Subnetz per SSH Verbindung zu Remote Host aneignen / nutzen

Sosch

Lt. Junior Grade
Mir fällt kein besserer Titel ein. :D

Es geht um Folgendes: Ich würde gerne von zu Hause aus eine Webseite bearbeiten, die allerdings nur einen Webmaster/Bearbeiter Login aus dem gleichen Subnetz zulässt.

Mein VPN-Zugang geht leider nur in ein übergeordnetes Subnetz. Nun habe ich jedoch Zugriff per SSH auf mehrere LinuxServer im "richtigen" Subnetz. Es sollte doch möglich sein diesen Zugang dazu zu nutzen oder nicht?

Gruß

Wenn du per SSH auf den entsprechenden Rechner kommst, kannst du dich doch auch dort hin tunneln und die Dateien bearbeiten.

Geht, ich werf mal SOCKS und Putty als Stichwörter in den Raum, bei Google solltest du auch Anleitungen dafür finden... Vorausgesetzt ich versteh dich jetzt richtig und du willst irgendwie per Browser o.ä. editieren.

Bisher war es so, ich bin in der Firma einfach auf die Internetseite (www.xyz.de) gegangen und konnte mich dort einloggen und die Seite bearbeiten. Das geht jedoch nur so wenn man mit einer IP aus dem entsprechenden Subnetz kommt.
Zu Hause bin ich zwar per VPN verbunden, aber nicht im richtigen Subnet. Jedoch besteht die SSH Möglichkeit.
Ergänzung ()

whydah schrieb:
Geht, ich werf mal SOCKS und Putty als Stichwörter in den Raum, bei Google solltest du auch Anleitungen dafür finden... Vorausgesetzt ich versteh dich jetzt richtig und du willst irgendwie per Browser o.ä. editieren.

Arbeite meist mit Linux, also sollte ich doch per Konsole einen Tunnel mittels "ssh -L" aufbauen können. Ich hab nur nicht ganz verstanden mit welchen Ports ich arbeiten muss (oder was ich überhaupt tun muss), damit ich später einfach im FF die Seite ansurfen kann. (und der Login freigeschaltet wird)

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitest du die Seite direkt im Browser ? Ist es also irgendein Joomla oder sowas in der Art ? (Ein CMS).
Wenn ja, dann sollte der Tipp von KillerCow funktionieren. Vermutlich wird jedoch Port 443 aufgrund verschlüsselter Übertragung verwendet (hoffe ich zumindest), jedoch hat KillerCow im Prinzip schon Recht..

Zurück
Oben