subnetting in Host und Netzen aufteilen

RobinWi436

Cadet 3rd Year
Hallo Leute. Ich bin mir unsicher in subnets erstellen.

z.B Klasse A Subnet 255.192.0.0 /10 <--- das heißt die ersten 10 bits gehören zum Netzteil. Das sind (2^2)-2 Netze, also 2 Netze die man hier machen kann. Wie gehe ich hier vor.

Netz 1 = 0 0 <---- verboten ?
Netz 2 = 0 1 <----- verboten?
Netz 3 = 1 0 <----- 11111111 10000000 00000000 00000000 = 255.128.0.0
Netz 4 = 1 1 <----- 11111111 11000000 00000000 00000000 = 255.192.0.0

Darf ich Netz 1 und 2 hier garnicht benutzen oder könnte man sich das aussuchen , ob man Netz 4 und 1 oder 2 oder 3 benutzt? Hauptsache es sind 2 Netze.

Ist das eine rein mathematische Frage oder möchtest du das in der Realität umsetzen?

Ansonsten steht hier nichts von "verboten".

Ansonsten wäre hier die Lösung: 4 Netze (?)

Ansonsten ist in der Praxis Subnetting durch VLANs fast obsolet geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du dich auf die IPv4-Netzklassen beziehst: Das ist doch eh heute ein recht veraltetes Prinzip.

Aus einem /10 kann man 2 /11 Netze machen, ja.
Aber man könnte z.B. auch 2^20 /30 Netze draus machen

RobinWi436 schrieb:
Klasse A Subnet 255.192.0.0 /10
Das ist quatsch. Angenommen es wäre ein Klasse A Subnetz, wäre die Netzmaske /8.

Sieht mir nach typischer Berufsschulaufgabe aus. Da soll es immer noch Lehrkräfte geben, die zum einem immer noch nicht mitbekommen haben, dass es seit 1994 CIDR gibt und zum anderen auch noch classful und classless Routing vermischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Nilson, eigsi124 und 2 andere
Etwas zur Theorie:
Wenn du mit Netzklassen arbeitest, gibt es keine weitere Unterteilung, weil die Netzklassen die Netzgröße fest vorgeben (und Class A ist /8). Darum wird das auch schon laaaaaange nicht mehr genutzt.
Heute sind wir bei CIDR und benutzen Netzmasken, um Netze zu definieren. Also entweder Netzklassen oder Netzmasken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Raijin und eigsi124
Das hatte ich auch noch im Kopf, aber sollte das nicht innerhalb der Netze gelten? Hier streicht der Ersteller ja zwei ganze Netze, nicht nur Adressen.

Sorry, ist lang her bei mir.

Sorry, da mußt du noch mal ins Buch gucken. Da ist Zuviel zusammen gewürfelt.

Ich denke mal da sind subnet masks gemeint. Aber die zerlegt man nicht.

Frag am besten noch mal den Lehrer oder wenn du sonst vom Fach ansprechen könntest, der das mit dir durchgehen kann. Hier das Forum wird das nicht leisten können.

TheHille schrieb:
Ansonsten ist in der Praxis Subnetting durch VLANs fast obsolet geworden.
Was hat ein Layer 2 Feature (VLAN) mit einem Layer 3 Feature (CIDR) zu tun?
Wenn mir mein Netzadmin z.B. ein /22 Netz zur Verfügung stellt und ich will/muss das in mehrere IP-Netze unterteilen, dann hilft mir VLAN auf IP Ebene so ziemlich garnicht weiter. Die via CIDR-Subnetting (IP, Layer 3) aufgeteilten Netze (z.B. 4 /24iger) werde ich mit großer Wahrscheinlich auf Layer 2 via VLANs separieren, wenn die auf demselben Layer 1 unterwegs sind, klar. Aber VLAN ist in keiner Weise auch nur im Ansatz ein Ersatz für Subnetting.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Raijin, TheHille und eine weitere Person
@KillerCow ich verstehe was du meinst.
Bei mir würde es anders laufen: Du sagst mir, wie viele Netze du bräuchtest und ich würde sie dir via separaten VLANs (und den entsprechenden Netzbereichen) zur Verfügung stellen.

Für mich wäre das zusammenhängend. Ja gut, müsste vermutlich nicht so sein.

Vielleicht war meine Aussage etwas zu pauschal.

Zuletzt bearbeitet:
TheHille schrieb:
Du sagst mir, wie viele Netze du bräuchtest und ich würde sie dir via separaten VLANs (und den entsprechenden Netzbereichen) zur Verfügung stellen.
Aber auch da ersetzten deine VLANs nicht die IP-Netze (und damit das Subnetting), die ich haben möchte. Du zauberst ja nicht mal eben die Netzmasken mit deinen VLANs weg. Würde auch nicht funktionieren, weil meine Clients im Zweifel nichts von deinen VLANs wissen (denn meine Clients hängen sicherlich an untagged/Accessports am Switch) und deine VLANs sowieso nicht wissen, was für IP-Netze sie transportieren (weil Layer 2 vs Layer 3).
Auf der anderen Seite kann ich auch beliebig viele IP-Netze durch ein VLAN jagen. Macht man eher nicht, weiß ich. Ist technisch aber absolut kein Thema, weil VLAN = Layer 2 und IP-Netze = Layer 3. Hat hier jetzt aber nichts verloren das Thema. Das wird sonst zu viel ;D

In diesem Sinne, happy subnetting :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton, Raijin und TheHille
Ich finds witzig, das Netzklassen, obwohl es schon seit den 90ern das Classless (CIDR) Subnetting gibt, immer noch nicht totzukriegen sind :D

Ich erwische mich selbst aber auch immer wieder, das ich die Klassen als Shorthand fuer bestimmte Subnetzmasken verwende: Class A fuer /8, Class B fuer /16 und Class C fuer /24.

Ranayna schrieb:
Ich erwische mich selbst aber auch immer wieder, das ich die Klassen als Shorthand fuer bestimmte Subnetzmasken verwende: Class A fuer /8, Class B fuer /16 und Class C fuer /24.
Du bist definitiv nicht alleine. 🤓
Abhilfe schafft die Anwendung von /22 bis /30 in allen möglichen Kombinationen, damit a/b/c gar nicht aussagekräftig bzw. anwendbar ist.

Was man heute ja auch macht.

Ich habe/hatte

16/18/22/23/24/26/27/28/30er Subnetze schon im Einsatz.

Man nimmt einfach das was man braucht plus ausreichend Puffer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben