Tassenbefüller
Cadet 2nd Year
Moin,
folgende Aufgabe:
Das Problem scheint folgendes zu sein: Zugriff funktioniert nicht, da sich der Vertrieb in einem anderen Subnetz befindet.
Meine Antwort:
Die vorgegebene Lösung ist jedoch:
Meiner Meinung nach sind die Lösungen kompletter Blödsinn. Die gehen davon aus, dass der DNS-Name nicht ordnungsgemäß aufgelöst werden kann und spielen mit dem FQDN rum.
Meiner Meinung wirst du den Rechner auch nicht durch angepasste DNS Einstellungen erreichen können. Der befindet sich immerhin in einem anderen Subnetz.
Was meint ihr dazu?
Gruß Nico
folgende Aufgabe:
Ein Mitarbeiter des Vertriebs hat auf seinem Rechner (10.10.10.17/24) die Projektdaten im freigegebenen Ordner "Projekt8" gespeichert. Während ein anderer Mitarbeiter der Vertriebsabteilung (10.10.10.18/24) den Ordner problemlos nutzen kann, findet der Dispositionsmitarbeiter (10.10.20.65/24) die Netzwerkfreigabe mittels NetBIOS Namenssuche nicht.
Beschreiben Sie stichpunktartig zwei Ansätze, wie Sie dem Mitarbeiter der Disposition einen Zugriff auf die Netzwerkfreigabe ermöglichen können.
Das Problem scheint folgendes zu sein: Zugriff funktioniert nicht, da sich der Vertrieb in einem anderen Subnetz befindet.
Meine Antwort:
- Die Subnetzmaske ändern oder die IP des Dispositionsmitarbeiters anpassen
- VLAN einsetzen und auf den Switchen eine entsprechende Regel für den Dispositionsmitarbeiter einrichten
Die vorgegebene Lösung ist jedoch:
- Die Freigabe kann mittels der Eingabe \\IP-Adresse\Freigabe erreicht werden
- Die Namenssuche kann auch über DNS erfolgen. DNS Einstellungen und Einträge im DNS-Server anpassen
- Freigabe über Domänen: Bei der Rechnersuche die entsprechende Domäne auswählen
- Den Rechnernamen mit IP-Adresse in die HOST-Datei eintragen
Meiner Meinung nach sind die Lösungen kompletter Blödsinn. Die gehen davon aus, dass der DNS-Name nicht ordnungsgemäß aufgelöst werden kann und spielen mit dem FQDN rum.
Meiner Meinung wirst du den Rechner auch nicht durch angepasste DNS Einstellungen erreichen können. Der befindet sich immerhin in einem anderen Subnetz.
Was meint ihr dazu?
Gruß Nico