Subdomain für Cloudflare DNS Tunnel anlegen

Jund

Lt. Junior Grade
Hi,
ich möchte meine Home Assistant Instanz gerne von außen erreichbar machen und dafür den DNS Tunnel von Cloudflare nutzen. VPN kommt für mich nicht in Frage, weil die Handysensoren von unterwegs ohne VPN nicht übertragen werden (können).

Hier ist beschrieben, wie Cloudflare funktioniert:

Da es die kostenfreie Domain von freenom nicht mehr gibt, braucht es einen anderen Weg.
Ich habe seit Jahren eine eigene .de Domain. Die Webseite habe ich mit Wordpress erstellt und nutze die Domain auch für E-Mails.
Die Domain möchte ich nicht verraten, damit es verständlicher wird, sei die Domain jund.de.

Da ich über www.jund.de zu meiner Wordpressseite komme, gehe ich davon aus, dass ich diese Domain nicht gleichzeitig für den DNS Tunnel zu meiner Home Assistant Instanz verwenden kann.

Ich habe bei meinem Hoster jetzt eine Subdomain angelegt. Z.B. DNStunnel.jund.de
In der Übersicht meiner Webseiten habe ich jetzt:

Name jund.de
Typ Webseite
Ziel /web/jund.de/ (Ordnersymbol)

Name www.jund.de
Typ Alias
Ziel Webseite jund.de (Weiterleitungssysmbol)

Name DNStunnel.jund.de
Typ Webseite
Ziel /web/dnstunnel.jund.de/ (Ordnersymbol)

Wenn ich im Browser die Domain dnstunnel.jund.de aufrufe, sehe ich eine Willkommensnachricht von meinem Webhoster, dass dort noch keine Inhalte eingespielt wurden. Die Subdomain scheint also grundsätzlich errichbar zu sein.

Ich habe von Webhosting keine Ahnung und möchte eigentlich nur das Tutorial von Simon von Youtube abarbeiten.
Reicht das was ich da angelegt habe oder brauche ich noch einen Aliastyp (wie von jund.de) bzw. muss ich noch zusätzlich was einstellen?

so wie ich das sehe nutzen die Cloudflare Tunnel, ein Teil von Cloudflare Zero Trust. D.h. der Container baut die Verbindung aus deinem Netzwerk nach außen zu Cloudflare auf, und du brauchst keine Portfreigabe.

Aber auch in dem Video sieht man, dass er die DNS Verwaltung für die Domain an Cloudflare übergibt. Im Moment ist dein DNS Server der deines Webhosting Diensts. Das lässt sich nicht so einfach mischen. (theoretisch schon, aber praktisch ist viel aufwand und nicht immer unterstützt)

Warum registrierst du dir nicht einfach eine .de Domain bei Netcup (in der Aktion für 0,13€/Monat) und nutzt die für deine Aktionen?

Wenn du es doch irgendwie hinbiegen willst, dann musst du deine DNS Einträge zu Cloudflare übernehmen, inkl der MX Einträge und auch was sonst noch so wichtig ist für Mail. Und dein aktueller Hoster muss es unterstützen dass der DNS Server nicht der eigene ist.

Ich selbst nutze Cloudflare Tunnel auch für fast alle meine selbstgehosteten Dienste, aber ich nutze auch Cloudflare als DNS Server, d.h. ich hab deine Probleme nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
LieberNetterFlo schrieb:
Warum registrierst du dir nicht einfach eine .de Domain bei Netcup (in der Aktion für 0,13€/Monat) und nutzt die für deine Aktionen?

Wenn das einfacher ist, als eine subdomain auf meiner aktuellen Domain, würde ich das machen.
Ich habe aber technisch keine Ahnung davon. Wo ist der Unterschied?
Meine Domain ist nich bei Netcup, sondern einem anderen Hoster.

Gestern noch gemacht. Hatte meine Domain bei Strato. Die Domain bei Cloudflare hinzugefügt, die Name Server bei Strato auf die von Cloudflare geändert, dort wurden die bestehenden Records hin migriert (MX, A, AAAA, etc pp) und fertig. Dauerte ein paar Stunden, bis es ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
Die Kette ist immer:

Domain-Anbieter -> DNS Server -> Dienst

Alle kann unabhängig voneinander sein. Bei mir ist das so

Domainanbieter: Netcup z.B. bla.de
DNS Server: Cloudflare
Dienst: Ein Homeserver oder ein Email Anbieter wie mailbox.org

Sorry, ich verstehe nicht was du meinst.
Ich möchte das Video schrittweise umsetzen. Geht das mit der Subdomain oder nicht?

Grundsätzlich kann ich in meinem Webhosting DNS Server für Subdomains unabhängig von der Hauptdomain eintragen.
Ergänzung ()

derchris schrieb:
Gestern noch gemacht.

Kannst du mir bitte sagen wie du die Domain da hinzugefügt hat?

Bei 5:09 gibts bei Simon den 2ten Punkt "Websites". Bei mir nicht. Welchen unkt muss man da wählen? Domain scheint falsch zu sein.

Jund schrieb:
Kannst du mir bitte sagen wie du die Domain da hinzugefügt hat?
Unter "Account Home" gibt es "Add Domain".

1741770524917.png

da gehen aber keine sub domains, da geht nur die domain selbst.

LieberNetterFlo schrieb:

Kannst du schreiben wie das geht? Ich finde kein solches Angebot bei netcup.
Ergänzung ()

derchris schrieb:
da gehen aber keine sub domains, da geht nur die domain selbst.

Ok, dnan hat sich das Thema mit meiner aktuellen Domain erledigt.
Ich brauche wohl eine neue Domain dafür. Das ist ok für mich.
Kennt jmd zufällig ein gutes Angebot wie das oben von Netcup?

Zurück
Oben