Subnetting mittels VLSM

owny

Lt. Junior Grade
Hallo Jungs & Mädels,

ich hab am Dienstag meine IT-Prüfung und bin gerade dabei das Thema VLSM Subnetting durchzukauen.
Mir ist klar, dass VLSM eine verfeinerung des Classless Interdomain Routing (CIDR) ist, bei dem das klassenlose Subnet
nochmals gesubnettet wird.

Habe mich auch schon über Wiki etc. schlau gemacht und steige auch eig ganz gut durch.
Nur hab ich eine logische Frage:

Beispielaufgaben von http://www.eex-online.de/informatik/vlsm.html:

Hier bekomme ich eine IP Adresse + Net-ID-Anteil (leider immer 24, aber egal).
Ich steige durch, dass ich den Subnetzen soviele Host-ID's zuteile, dass diese "gerade so" ausreichen.
Daraus ergeben sich meine Subnetmasks /27, /29 etc.
Darauf aufbauend verteile ich meine Hosts in die Subnets.

Jetzt die Frage:
Hat jedes "Subnet" eine eigene Subnetmask ?

Beispiel:
Subnet Hosts zuget. Net-ID CIDR 1. IP letzte IP Broadcast-ID
Würzburg 59 62 192.254.146.0 /26 192.254.146.1 192.254.146.62 192.254.146.63
Bremerhaven 30 30 192.254.146.64 27 192.254.146.65 192.254.146.94 192.254.146.95

Hat Würzburg nun die Subnetzmaske 255.255.255.252 (6 Bit Hostanteil) und Bremerhaven 255.255.255.248 ?
Dann würden sich die Hosts aus Subnetz Würzburg und Bremerhaven im Netzwerk nicht sehen, richtig?
Wenn Sie sich sehen müssten (angenommen es wäre eine Aufgabenstellen) müsste man sie in ein Subnetz zusammenfassen, oder?
Oder gibt es sozusagen eine "Mastersubnetzmaske"?

Wäre wichtig zu wissen, wenn eine Aufgabe kommt in der wir Firmenrechner, Server etc. in Subnets einteilen müssten.

Hoffe Ihr versteht meine Fragen.

Vielen Dank! :-)

Die IPs sind soweit richtig
Die Subnetzmasken sind für Würzburg und Bremerhaven aber 255.255.255.192 und 255.255.255.224

Eine Master Subnetzmaske in dem Sinne wie du dir das vorstellst gibt es nicht. Jedes Subnetz hat seine eigene Maske, die es identifiziert. Die Hosts würden sich also wenn am selben Switch angeschlossen nicht sehen es sei denn Es kommt ein Router ins Spiel.

Wenn du die Netzmaske erweiterst, so dass beide Bereiche miteingeschlossen werden dann haben sie einfach die selbe Subnetzmaske und das ganze nennt sich dann Supernetting und sie können miteinander kommunizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kopf meets Tisch, doofer Fehler mit der Subnetzmaske danke^^

Noch eine Frage:

Ich habe Subnetz A, in dem 30 Hosts verteilt werden sollen und Subnetz B in dem 28 Hosts verteilt werden sollen.
Also bekommen beide Subnetze die Subnetmask 255.255.255.224 (2^5 Bit Host-ID --> /27).
Trotz der selben Subnetzmaske sehen diese sich aber trotzdem nicht selber, da der IP Bereich das Subnetz identifiziert, richtig?

Grundlegend ist CIDR und VLSM das selbe, oder?

ich hab am Dienstag meine IT-Prüfung

Und dann stellt du so viele komische formulierte Fragen mit falschen Ergebnissen ?
Ich würde mir Sorgen machen denn bis Dienstag kannst das glaube nicht mehr lernen!

Zudem ändern sich auf der Website immer wieder die Aufgaben von daher müsstest die Frage mitposten.

Genau, die Subnetzmaske bestimmt die Netzadresse. Und eine Netzadresse ist somit eine L3 Broadcastdomäne. Deshalb könnten sich 192.168.1.1 und .130 mit jeweils einer /25 nicht sehen.

