Subnetting für arme Kekse

dacamel

Cadet 2nd Year
Kurz und knapp
Schule -> Router+DHCP alle Rechner über eine riesige Blase verbunden (Ich bin gerade am arbeiten, auf den Router will ich nicht zugreifen, weil ich schon mit so viel Arbeit überlastet bin).
Jetzt gibt es dort eine Nachhilfe AG, in diesem Raum sind 5 Rechner mitsamt einem Drucker. Die Rechner sind per LAN im Netzwerk verbunden, der Drucker über USB.
Ich möchte den LAN Port des Druckers verwenden, damit alle 5 Rechner im Raum unkompliziert drucken können. Gleichzeitig möchte ich verhindern, das Lehrkräfte deren kognitiven IT Kompetenzen auf der Ebene einer Kartoffel sind, nicht die Möglichkeit haben an diesen Drucker Aufträge zu schicken. Der Drucker sollte also nur für diese 5 Rechner sichtbar sein und es sollte on the flow laufen.
Könnte ich einfach zwischen den 5 Rechnern und dem Drucker einen Router dazwischen legen und damit kostengünstig meine Vorstellung umsetzen?
Ich war vor vielen Jahren wirklich fit mit DD-WRT, aber mein Brain ist mittlerweile praktisch überlastet. Pragmatisch, kostengünstig und einfach wenn es geht bitte : D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bananenkrebs
dacamel schrieb:
Ich möchte den LAN Port des Druckers verwenden, damit alle 5 Rechner im Raum unkompliziert drucken können. Gleichzeitig möchte ich verhindern, das Lehrkräfte deren kognitiven IT Kompetenzen auf der Ebene einer Kartoffel sind, nicht die Möglichkeit haben an diesen Drucker Aufträge zu schicken.
Es wäre lustig, wenn es nicht so traurig wäre. Aber welche "Rolle" spielst du in dem Konstrukt? Hausmeister? ITler? Lehrer? Schüler? Und welche Kompetenzen bei möglichen Veränderungen der Hardware hast du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, dacamel, Revolvermann01 und 4 andere
wilst du subnetting, wirst du wohl einen router nutzen muessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dacamel
derchris schrieb:
Es wäre lustig, wenn es nicht so traurig wäre. Aber welche "Rolle" spielst du in dem Konstrukt? Hausmeister? ITler? Lehrer? Schüler? Und welche Kompetenzen bei möglichen Veränderungen der Hardware hast du?
Ich könnte Sachen hier erzählen, die wahrscheinlich Schlagzeilen würdig sind.

Lehrauftrag mitsamt IT-Befugnissen (Hardware, C++ alles vorhanden, Netzwerktechnik habe ich leider niemals angewendet, weswegen hier viel Theorie einfach weg ist).

Ich will hier einfach nur eine simple Lösung schaffen, die mehr ein Übergang sein soll, bis hoffentlich die Schule irgendwann mal in das "digitale" Zeitalter durch ein größeres Umbauprojekt kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bananenkrebs
Sowohl für Subnetting als auch VLANs brauchst du einen Router, um eine entsprechende Konfiguration wirst du aber nicht herumkommen. Wäre da ein Router mit WLAN nicht schlauer ?

Ein 5 Port Switch und ein Billigrouter aus der Bastelkiste.
Der Router mit WAN-Port an das Schulnetz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, dacamel und madmax2010
Sandro_Suchti schrieb:
Sowohl für Subnetting als auch VLANs brauchst du einen Router, um eine entsprechende Konfiguration wirst du aber nicht herumkommen. Wäre da ein Router mit WLAN nicht schlauer ?
WLAN will ich soweit wie möglich verhindern.
BFF schrieb:
Ein 5 Port Switch und ein Billigrouter aus der Bastelkiste.
Der Router mit WAN-Port an das Schulnetz.
Genau meine Idee. Ohne jetzt das bereits bestehende Netzwerk mitsamt DHCP negativ zu beeinflussen wäre meine Frage:
Deaktiviere ich dann am neuen Router einfach den DHCP Dienst und lasse die Firewall aktiviert? Würde das schon ausreichen, dass aus dem restlichen Netzwerk der Drucker nicht mehr belästigt wird?

Hab jetzt an den Klopper gedacht
https://www.amazon.de/TP-Link-ARCHER-C6-AC1200-Dual-Band-WLAN-Router/dp/B08GDC3534/

Wenn der Router mit WAN am Schulnetz haengt kannst Du DHCP an lassen.
Damit bekommen alle Geraete auf der LAN-Seite zumindest eine IP.
Die WAN-Seite sollte vom Schulnetz eine IP bekommen wenn richtig eingestellt.

Fuer Dein Vorhaben reicht ein TP-Link TL-WR841N N300 voellig. Du willst Doch eh kein WLAN machen. Gerade fuer 16 Euronen zu haben.
Plus halt einen 5 Port Switch falls Du keinen zur Hand hast. Fuer 5 PC und 1 Drucker brauchst Du 6 LAN-Ports.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, dacamel, Revolvermann01 und 3 andere
BFF schrieb:
Plus halt einen 5 Port Switch falls Du keinen zur Hand hast. Fuer 5 PC und 1 Drucker brauchst Du 6 LAN-Ports.
Ich meinte gelesen zu haben, dass der Drucker bisher per USB angeschlossen ist, also wird es wohl so sein, dass der Drucker an einen der fünf PC als lokaler Drucker angeschlossen und für das (Nachhilfe-)LAN freigegeben ist. Nun soll der Drucker in ein kleines separates LAN eingebunden werden, das aus fünf PC und einem Drucker besteht. Trotzdem soll auf das Schul-LAN zugegriffen werden können. Ich würde den Einsatz eines VLAN-fähigen Switches für eine gangbare Lösung halten, aber es ist auch eine Lösung mittels Einsatz eines Routers denkbar. Es kommt drauf an, wie groß der Konfigurationsaufwand bei der einen oder der anderen Lösung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: dacamel
Nene, ich bin da schon richtig. @omavoss

dacamel schrieb:
Ich möchte den LAN Port des Druckers verwenden, damit alle 5 Rechner im Raum unkompliziert drucken können.

Wenn das Teil LAN hat, LAN nehmen. Dieses Freigeben von einem PC ist einfach Kacke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, User007 und dacamel
VLANs allein würden doch eh nicht helfen. Dazu muss auch der Rest der Infrastruktur entsprechend ausgestattet sein und die Anforderung aus #1, den Router nicht anfassen zu wollen würde auch nicht erfüllt werden.

@BFF 's Vorschlag ist genau das, was @dacamel ja schon selbst als Lösung vermutet hat. Ein banaler kleiner Router für das Nachhilfe-Netz, einfach out-of-the-box zusammengesteckt und das Ziel ist in <5 Minuten erreicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Auch wenn ich die Story aus dem Startpost, wie so viele andere hier, nicht abkaufe, werfe ich einen VLAN-fähigen Switch (ab 30 EUR) ins Rennen. Auch allein damit könnte unser "Lehrbeauftragter" das Ziel erreichen; Stichwort: portbasiertes VLAN.

Zurück
Oben