Subnotebook für Uni/bisschen Gaming für ca. 1000 €

mar92

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich benötige für die Uni ein neues Notebook, mit dem auch das eine oder andere Spiel passabel spielbar ist. Der Laptop soll kein Desktop-Ersatz sein, sondern vor allem im Auslandssemester ein rundes Paket abliefern, mit dem man gelegentlich auch mal eine Runde spielen kann.

Budget: 1000€

Anwendung: mobil/stationär
Office: Word, PowerPoint, bisschen LaTex, evtl. mal Matlab
Gaming: Rainbow Six Siege, Stellaris, Pillars of Eternity, vielleicht mal Witcher 3 (FullHD bei niedrigen Einstellungen reicht)

SSD: ja
Festplattengröße: mindestens 250GB

Displaygröße: 12-14“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: >5h Officebetrieb
Betriebssystem: Win10 Lizenz bekomme ich

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Metall in dunklen Farben wäre schön
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service? Nope

Ich favorisiere derzeit das ASUS Zenbook UX3430UN-GV174T. Das scheint mir ein gelungenes Paket zu sein und wurde bei Notebookcheck auch ganz ordentlich getestet. Alternativ das Lenovo Ideapad 530s-14IKB. Das kriege ich mit gleicher Ausstattung für weniger Geld. Von dem gibt's aber noch keinen Test und der Vorgänger war wohl kühlungstechnisch am Limit mit schwächeren Komponenten, deshalb bin ich da etwas skeptisch.
Habt Ihr sonst noch Alternativvorschläge?

Grüße

Beim Lenovo kann es sein, dass die Grafikeinheit deutlich langsamer ist. Es gibt mehrere Varianten vom MX150, die zwar gleich heißen aber bis zu 50% Differenz beim Takt aufweisen. Das Zenbook soll die schnellere Variante haben.

Moep89 schrieb:
Beim Lenovo kann es sein, dass die Grafikeinheit deutlich langsamer ist. Es gibt mehrere Varianten vom MX150, die zwar gleich heißen aber bis zu 50% Differenz beim Takt aufweisen. Das Zenbook soll die schnellere Variante haben.

Genau das sind auch meine Bedenken. Der Vorgänger des Lenovo konnte wohl bereits die MX940 nicht gut kühlen, dann wird es mit der MX150 wahrscheinlich noch schwieriger, zumal ich nicht glaube, dass Lenovo die Kühlung angepasst hat.

mar92 schrieb:
Budget: 1000€
Anwendung: mobil/stationär
Office: Word, PowerPoint, bisschen LaTex, evtl. mal Matlab
Gaming: Rainbow Six Siege, Stellaris, Pillars of Eternity, vielleicht mal Witcher 3 (FullHD bei niedrigen Einstellungen reicht)

Ich will ja nichts sagen, aber die Spiele, die du da nennst, sind in meinen Augen echte Hardware-"Schwergewichte". Mit ner schlanken MX150 als Grafikkarte oder nem 15W ULV-Prozessor ist es da nicht getan.

Würde dann eher in Richtung XPS 15 gehen (i3-8300H, GTX 1050 4GB, 250GB SSD, sehr gute Akkulaufzeit), aber das geht - ohne Gutscheine - erst ab 1400€ los. Kann man gelegentlich aber auch für deutlich weniger bekommen (mit den Rabatten und Gutscheinen). Als Student kann man 10% Gutscheine beantragen, direkt bei Dell beispielsweise.

Wie gesagt, in meinen Augen gehen deine Anforderungen über das Übliche "bisschen ESports-Titel" hinaus, sodass du eigentlich ein waschechtes Multimedia-Notebook bräuchtest.

just_fre@kin schrieb:
Ich will ja nichts sagen, aber die Spiele, die du da nennst, sind in meinen Augen echte Hardware-"Schwergewichte". Mit ner schlanken MX150 als Grafikkarte oder nem 15W ULV-Prozessor ist es da nicht getan.

Würde dann eher in Richtung XPS 15 gehen (i3-8300H, GTX 1050 4GB, 250GB SSD, sehr gute Akkulaufzeit), aber das geht - ohne Gutscheine - erst ab 1400€ los. Kann man gelegentlich aber auch für deutlich weniger bekommen (mit den Rabatten und Gutscheinen). Als Student kann man 10% Gutscheine beantragen, direkt bei Dell beispielsweise.

Wie gesagt, in meinen Augen gehen deine Anforderungen über das Übliche "bisschen ESports-Titel" hinaus, sodass du eigentlich ein waschechtes Multimedia-Notebook bräuchtest.

Witcher 3 mal außen vor, Stellaris und PoE stellen an die Grafikkarte keine großen Anforderungen und RSS soll das Ding auf mittel mit knapp 70 FPS packen (laut Notebookcheck). Das würde mir völlig reichen. Was den Prozessor betrifft: darf ich bei Stellaris halt keine 1000 Sterne Galaxie spielen.

Das XPS15 wird mir wahrscheinlich zu schwer sein.

Naja, das Zenbook wiegt 1,3 kg, das XPS 15 (je nach Konfiguration) um die1,8 kg. Ich schleppe das Teil auch täglich mit mir mit und finde es absolut okay, aber da wird jeder seine eigenen Empfindungen haben. Wenn du mit den Ansprüchen ans Zocken auf das absolute Minimum gehst, wirst du mit dem Zenbook sicher nicht enttäuscht werden.

Ich habe bei Dell mal wegen eines Rabatts angefragt. Immerhin 12%, wenn >1000 €. Wahrscheinlich nicht kombinierbar mit dem aktuellen Rabattgutschein, der noch bis zum 24.06 läuft, aber testen kann man es ja mal. Wenn ich es irgendwie auf knapp 1100 € bekomme, dann wäre das aktuelle XPS 15 in der Tat eine Überlegung wert.

Hab mir jetzt das XPS 15 bestellt. Wenn auch eigentlich deutlich über meinem Budget und man dem Ding hätte 16 GB spendieren können für den Preis, aber insgesamt wahrscheinlich das bessere Gesamtpaket für meine Anforderungen.

mar92 schrieb:
Ich habe bei Dell mal wegen eines Rabatts angefragt. Immerhin 12%, wenn >1000 €. Wahrscheinlich nicht kombinierbar mit dem aktuellen Rabattgutschein, der noch bis zum 24.06 läuft, aber testen kann man es ja mal. Wenn ich es irgendwie auf knapp 1100 € bekomme, dann wäre das aktuelle XPS 15 in der Tat eine Überlegung wert.

Konntest du die Rabatte kombinieren?

DieterMueller96 schrieb:
Konntest du die Rabatte kombinieren?

Nein, das geht leider - wie erwartet - nicht. Konnte mit dem 12% Studentenrabatt jetzt ca. 167€ sparen bei dem Einstiegsmodell.

Zurück
Oben