Koksii

Ich bezog mich auf die Frage, ob sich verschiedene SN mit der selben SNM sehen können oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich nich...wenn man Netze nochmal unterteilen will zb ein /25er Klasse C Netz schreibt man doch einfach die 25 einsen hin und tut so wie bisher auch, oder? Also man hat dann eben 2^7(-2) freie Hosts die man nochmal einteilen kann. Also so versteh ich es...

marcol1979 schrieb:
Und dann stellt du so viele komische formulierte Fragen mit falschen Ergebnissen ?
Ich würde mir Sorgen machen denn bis Dienstag kannst das glaube nicht mehr lernen!

Zudem ändern sich auf der Website immer wieder die Aufgaben von daher müsstest die Frage mitposten.

Sag das der IHK die solche Prüfungsaufgaben für Informatikkaufmänner, zu deren Aufgabengebiet das eig garnicht gehört, stellt.
Ich muss das ja nicht bis ins letzte Detail können, nur die Basics.

Du kannst ja Handlungsschritte streichen. Und ich hatte am Di bei meiner ITSE Prüfung einen SQL Handlungsschritt, obwohl das eher den FIAE liegt.

Du kannst ja Handlungsschritte streichen. Und ich hatte am Di bei meiner ITSE Prüfung einen SQL Handlungsschritt, obwohl das eher den FIAE liegt.
Naja scheint als ob er aus Bawü kommt und da kann man eben nichts streichen ;)

Yep, BaWü.
Nichts mit streichen, alles ist zu machen :P

Schön wärs, dann müsste ich nichts mehr lernen weil ich so n Käse streichen würde, der rest ist ja easy :P

Zuletzt bearbeitet:
The network administrator is asked to configure 113 point-to-point links. Which IP addressing scheme best defines the address range and subnet mask that meet the requirement and waste the fewest subnet and host addresses?

A. 10.10.0.0/18 subnetted with mask 255.255.255.252
B. 10.10.0.0/25 subnetted with mask 255.255.255.252
C. 10.10.0.0/24 subnetted with mask 255.255.255.252
D. 10.10.0.0/23 subnetted with mask 255.255.255.252
E. 10.10.0.0/16 subnetted with mask 255.255.255.252

So 10.10.0.0/23 is the correct answer.

You can understand it more clearly when writing it in binary form:

/23 = 1111 1111.1111 1110.0000 0000
/30 = 1111 1111.1111 1111.1111 1100 (borrow 7 bits)

Once you understand that you need /30's, you can restate the problem: "How many /30's are needed to handle 113 links?" The answer should be obvious: You need 113 of them.

So how many IP's does that take? Well, one /30 requires 4 IP's, so that's 113*4=452 IP addresses.

So the hard part is: "What power of 2 will accommodate 452 IP addresses?" At that point, it's important to know your powers of 2. 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512... If you
can't do that off the top of your head, work on it. So 512 is the first power of 2 that will accommodate your subnets. Which power is it? Count them. It's the 9th power of 2,
so 2^9=512. So you need 9 total bits to accommodate your subnets. IPv4 addresses are 32-bits, and you need 9 bits to accommodate your networks: 32-9=23. So you can fit them
all in a /23.

Ja die IHK ist schon ein Drecksladen. Zum Glück schreib ich meine Prüfung erst nächstes Jahr^^
Ist halt nur schade, dass ich nicht nur durch die IHK nichts neues lerne, sondern, dass sie mich durch die ständige Schule davon abhält wichtige Sachen für meinen zukünftigen Job zu lernen.
Mit den sinnlosen teils komplett falschen Fragen will ich garnicht erst anfangen. Irgendwas läuft mächtig schief wenn man Punktabzug bekommt sobald man bei Fragen nur ein klein wenig weiterdenkt bzw überhaupt denkt.

Die Aufgaben der IHK sind teilweise richtig mistig formuliert, kann das ganze nachvollziehen habe die Prüfung für den FISI auch letzten Dienstag geschrieben. Auch wenn man ein Teilstück nicht weiß ist das ja eigentlich nicht so wild. Aber ist ja noch etwas Zeit viele Dinge kann man ja auf die Schnelle lernen aber an die blöden Aufgabenstellungen muss man sich gewöhnen bzw. deren Lösungsvorschläge o-O. Dürft ihr eigentlich noch das IT Handbuch verwenden?

Davon ab wünsche ich dir viel Erfolg bei der Prüfung!

Nope, war nur in der Zwischenprüfung erlaubt.
Nur nichtprogrammierbaren Taschenrechner und die PC's mit der Standardschulsoftware.

Mit IT-Handbuch wärs ja total lässig^^

Zurück
Oben