für Sicherheit ausgelegt sein und deshalb Fingerprint und "Airbag" für HDDs und andere Technik.
Außerdem taugen die Displays etwas.
Nachteil: TCPA Chips bereits drauf.