Subjektiver Erfahrungs/Umsteigebericht von Samsung WaveI S8500 auf Note2 N7100

teufelernie

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.396
Aloha,

auch, wenn es Schwachfug ist zwei Geräte zu vergleichen, die absolut nicht in der gleichen Preisliga spielen und sich im Alter wesentlich unterscheiden, so finde ich es nicht minder interessant:


Wave I, Anschaffungspreis 280 Euro
Note II, Anschaffungspreis 490 Euro

- Das Plastikcase des Note ist beinahe eckelhaft billig. Wusste ich vorher, aber muss ich aber einfach nochmal explizit bestätigen. Das Wave liegt dagegen in der Hand, als wäre dies das 500 Euro Gerät. Löblich hingegen das Zubehör, was es für das Case des Note gibt, wie z.B. das Flipcover.
- Radioempfang: Verschwindet das Note in der Hosentasche so gibt es gar keinen Empfang mehr, oder aber es wird merklich leiser. Beim Wave ist das wesentlich(!) besser, obwohl (!) es ein Alucase hat, was prinzipiell eher empfangshemmend wirkend sollte.
- Bedienungsoberfläche: Bada 1/1.2 wirkte stimmig, durchentwickelt und ausgereift, mit Bada 2.0 war das vorbei. Ist man bada 2.0 gewohnt, so ist der Umstieg auf ein Android von der Stange nicht ganz so schwer übers Herz zu bekommen.
- Beim Wave wurde beinahe jeder Schnappschuss etwas. Beim Note2 bringt das schnelle auslösen der Kamera rein garnichts, wenn beinahe jedes Foto aussieht wie mit Fettlinsen-Filter: Matsche. Ich würde sogar behaupten die Kamera ist unterirdisch, besonders was das Bildrauschen angeht.
Hinweis: Wave mit Bada 1.2 macht feinere Fotos als mit 2.0
- CPU: Möchte man nicht mehr missen beim Note, wobei 4x 1,6GHz vs. 1x 1,0GHz ganz unterschiedlicher Typen natürlich extrem unfair ist
- Displaygröße: Auch hier gibt es kein zurück. Bitte nicht mehr <5,5"
- Einstellmöglichkeiten des (non gmail) Mailclients: Googles Einfluss wird spürbar. Wo war gleich die CC-Funktion? Viel zu umständlich. Für als businessphone angepriesen: Arm, besonders im Vergleich mit dem Wave
- Datenübertragung: Beim note2 gefühlt wesentlich besser als beim Wave. Dazu muss man sagen, dass mein Netzbetreiber kein(!) LTE bietet!
- Samsung Kies: es hat "nur" drei Stunden gekostet das Note2 an meinem Rechner erkannt zu bekommen, an dem vorher das Wave immer per USB gesynct wurde.
- Heftig: Der USB Stecker des Note2: Von oben sieht es schön bündig aus, der Stecker muss extrem gut in der Buchse sitzen. Pustekuchen, schaut man von der Unterseite sieht man einen 2-3mm dicken Spalt klaffen. Das sorgt dafür, dass das Note bei Bedienung beim Laden/syncen immer wieder vom USB Stecker flutscht, sowohl am Schreibtisch, als auch im Bett usw. Wenn ich es beim laden in der Hand habe saust der Stecker in 30min beinahe 10x heraus. Das unterbricht jedes Mal den Ladevorgang, der Akku wird sich freuen.
Schiele ich hier auf das Wave: Sitzt bombenfest, zudem kann ich sogar den Steckereinschub mit einer Kunststoffklappe verschliessen und gegen Staub schützen. Auch hier: War war nochmal das 500 Euro Gerät?

Ihr sehr also: Wieder bewiesen: Mal eben beinahe den Anschaffungspreis verdoppelt bedeutet nicht, automatisch ein wesentlich besseres Gerät zu bekommen. Es schmerzt sehr, dass man so viele Abstriche bei solch einem Preisssprung hinnehmen muss. Eigentlich ein no-go, Samsung!

Ich habe jetzt nur die Entwicklung von Bada und den Umstieg auf das Note gesehen, aber in meinen Augen zeichnet sich das Bild: Samsung baut massiv ab!
 
habe selber grade noch das samsung wave s8500 ...
bin am überlegen ob ich auf das galaxy s3 oder das note 2 umsteige (andere Hersteller kommen für mich nicht in Frage).
Klar das Wave 1 ist super verarbeitet und trotz seines Alters noch halbwegs zeitgemäß ...
Aber Bada geht gar nicht !!! größter Nachteil: kein whatsapp !!!
Da nehm ich lieber nen Plastikbomber mit ausreichender Leistung und Android, als ein gut verarbeitets älteres Smartphone mit "bullsh*t" Betriebssystem :D

aber in meinen Augen zeichnet sich das Bild: Samsung baut massiv ab!

kann sein aber für den Preis gibts nicht besseres ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kannmich über mein neues Note2 gegenüber meinem alten SGS2 auch nicht beschweren und Bada kann man nicht mit Android vergleichen
 
lass mich das kurz zusammenfassen: du vergleichst 2 grundsätzlich unterschiedliche mobiltelefone von einem hersteller der hunderte modelle im angebot hat in einer handvoll von sehr eingeschränkten Gesichtspunkten und dein Fazit ist:
Samsung baut massiv ab!
Das muss ich erst einmal sacken lassen.

Vielleicht solltest dich statt auf die kleinen Mäkel, wovon die meisten behoben werden können mal auf die Eigenschaften konzentrieren, die dir das Note bietet und das Wave niemals erfüllen könnte aka die Gründe warum du ein neues Highend Smartphone gekauft hast.
 
