Subdomain für Mailserver verwenden

Knaecketoast

Lieutenant
Hi Leute,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum, konnte mich nicht ganz genau entscheiden. :X

Zu meinem Problem:

Ich besitze einen Rootserver, auf welchem Server 2008 läuft.
Dazu passend eine Subdomain "hierdomainnamendenken.net".

Nun habe ich auf dem Root einen Mailserver mit dem Programm IceWarp aufgesetzt.
Das Problem ist, dass ich E-Mails an Benutzer@hierdomainnamendenken.net
nicht empfange und auch keine Senden kann.

Doch wenn ich E-Mails an Benutzer@HierRootServerIPdenken sende oder welche von
dort sende, funktioniert das tadellos.

Was muss ich einstellen, damit ich die Subdomain im E-Mailnamen verwenden kann?
Wenn ich von GMail eine E-Mail an Benutzer@hierdomainnamendenken.net sende, erhalte
ich folgenden Fehler:

Google tried to deliver your message, but it was rejected by the recipient domain. We recommend contacting the other email provider for further information about the cause of this error. The error that the other server returned was: 550 550 5.1.1 <Zensiert@zensiert.net>: Recipient address rejected: User unknown in local recipient table (state 13).

Danke schonmal im Vorraus und
einen schönen Abend,

knaecketoast

Knaecketoast schrieb:
Ich besitze einen Rootserver, auf welchem Server 2008 läuft.
Dazu passend eine Subdomain "hierdomainnamendenken.net"

Das ist keine Subdomain. Das ist eine Domain.

Mein Tipp. Lies Dir erst einmal tiefer gehende Infos zum Thema Mailserver einrichten unter Win 2008 durch. So trivial ist das nicht.

So kleines Update:

Kann auch von Benutzer@hierdomainnnamendenken.net E-Mails verschicken, nur erreichen tuh ich keine. :(

Ich kenne mich mit WIndows Mailservern nicht aus, aber so trivial ist ein Mailserver wirklich nicht. Mails von einem Server versenden ist einfach, empfangen ist da schon schwieriger.

Du musst, damit die Mails vom Server ordentlich versendet und angenommen werden u.a. ein Reverse DNS Eintrag setzen. Davon abgesehen muss überhaupt ein DNS Eintrag für MX gesetzt sein.

Davon abgesehen stelle sicher, dass auch die Sicherheitseinstellungen passen. Häufig kann jeder beliebiger User, egal ob existent oder nicht, per Remote vom Mailserver Mails versenden. Deaktivierst du das nicht (User Authentifizierung, Mails nur via lokale Anmeldung, ...) betreibst du quasi ein kostenfreien Spamversender.

Zurück
Oben