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NotizSubnautica 2: Erster Gameplay-Trailer und Verschiebung auf 2026
Während zur Ankündigung von Subnautica 2 im vergangenen Oktober die Veröffentlichung noch für 2025 in Aussicht gestellt wurde, revidiert Entwickler Unknown Worlds Entertainment diese Aussage nun. Die Fortsetzung des Unterwasserabenteuers lässt noch bis 2026 auf sich warten. Ein kurzes Gameplay-Video soll die Wartezeit verkürzen.
Da steckt wohl sehr viel mehr hinter! Und zwar sehr sehr viel Geld!
"MartinSpielt" auf Youtube hat das ganze Thema sehr gut recherchiert - das ganze ist eine Shitshow und es wurde schon zum Boykott aufgerufen.
Ganz kurz gefasst:
Der Publisher hat die drei Gründer hinter Subnautica gekündigt und den Release extra verschoben um Bonuszahlungen von 250$ Mio. zu umgehen. Lange Erklärung
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Der Publisher Krafton, dem das Entwickler Studio hinter Subnautica gehört, hatte Anfage Juli überraschend die beiden Gründer des Studios und den CEO entlassen. Gleichzeitig kündigte man an, dass der Early Access Release von Subnautica 2 auf nächstes Jahr verschoben wird.
Im Nachgang kamen nun Gerüchte auf, die Verschiebung (und der Rausschmiss) hänge mit einer 250 Millionen Dollar Bonuszahlung zusammen, welche der Entwickler erhalten hätte, wäre das Spiel noch in 2025 erschienen und welche Krafton auf diese Weise vermeiden möchte.
Krafton schoss darauf hin in einem Statement zurück und behauptete bereits 90% des Bonus an die drei Verantwortlichen zugesichert (ausgeschüttet ?) zu haben. Sie seien entlassen worden, weil die Drei trotz des Bonus nicht mehr das nötige Interesse an dem Projekt gezeigt und ihrer Führungsrolle im Unternehmen nicht mehr ausreichend nachgekommen seien. Stattdessen hätten sie sich lieber persönlichen Projekten zugewandt. Laut Krafton hätte Subnautica 2 eigentlich schon 2024 in den Early Access gehen sollen.
Die drei Entlassenen widerum wehren sich nun gegen diese Darstellung und haben wohl Klage eingereicht.
Ganz kurz gefasst:
Der Publisher hat die drei Gründer hinter Subnautica gekündigt und den Release extra verschoben um Bonuszahlungen von 250$ Mio. zu umgehen. Lange Erklärung
Ich hoffe Krafton fällt damit ordentlich auf die Fresse.
Auch das Argument, dass die Gründer gefeuert wurden weil das Spiel 2024 erscheinen sollte ist so dämlich. Warum erscheint es denn nun erst nächstes Jahr, hm?
Auch das Argument, dass die Gründer gefeuert wurden weil das Spiel 2024 erscheinen sollte ist so dämlich. Warum erscheint es denn nun erst nächstes Jahr, hm?
In Kraftons Statement heißt es, die für dieses Jahr angedachte EA-Version habe nicht ausreichend Inhalt gehabt. Das Verhalten der drei Führungskräfte hätte die Entwicklung des Spiels stark verzögert.
Background of Leadership Change
KRAFTON deeply values Subnautica’s unique creativity and immersive world-building. To provide fans with even better gaming experiences, we acquired Unknown Worlds, fully committed to supporting Subnautica’s future success. We collaborated closely with the studio’s leadership, who were central to the creation of the original Subnautica, to foster the optimal environment for a successful Subnautica 2.
Specifically, in addition to the initial $500 million purchase price, we allocated approximately 90% of the up to $250 million earn-out compensation to the three former executives, with the expectation that they would demonstrate leadership and active involvement in the development of Subnautica 2.
However, regrettably, the former leadership abandoned the responsibilities entrusted to them. Subnautica 2 was originally planned for an Early Access launch in early 2024, but the timeline has since been significantly delayed. KRAFTON made multiple requests to Charlie and Max to resume their roles as Game Director and Technical Director, respectively, but both declined to do so. In particular, following the failure of Moonbreaker, KRAFTON asked Charlie to devote himself to the development of Subnautica 2. However, instead of participating in the game development, he chose to focus on a personal film project.
KRAFTON believes that the absence of core leadership has resulted in repeated confusion in direction and significant delays in the overall project schedule.
The current Early Access version also falls short in terms of content volume.
We are deeply disappointed by the former leadership’s conduct, and above all, we feel a profound sense of betrayal by their failure to honor the trust placed in them by our fans.