Finds gut, dass nicht nur ich dieser Meinung bin.
Ich kann mich da nur anschließen. Habe mein Wave 2 damals für ~200€ gekauft. Ich bin noch heute begeistert von der Verarbeitung. Nichts Wackelt, Spaltmaße sind super und das Alugehäuse ist einfach Topp.
Das Betriebsysthem, Bada, hat halt leider seine Mängel, weshalb ich nun auch auf der Suche nach Ersatz bin. Aber mir geht es da ähnlich. Da nimmt man ein Gerät in die Hand was 400, 500, 600€ kosten soll und fragt sich, "was ist denn das für ein Müll". An sich hab ich nichts gegen Plastik. Ist leicht, kostengünstig und können wenn man die richtigen Kunststoffe verwendet auch kratz- und bruchfest sein. Aber Alu hat nunmal eine unübertroffene Haptik. Ich find es Schade, Dass Samsung die Formgebung und Materialien vom Wave nicht auch auf die Androidmodelle, oder jetzt das neue WinPhone8 Modell, übernommen hat. Wahrscheinlich hätte ich mir dann längst schon eins gekauft... So aber bin ich immernoch zögerlich.
 
Kurzfassung: eigentlich hab ich einfacher mensch nur einfache ansprüche habe mich aber im primitiven herdentrieb dafuer entschieden ein neues/anderes smartphone zu holen und ärgere mich jetzt mehr geld ausgegeben zu haben ohne einen subjektiven mehrwert zu haben also nörgel ich rum
 
der selten dümmste Vergleich der Geschichte. Wenn du so einen Hass auf das Note 2 hast, dann behalt doch dein Spielzeugtelefon. Unfassbar.
 
Mir war klar, dass ich bei so nem Vergleich von euch ordentlich einstecken würde.
Beachtet bitte, dass es SUBJEKTIV ist.
Und versteht mich nicht falsch: das Note2 war der richtige Schritt um meine Ansprüche zu decken, aber der Beigeschmack ist ein wenig fad/ich hätte mir besseres erhofft. Das Note2 mag ich nixht mehr missen.
 
Ich weiß nicht was ihr habt. Der Threadersteller ist mit der Qualität unzufrieden und teilt das mit. Das kann man doch ruhig machen und wenn man für ein Handy 500€ ausgibt sollte man doch auch Qualität erwarten dürfen oder etwa nicht? Er hat sogar noch die Specs die klar für das Note sprechen herausgestellt, als Kompromiss so zu sagen. Und als Fazit kann man auch sehen dass Samsung heute versucht, auf kosten der Qualität, eine höhere Gewinnmarge zu erzielen.

Wenn man sich nach Jahren ein neues Gerät für so viel Geld zu legt, erwartet man eben dass es sich auch "wertig" anfühlt und das scheint hier eben subjektiv nicht zu stimmen.

Zu dem ist es seine Meinung und wenn man in der Lage ist sich in andere hinein zu versetzen, auch verstehen kann oder nicht?
 
ich hab mich weniger an den Mängeln aufgeregt sondern an seiner Schlussfolgerung welche absoluter Mumpitz ist. Er kann ja gern subjektive Beschwerden haben aber dann soll er das ganze nicht mit einem einfach unwahren generellen Fazit beenden.
 
was is daran mumpitz? qualitativ hat samsung nunmal deutlich eingebüßt. gerade die wave telefone waren von der verarbeitung her erste sahne, da klapperte nichts und alles fühlte sich hochwertig an. wenn samsung von ihren plastik bombern abschied nehmen würde, würd ich vermutlich auch wieder eins kaufen.
 
Vivster schrieb:
ich hab mich weniger an den Mängeln aufgeregt sondern an seiner Schlussfolgerung welche absoluter Mumpitz ist. Er kann ja gern subjektive Beschwerden haben aber dann soll er das ganze nicht mit einem einfach unwahren generellen Fazit beenden.

Ich kenne zwei Geräte, die zeitlich auseinander liegen, benenne das explizit, vergleiche die Geräte und ziehe auf Basis meiner Erfahrungen ein Fazit. Es gibt da nen Unterschied zwischen "representativ" und "Mumpitz", Dieter!
 
Also ich habe seit kurzem auch das Note 2 und hatte vorher ein Iphone 3GS. Ich finde die Verarbeitung zwischen 3GS und Note 2 ist gleich, finde sogar das sich das Note 2 besser Anfühlt.
Dein Problem mit dem USB Port und des raus rutschens kann ich mal gar nicht bestätigen, bei mir hebt der bombenfest vll. ein Einzelfall oder ein Verarbeitungsfehler (Garantie)?
Ansonsten ein außergewöhnlicher Vergleich, über dessen Sinn oder Unsinn man sich mit Sicherheit streiten kann ;)

LG
 
Leute Leute Leute :D chillt mal ein bisschen :D
Ich finde da jetzt nichts verwerfliches daran ein persönliches Fazit aus einem Smartphonekauf zu ziehen!
Mir persönlich geht es genauso. Die Materialwahl von Samsung erinnert mich immer an ein billiges Spielzeug & von einem 500€ Gerät kann man da finde ich auch durchaus mehr erwarten! Zu den anderen punkten kann ich nichts sagen... Jedoch hab ich persönlich das Gefühl dass Samsung bei Android auf Qualität verzichtet weil es sich sowieso verkauft... Finde ich sehr schade!
 
Zurück
Oben