Subnotebook bis ~ 500€

Jackson

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.874
hatte zwar schon einen anderen thread aufgemacht, aber da sich da budget erhöht hat mache ich mal noch einen auf. ;)

- flüssiger officebetrieb, sowie beim surfen und kleinerer internet-minispiele
- filme, meist kein HD
- dient als kleiner PC-ersatz zuhause
- für 2.-wohnsitz, bibliothek, evtl. uni
- geringe spieletauglichkeit, bspw. Call of duty 4 in niedrigsten details, alles ab GMA X4500

- dual-core, 250GB HDD, 2GB RAM, HDMI kein muss (aber schön)
- display bis 14", zwecks mobilität. oder sind da 15,6" auch noch ok?
- hersteller egal, farbe schwarz
- akkulaufzeit beim WLAN-surfen 4h

favoriten:
Acer Aspire Timeline 1810TZ (1,3Ghz dual-core, X4500, kein laufwerk, 11,6", sehr lange laufzeit) 470€
Lenovo IdeaPad U450P (1,3Ghz dual-core, HD4330, laufwerk, 14,1", wohl recht nerviger lüfter) 480€
Lenovo G555 (2,1Ghz dual-core, HD4550, laufwerk, 15,6", lüfter recht laut)


danke für die hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo IdeaPad U450P (13,3Ghz dual-core, HD4330, laufwerk, 14,1", wohl recht nerviger lüfter) 480€

den würde ich nehmen
 
danke für den nett gemeinten push.. ;)
 
Acer Aspire Timeline 1810TZ (1,3Ghz dual-core, X4500, kein laufwerk, 11,6", sehr lange laufzeit) 470€
Ich hab selbst seit ein paar Tagen das 1810TZ. Ist ein sehr gutes Gerät, sehr gute Verarbeitung, sehr lange Akkulaufzeit.
Und die Leistung ist super. Reicht für Office und Filme allemal.

Evtl. wäre das 1830TZ auch was für dich, ist der Nachfolger mit etwas besserer Grafikleistung. Die CPU basiert auf einem Core i3.
Allerdings fand ich das Display nicht ganz so gut (etwas dunkler und komisch pixelig) und der Akku hält nicht ganz so lange.
 
@Panka: Wie ist die Lautstärke ( Idle / FlashVideos / Volllast ) bei deinem ? Nervt das Netzteilkabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich besitze das U450P mit der oben genannten Ausstattung. Filme sind auch in 108ßp kein Problem wenn man die VLC GPU Unterstützung aktiviert. Da CoD6 recht gut läuft wird CoD4 sicherlich ebenfalls kein Problem sein. Das mit dem nervigen Lüfter stimmt leider. Wenn das Gerät nicht ausgelastet ist und eine bestimmte Raumtemperatur herscht, springt der Lüfter ständig für ein paar Sekunden an. Allerdings hab ich das bisher nicht als so übertrieben nervig empfunden, dass ich das Gerät nicht wieder kaufen würde.
Von der sonstigen Verarbeitung gefällt mir das Notebook aber sehr gut und da es alle deine Anforderungen erfüllt, wäre es auch meine Empfehlung.
 
das 1810TZ gefällt mir bisher auch am besten, nur kein laufwerk und schlechtere grafik, was zur not auch zu verschmerzen wäre.

wie ist die akkulaufzeit des U450P beim surfen? bisher hat mich da eigentlich nur der beschriebene lüfter abgeschreckt. würde dieser andere personen in der nähe stören?


jemand erfahrung mit dem G555? finde da keine tests zu. oder sind 15,6" zu störend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Lautstärke ( Idle / FlashVideos / Volllast ) bei deinem ?
Also im Höchstleistungsmodus unter Last ist der Lüfter deutlich zu hören, was ich aber noch grade so akzeptabel finde.
Ansonsten ist er aber eigentlich kaum zu hören.