Die $250 Mio haben nicht direkt etwas mit einer Veröffentlichung von Subnautica zu tun. Der Betrag ist ein "Earn-out", der zusätzlich zum Kaufpreis für die Übernahme des Studios vereinbart wurde. Das ist also ein genereller Erfolgs-Bonus, der fällig wird, wenn Unknown Worlds bis 2026 die Bedingungen erfüllt. Ob die Bedingungen jetzt explizit der (Early-Access-)Release von Subnautica 2 sind oder einfach bestimmte Umsatzzahlen, wissen nur Krafton und Unknown Worlds.
Japp laut Krafton haben die 3 Lead Devs einfach ihre eigenen Side Projects mehr beachtet und mehr Zeit dadrin versenkt als in Subnautica 2 und auch nach Gesprächen hätte sich das nicht geändert.
Warum sollte man die Leute dann halten?
Warum sollte man denen noch einen Bonus von 250 Millionen zahlen, welcher ja eh optional war und nie fix laut dem was man liest?
Es gibt immer 2 Seiten und nur weil es Devs vs Publisher ist und Krafton nicht immer 100% "nice guy" war, muss das nicht immer so sein.
Bis zu Klärung sehe ich erstmal nicht den schwarzen Peter bei Krafton, sondern eher bei beiden - leider bei den Berichten zum guten Teil auch bei den 3 Devs, welche ihrer Arbeit nicht nachgekommen sind.
Ja nun... wenn Krafton das korrekt beschreibt, ist die Reaktion nachvollziehbar und auch notwendig, oder? Die Frage bleibt, wer ausreichend Insiderwissen hätte, um das objektiv zu bewerten?
Ein pauschaler Boykott-Aufruf erscheint mir doch etwas kurz gesprungen, sondern eher die übliche Empörung und reflexartige Parteinahme für die "vermeidlich" Schwächeren und evtl. Ergebnis einer unvollständigen Recherche.
Hoffentlich wird es nicht ähnlich wie Paranha Bytes sein. Bei Bioware und EA lief das noch ok ab (Dragon Age).
Ich werde mir das Game jetzt definiv nicht kaufen. Es hätte ja so gut sein können, aber jetzt nööö.
Ich hoffe Krafton fällt damit ordentlich auf die Fresse.
Auch das Argument, dass die Gründer gefeuert wurden weil das Spiel 2024 erscheinen sollte ist so dämlich. Warum erscheint es denn nun erst nächstes Jahr, hm?
Vielleicht weil es in play tests als "nicht gut genug" oder "nicht ausreichend" selbst für einen Early Access Release war und der Publisher sagt, dass das so nicht laufen kann.
Sehen das die Devs anders, steht man sich gegenüber und am Ende hat der Publisher in der Regel den längeren Hebel.
Moonbreaker? Gute Bewertungen, mieses Marketing / PR, ging komplett an den Spielern vorbei und niemand wollte es. Flop.
Callisto Protocol? Buggy, inkomplett, einfach kein technisch rundes Spielerlebnis. Flop.
Was die Kohle angeht - es gibt keinen Nachweis, dass es irgendwie geregelt war, dass die 3 Devs von ihren 225 Millionen ( 10% wären an das Studio gegangen als alle Mitarbeiter unter den Devs ) FAIR an alle Mitarbeiter verteilt hätten. Das wurde ja auch erst NACH dem Shitstorm gesagt. Ob das wirklich so gewesen wäre... weiß keiner.
Würdest du aus reiner Nächstenliebe 70 Millionen deiner Kohle abgeben um es auf den Rest zu verteilen? Also anstatt ~75 Millionon pro Kopf der 3, wären es mit Umverteilung eher 2 Millionen, aber für alle. Kannst mir doch nicht erzählen, dass das einer da wirklich 100% im Vertrag hatte.
Ich hoffe eher, dass die Wahrheit rauskommt und JEDE Form von Vermutung, Rumgerätsel und Schuldzuweisung vor allem von seiten der unbeteiligten Spieler und Contentmenschen eine Ende findet.
Keiner weiß etwas, aber alle reissen ihr Maul auf, als wären die der Brockhaus in Person.
Ergänzung ()
aklaa schrieb:
Hoffentlich wird es nicht ähnlich wie Paranha Bytes sein. Bei Bioware und EA lief das noch ok ab (Dragon Age).
Ich werde mir das Game jetzt definiv nicht kaufen. Es hätte ja so gut sein können, aber jetzt nööö.
Noch viel geiler hier war, dass sich der Studio Chef stolz hingestellt hat und damit geprahlt hatte wie toll es ist das die Leute alle gecrunched haben
Den tweet hatte er dann fix gelöscht als er gemerkt hat.. Crunch ist gar nicht mal so gut