Subwoofer als Ergänzung für Nahfelder

TotalEclipse

Lt. Junior Grade
Moin,

ich überlege derzeit, meinen beiden ESI Near08 Classic etwas Tiefbassunterstützung zukommen zu lassen.
Ich denke, ein gebrauchter Aktiv-Sub für 100€ sollte da schon ganz gute Ergebnisse liefern.

Meine Frage: Wie schließe ich das ganze an?

Momentanes Setup: Onboardsound(ALC 888) ist direkt per Klinke verbunden mit den beiden ESIs. Wie würde ich da jetzt einen Sub anschließen?
Vom PC zum Sub, und von da zu den Lautsprechern? Was für Anschlüsse muss der Sub haben? Worauf muss ich achten?

Es sollte auf jedem Fall ein Aktivsub sein.
Diese besitzen in der Regel Chincheingänge.
Je nach Grösse sollte der Sub ein Bandpassfilter und für die Satellieten dementsprechent ein Hochpassfilter besitzen.
Besser noch sie sind Regelbar in der Frequenz und richtig gut wenn die Filter regelbare Flankensteilheit besitzen.
Unabdingbar ist ein Phasenumschalter und besser eine regelbare Phasenverschiebung.
Den Sub an die sattelieten anzupassen ist ein Kunststück.
Mit jedem normalen Sub wirst du keinen einheitlichen Klang haben.
Das heißt der sub und die Satellieten spielen ihre eigen Musik.
Sollte der Highpass der Satellieten zu tief sein spielen diese einen teil des basses.
Da der Sub aber auch Bass spielt müssrn beide Lautsprecher exakt gleich den Bass spielen.
Sollte eine geringe Verschiebung da sein dröhnt der Bass und hört sich unsauber an.
Bei einer Verpohlung löschen sich die Bassteile gegenseitis aus.
Der Bass wirkt mit Sub schwächer als ohne.
Du siehst das ist gar nicht so einfach und billig schon mal gar nicht.

Mhh, wenn man davon ausgeht, dass nicht jeder Lautsprecher die selben Frequenzen zugespielt bekommt, sind auch nicht unbedingt Filter nötig.

Bassumleitung des Soundchips machts möglich.

Die Hoch/Mitteltöner (->die Nahfeldmonitore) an den Stereoausgang (idR grün) und den Subwoofer an den Subwooferausgang.
Grenzfrequenz je nach Lautsprechern - hier sollten wohl 80Hz drin sein - einstellen.

Dann noch ein bisschen am Pegel drehen und tada -> fertig.

Vielleicht nicht 100%, aber ich denke ganz gut.

Der Subwoofer sollte aktiv sein, aber das sind die meisten.
Aber 100€ sind trotzdem knapp bemessen, vorallem um die schon nicht grad schwachen nEar 08 zu ergänzen.
An was haste denn gedacht? Ein Mivoc 1100-AII wäre vll drin, aber ob das die passende Ergänzung ist?

@Lar337:
Danke schonmal für die Infos. Ich habe ja geschrieben, dass ich einen gebrauchten Sub kaufen möchte, weil nach kurzer Recherche eigentlich klar war, dass 100€ für einen neuen sehr wenig sind.
Gibt es da Tips?
Was wäre mit einem Magnat Alpha A30? Könnte ich gebraucht für 80 bekommen wohl. Hab da nur kurz drüber gelesen, aber das klang schon ganz ordentlich.

Wer sagt das? Ich benutze seid 5 Jahren ne Onboardsoundkarte für meine Anlage, und habe damit keine Probleme.

Ich sag das selbst, probier mal ne Soundkarte aus, haste ganz klaren und präzisen Bass, nix wummerndes. Aber bei ner Tischhupenanlage ala Logitech etc. merkt man da auch nicht wirklich nen Unterschied.

Meine PC-Anlage liegt mit Verstärker, Boxen und Subwoofer deutlich über 2.000,-€ und selbst da ist kein Klangunterschied zwischen der Onboard-Realtek und der Creative Soundblaster XFi zu merken. Nur streut jetzt nicht mehr die Grafikkarte in die Audioausgabe mehr bei hohen FPS, das ist ja auch schon was.

Mein Reden! :)
Seit meinem alten Nforce 2 Board durft ich eigentlich nie wieder schlechten Onboardsound erleben. Selbst mein Notebook liefert mir ordentlichen Klang!

Aber gleich kommt sicher wieder Surviver mit seinem Rechtschreibfehler im Namen und preist seine Highend Gamersoundkarten :D

Da mir dieses Hin und Her in den x Erfahrungsberichten im Internet mittlerweile total auf die Nerven geht, was das Thema Onboard vs. dedizierte Soundkarte angeht, hab ich mir jetzt mal günstig eine gebrauchte Xonar DS bestellt. Die sollte morgen da sein, da bin ich mal sehr gespannt. Ich bin zwar der Meinung, dass der ALC888 sehr ordentlichen Sound ausgibt - aber es interessiert mich auch einfach, wie es nun wirklich aussieht.
Im Zweifel verkaufe ich die halt wieder, wenn es keinen Unterschied macht.

Was den Sub angeht:
Ich gucke momentan regelmäßig bei Ebay, und es scheint sich herauszukristallisieren, dass für 100€ selbst bei Ebay wohl nicht wirklich ein musiktauglicher Sub möglich ist, sondern dass das im wesentlichen Heimkinobrummer sind.
Je nachdem, wie der Soundkartentest so ausfällt und was sich bei Ebay so ergibt, werd ich vllt trotzdem einfach mal einen bei Ebay schießen und gucken, wie mir das Ergebnis gefällt. Im wesentlichen soll der ja gerade bei Games und Filmen Tiefbassgrundlage liefern, für Musik muss ich eben sehen, ob ich mit Gewummer klarkomme.