Nervt das Netzteilkabel?
Was meinst denn damit? :D Ich hab das Gerät zuhause nur am Strom angeschlossen (ohne Akku). Stören tut es mich überhaupt nicht, nur dass es eben kabelgebunden ist :p

EDIT:
nur kein laufwerk
Also ich habe mir das Laufwerk bestellt. Aber beim Händler meines Vertrauens zu einem besseren Preis. Sollte farblich auch passen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Akkulaufzeit ist natürlich von verschiedenen Faktoren abhängig. Aber bei normaler Bildschirmhelligkeit und wenn du unter surfen nicht das anschauen von YouTube FullHD Filmen meinst, reicht der Akku ca 4h.
Ich glaube kaum, dass der Lüfter andere im Raum nerven würden. Er ist auch nicht wirklich laut, das nervige ist nur der Frequenzwechsel durch das häufige an aus an aus... . Aber das tritt wie gesagt auch nicht immer auf.
zu den 15.6": ich hatte vor dem u450p ein 15,4" ca 2,9Kg und ich muss sagen, dass der kleine 14" viel praktischer zum mitnehmen ist. Also ich würde gerade zum mitnehmen in zB die Uni von einem größeren Gerät als 14" abraten.
 
also das klingt super.
wieviel überflüssige programme sind mitinstalliert, bzw. einfach zu deisntallieren? recovery CD dabei?
wie sieht es bei anderen spielen aus?

entschuldige die vielen fragen, aber bei dem geld möchte ich lieber mehr als zu wenig wissen. danke schonmal für die hilfe an alle. :)
 
Also es ist KEIN Datenträger dabei. Nur eine gedruckte Anleitung. Allerdings gibt es eine Recovery Partition um das System neu zu installieren und auch eine Funktion um das System wiederherzustellen und Dateiverluste zu vermeiden. Ich habe mich damit allerdings noch nicht näher befasst.
Es gibt auch einen Ordner indem sich alle Treiber befinden.
Programme sind einige drauf (das gewöhnliche eben...) die man aber auch recht einfach wieder los wird.
Gespielt habe ich noch nicht viel. Ich habe mal Mirror's Edge probiert und eben CoD6. Die Spiele laufen auf voller Auflösung (1366x768) auch mit ca mittleren Details. Auf AA muss man natürlich verzichten. Ich habe die Spiele auch auf meinem richtigen PC mit höchsten Einstellungen spielen können und muss sagen, dass der Unterschied nicht sehr groß ist. Der Spassfaktor leidet an der Leistung also kaum ;)
Sonst habe ich noch Programme wie Photosho CS4 probiert, welches auch gut läuft und die Videowiedergabe mit VLC. Da sich die eingebaute Grafikkarte sehr gut mit den monatlich aktualisierten Notebook Treibern von ATI verträgt (das ist ja anscheinend nicht immer so) kann man auch neuste Features wie GPU Beschleunigung nutzen was gerade bei HD Videos recht nützlich ist.
Ich habe auch einmal via VGA einen externen Bildschirm angeschlossen (1920x1080) und darauf ein HD Video von Youtube abgespielt was auch problemlos funktionierte.
Also das Notebook schafft einiges mehr als man nach dem ersten Blick auf die technischen Daten vermuten würde ;)
 
danke vielmals, hast mich (zusammen mit den anderen tesberichten) überzeugt, das U450P wird's! ;)

du hast nicht zufällig was über switchable graphics rausgefunden? vorhandensein wird mal bejaht, mal verneint.
 
naja, um zwischen Grafikkarten zu wechseln, brauchst zu mind. 2 Stück. Da nur eine drin ist, hat das Notebook also keine switchable graphics.
Wenn du das Notebook hast, empfehle ich dir, gleich dein Bios zu aktualisieren. Das hat bei mir ne recht starke Erhöhung der Akkulaufzeit verursacht :)
 
im chipset GS45 ist die GMA 4500MHD in der northbridge integriert, also sollte es im grunde, mit den richtigen einstellungen und treibern funktionieren. aber probieren geht über studieren. :)


die garantieerweiterung kann ich auch später, natürlich vor ablauf der 12 monatigen garantie, dazukaufen und einlösen, richtig?
auch kann ich in shop A das notebook kaufen und in shop B die erweiterung, korrekt?


werde ich dann gleich flashen, danke für den tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben