Hallo zusammen,
für eine anstehende Klausur benötige ich die schnellste Berechnungsmethode für die Subnetting Berechnung.
Konkret geht es wohl um die Anzahl der Nutzbaren Adressen sowie den Adressbereich (min und max nutzbare Adresse wenn ich das richtig interpretiere).
Ich bin mal so frei und poste eine Aufgabe:
Uploaded with ImageShack.us
für die Aufgabe sind genau 12Minuten Zeit!
Mein Vorgehen ist folgendes:
1. IP in Binärzahl umrechnen
2. Subnetzmaske Binär hinschreiben
3. Broadcast und Netzwerkadresse mittels logischer Operatoren (UND und ODER) berechnen
4. Broadcast und Netzwerkadresse von binär auf dezimal umrechnen (dann habe ich den Adressbereich)
5. Broadcast und Netzadresse Subtrahieren und -2 nehmen, damit ich die Anzahl der nutzbaren Adressen habe
alles in allem fehleranfällig und zeitaufwändig.
Kennt jemand nen schnelleren Weg?
für eine anstehende Klausur benötige ich die schnellste Berechnungsmethode für die Subnetting Berechnung.
Konkret geht es wohl um die Anzahl der Nutzbaren Adressen sowie den Adressbereich (min und max nutzbare Adresse wenn ich das richtig interpretiere).
Ich bin mal so frei und poste eine Aufgabe:
Uploaded with ImageShack.us
für die Aufgabe sind genau 12Minuten Zeit!
Mein Vorgehen ist folgendes:
1. IP in Binärzahl umrechnen
2. Subnetzmaske Binär hinschreiben
3. Broadcast und Netzwerkadresse mittels logischer Operatoren (UND und ODER) berechnen
4. Broadcast und Netzwerkadresse von binär auf dezimal umrechnen (dann habe ich den Adressbereich)
5. Broadcast und Netzadresse Subtrahieren und -2 nehmen, damit ich die Anzahl der nutzbaren Adressen habe
alles in allem fehleranfällig und zeitaufwändig.
Kennt jemand nen schnelleren Weg?