Subnotebook gesucht

raven182

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
49
Hallo,

ich wuerde ein Subnotebook fuer meine Mutter suchen. Sie hat einen Laptop, der eigentlich recht gross und schwer ist und daher sucht sie nun etwas "kleines" um auf Reisen (sie ist oft unterwegs) arbeiten zu koennen. Arbeiten bedeutet Emails schreiben und auf einen server zugreifen, der verschiedene Programme hat wie zum Beispiel Akten verwalten usw.
Ich habe sie in den Media Markt geschickt um festzustellen, welche groesse fuer sie in Frage kommt: Sie meinte 10 Zoll ist zu klein und 13 zu gross. Sie wuerde also nach einem Subnote book zwischen 11 Zoll und 12 Zoll suchen.



Budget: Preis Leistung sollte passen, aber es gibt keine fixes Budget (wobei ich alles ueber €1000 fuer einen reinen office Budget wohl uebertrieben halte)

Anwendung: mobil
Office Anwendungen, Internet (keine Spiele oder aufwendigen Programme)
SSD: eher ja wuerde ich meinen
Festplattengröße: 250GB (muss nicht gross sein, da alles auf servern abgespeichert wird)
Laufwerk: DVD

Displaygröße: 11-12“
Auflösung: egal
Matt oder spiegelnd: egal (wobei unterwegs matt besser waere oder?)

Akkulaufzeit: eher laenger waere klasse (4 Stunden)
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Das keyboard sollte angenehm sein (nicht "weich" sprich beim druecken der Tasten nachgeben; Der Bildschirm sollte weiter als 90 Grad aufklappbar sein; Verarbeitung sollte gut sein)
Betriebssystem: Windows 7/Windows 8
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Mir wuerden keine speziellen Anforderungen einfallen, aber ich lass mich gerne beraten.
 
Geräte in dieser Grösse haben kein Platz für ein DVD Laufwerk, Ausnahme dieses hier welches aber recht teuer wäre: https://geizhals.de/fujitsu-lifebook-t734-t7340m8501de-a1080616.html
In diesem Grössenbereich findet man fast nur Geräte mit eher langsam Atom CPUs (oder AMDs Gegenstück).
Ein Chrome Book wäre ne Option? Oder ein MacBook Air (wäre dann natürlich kein Windows)?

Ansonsten wie wärs mit einem Yoga 11:
https://geizhals.de/lenovo-yoga-11s-orange-59405858-a1129801.html
https://geizhals.de/lenovo-yoga-11s-silber-59405857-a1129460.html
Kann auch als Tablet benutzt werden, IPS Display, sehr leicht und kommt mit SSD und Windows 8.1.
Das Yoga 2 gibts in dem Preis-Bereich nur mit Atom CPU und HDD, für die genannten Anforderungen sollte es die 1. Generation problemlos tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thinkpad der X Serie. Und da kann es dann auch z.B. ein gebrauchtes X230 sein mit Ivy Bridge CPU für ~500€.
 
Vielen Dank fuer die Information. Also ein DVD Laufwerk muss dann nicht sein denke ich.
Wie werden dann Programm installiert? Habe Office z.b. nur auf DVD?

Ein gebrauchtes kommt wohl eher nicht in Frage denke ich.

@Lawnmower: bei amazon schreiben einige Leute, dass der Akku nicht laenger also 3 1/2 Stunden durchhaelt. Hast du aehnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du SDD ist sinnvoll fuer office anwendungen? Das problem mit der Verarbeitung ist, dass die teuren Laptops alle besser verarbeitet scheinen (Keyboard usw) auch wenn man das nicht nuetzt. Meinst du ist der Dell XPS 11 2013 ein overkill fuer reine office anwendungen?
 
Nicht zwingend, eine HDD mit Windows 8.1 ist eigentlich auch schnell genug, vorallem wenn man noch nie ein System mit einer SSD hatte.

Naja das Problem ist alt die Grösse, bei der 15 Zoll Klasse kämst Du mit dem gleichen Budget wesentlich mehr.
Das XPS sieht alt noch schick aus, hat eine sehr hohe Auflösung, eine 256 GB grosse SSD und mit der Möglichkeit es auch in ein Tablet zu verwandeln bezahlt man eben mit Euros. Rein für Office kann man es schon als Overkill bezeichnen.
Das Yoga ist vermutlich nur so günstig weil es schon ein Nachfolger gibt und die 3. Generation ist auch schon angekündigt.

Andere Subnotebooks in dieser Grösse haben eben nur lahme Atom Celeron und Pentiums, die sind praktisch für alles zu langsam (siehe auch Artikel in aktueller C't Ausgabe) und sobald ein i3 verbaut ist, liegt man schon bei mindestens 900 Euro.
Am ehsten davon könnte man wohl noch Atom CPUs mit dem Pentium Label gebrauchen, der N3530 kommt auch oft an die Leistung des i3 im Yoga ran: http://cpuboss.com/cpus/Intel-N3530-vs-Intel-Core-i3-4020Y
Ausgehend von dem könntest auch sowas kaufen (Windows bräuchtest dann noch dazu): http://geizhals.de/acer-travelmate-b115-m-41rq-nx-va1eg-002-a1119960.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank lawnmower, das ist wirklich sehr hilfreich :daumen:

Ich werde mir das nochmals ueberlegen. Falls noch wer einen Tipp hat, waere ich sehr dankbar!
 
Zurück
Oben