Subdomänen auf unterschiedliche Seiten/Rechner weiterleiten

kest

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
135
Hallo Leute,

ich habe eine Domain und kann natürlich auch Subdomains erstellen. Zu Hause habe ich diverse Geräte/Server laufen (Raspberry Pi, Subversion, iPython, Wordpress). Das ganze befindet sich zum einen auf unterschiedlichen Rechnern und zum anderen in unterschiedlichen VMs.
Ich frage mich gerade, wie ich unterschiedliche Subdomains auf unterschiedliche Rechner/Ports weiterleiten kann? Ich habe soetwas schon mal probiert, leider musste ich immer mit Ports arbeiten, was mir nicht gefallen hat. Ich stelle mir das so vor:

owncloud.meinedomain.de -> IP (Owncloud VM)
ipython.meinedomain.de -> IP:9999 (iPython VM)
seite1.meinedomain.de -> IP mit einer privaten Seite
und so weiter.

Habt ihr vielleicht ein Stichwort für mich? Kann ich z.B. meinen RPi als "Router" missbrauchen?

Vielen Dank im Voraus
Kest
 
meinst du sowas wie "route print"?
 
Wie sind die Systeme von dir im Internet erreichbar? Direkt oder laufen die zuhause und sind über deinen privaten Internetanschluss "erreichbar"?

In ersterem Fall, wenn die Systeme mit einer festen IP Adresse im Internet Erreichbar sind, musst du schauen, ob dein Anbieter das Einrichten von DNS Einträgen erlaubt.

In zweiterem Fall, also wenn das alles bei dir zuhause läuft, wäre das Stichwort erstmal "dyndns".

Da du zuhause aber wahrscheinlich per IPv4 und damit nur mit einer IP Adresse im Internet erreichbar bist, wird dir das nicht viel helfen. Mit DNS kann man nur Namen zu IP Adressen auflösen, nicht aber Ports einbauen. Diesen Job muss ein System bei dir zuhause übernehmen. Das passende Stichwort dafür wäre dann z.B. "Port Forwarding" bzw. eine Art Reverse Proxy.

Wenn du per IPv6 Erreichbar bist, musst du zusehen, deinen Systemen eine globale v6 Adresse zu verpassen und die dann im DNS zu hinterlegen bzw. auch da auf dyndns pro System zurückzugreifen.
 
kest schrieb:
Ich frage mich gerade, wie ich unterschiedliche Subdomains auf unterschiedliche Rechner/Ports weiterleiten kann? Ich habe soetwas schon mal probiert, leider musste ich immer mit Ports arbeiten, was mir nicht gefallen hat.

Das geht nicht, du kannst per DNS Subdomains nur auf IPs leiten, die Ports sind nicht Teil dieses Systems, somit können diese damit auch nicht umgebogen werden. Und solange deine Dienste bei dir zuhause hinter einem Router mit nur einer öffentlichen IP Adresse und IP-Masquerating stehen wirst du um die Benutzung unterschiedlicher Portnummern nicht herumkommen.
 
Alle VMs laufen rund um die Uhr bei mir zu Hause (DSL 50MBit down/ 10MBit up).
Mein Domain-Anbieter erlaubt erstellen von subdomains, die ich dann einfach auf meine "Fritz-Box"-Adresse weiterleite. Es laufen 2 kleine Seiten auf Port 80, in einer VM aber mit unterschiedlichen subdomains. Das habe ich hinbekommen. Aber ich frage mich, wie ich dann auf andere VMs was weiterleite?
Mit Ports mache geht es viel einfacher, da kann ich meiner FritzBox einfach sagen, an welche IP weiter geleitet werden soll. Aber ich möchte eben statt unterschiedlichen Ports unterschiedliche Subdomains haben.

Danke erstmal für die Stichworte: "DNS", "Port Forwarding", "Reverse Proxy". Ich habe noch keine Tutorials gefunden, aber ich bin sicherlich nicht der erste, der soetwas machen möchte ;-)
 
Rein mit den Subdomains wird das nicht funktionieren - es sei denn, du hast mehrerer öffentliche IP-Adressen.
Was du aber machen kannst:
Allen Traffic auf Port 80 an eine VM weiter leiten, auf der dann überprüfen lassen, welche Domain eigentlich aufgerufen wurde (Apache kann das z.B.) und von dieser ersten VM dann an andere Maschinen weiterleiten lassen.
 
Allen Traffic auf Port 80 an eine VM weiter leiten, auf der dann überprüfen lassen, welche Domain eigentlich aufgerufen wurde (Apache kann das z.B.) und von dieser ersten VM dann an andere Maschinen weiterleiten lassen.
Das wäre dann die Reverse Proxy Variante.
 
Vielen Dank für viele Antworten!

Es hat noch nicht ganz geklappt, aber ich denke, ich bin auf dem richtigen Weg.

Meine Einstellungen sehen so aus:
<VirtualHost *:80>
ServerName owncloud.meinedomain.de
ServerAlias www.owncloud.meinedomain.de

ProxyPreserveHost On
ProxyRequests off
ProxyPass / http://192.168.178.53/
ProxyPassReverse / http://192.168.178.53/
</VirtualHost>

Was passiert ist, dass "owncloud" hinten an meine Zieladresse angehangen wird, zB so:
owncloud.meinedomain.de/owncloud

Kann ich das irgendwie verhindern?
 
Ich würde das mit Pound lösen.
Ist ein sehr schlanker Reverse Proxy, den ich auch mehrfach einsetze.

Klar kann Apache das auch, aber ist eigentlich überdimensioniert. Wenn du dich damit auskennst aber dann natürlich auch kein Problem.
 
Zurück
Oben