Bei Musik kannst du ihn ja einfach ganz ausschalten oder stark zurücknehmen, dann sollte das kein Problem sein.

Für 100€ bekommste schon nen Sub zusammen, aber nicht gekauft.
Da musste selber Hand anlegen.
Suchst dirn schönes Basschassis aus und berechnest mit WinISD das Gehäuse, dass du dann aus 2cm MDF Platten baust. Schon haste was gut klingendes für wenig Knete.

Hier mal mein selbstau Sub:

Das mit dem Onboardsound nehm ich euch ned ab :smokin:

@Fritzler

Wird dann aber schon etwas teurer werden, ein Aktivmodul benötigt er dann ja auch noch.

Meine Selbstbau Empfehlung wäre:
- Mivoc AWM 124
- Buddytec SA 250 oder 500
- ca. 50-70 L BR-Gehäuse (Muss natürlich noch berechnet werden)

Preis incl. Holz = ca. 200 €

Das wäre dann ein anständiges Teil, wo sich auch 500 € Fertigsubs vor fürchten müssen. ;)

Selbstbau schadet aus, denke ich. Ich glaube nicht mal meine Eltern haben das benötigte Werkzeug (und ich sowieso nicht), ganz zu schweigen davon, dass ich nicht gerade ein handwerkliches Genie bin.

@Fritzler: Das mit den Onboard Karten nehm ich dir nicht ab, Sorry ;).Ich hab hier ne Soundblaster Audigy 2 und eine von Terratec rumliegen. Beide zeigen klanglich so gut wie 0 Unterschiede zum Onboard Sound. Das einzige sind die höhen, die klingen mit der Audigy ein bissssccchheeen dumpfer.. vllt. ist das aber nur Einbildung.

@ Topic: Schau bei Ebay einfach nach gebrauchten Heco, Magnat Monitor oder Mivoc Subs.

@pizzaro ich weis ja nit aber du solltest mal dein ohropax raus nehmen wenn du soundkarten vergleichst, natürlich gibt es nen gravierenden unterschied zwischen onboard und ner Audigy. Sry aber gerade bei sowas einfach mal finger still halten wenn man keine ahnung hat.

@topic wenn du nicht gerade deine nachbarn ärgern willst halte ich nen sub für sinnbefreit, gerade weil du schon recht gute stereo boxen hast, von daher würd ich ehr in ne bessere soundkarte investieren

@Mc_Ferry:
Auf meinem Gigabyte-MB ist ein ALC889 verbaut. Verglichen mit meiner Juli@ sind die Unterschiede hörbar, allzu gravierend ist die Differenz aber nicht. Man kann "lediglich" kleinere Nuancen bezüglich Räumlichkeit und (Ton-)Auflösung ausmachen. Das Statement ist sowohl für meine ehemaligen B&W685 an einem NAD C326BEE sowie jetzt am Creek Evo 2 IA mit Dynaudio Focus 110 eine Tatsache.

Nicht jeder Onboard-Sound ist derart schlecht dass er sofort getauscht werden müsste. Die Situation vor einigen Jahren war diesbezüglich um einiges dramatischer.

Meine Meinung. Weder ich, noch Bekannte und Freunde konnten wirklich einen Unterschied raushören. Vllt. mal hier ne winzig kleine Veränderung im Hochtonbereich oder ähnliches, nichts gravierendes. Früher waren die Onboardlösungen nicht so ausgereift wie heute, ja.

@Mc_Ferry: Hast du eine Audigy? Hast du sie verglichen? Ich habe eine Onboard, eine Terratec und eine Audigy verglichen. Die Unterschiede waren soooooo gering, das man 2 mal hinhören musste. Ich versuche es mal zu Vergleichen: Mit Grafikkarte X hast du 70FPS in einem Spiel, mit der Grafikkarte Y hast du 71 - 72 mehr Frames.
X ist hierbei mein Onboardsound, Y meine anderen Soundkarten.

Kurzes Zwischenfazit (in der Frage Asus Xonar DS 7.1 vs. ALC888):
Die beiden Lösungen hören sich sicherlich leicht verschieden an, aber der ALC888 schneidet alles andere als schlecht ab. Ich meine, dass der ALC888 von der Tendenz her etwas "gedrückter" im Mittel- und Hochtonbereich klingt und insgesamt vielleicht nicht ganz so detailliert spielt wie die Xonar - aber ganz ehrlich? Das kann sogar Einbildung sein. Ich bin gerade bisschen am hin und her testen, als nächstes stehen Spiele auf dem Plan.
@Fritzler:
Im Bereich bis 50Hz (das dürfte ungefähr die untere Grenze meiner ESIs sein) gibt es rein von der Lautstärke des Basses her absolut keinen Unterschied zwischen ALC888 und Asus Xonar DS.
Klar ist die DS noch nicht die ultimative Soundkarte, aber als Orientierung sollte das auf jeden Fall reichen.
(Edit1: Das kann man übrigens auch in einigen Tests nachlesen, dass der ALC888 im Bassbereich nicht wegknickt.)

Zuletzt bearbeitet:
Wer glaubt, dass es einen Unterschied zu hören gibt, sollte bedenken, dass ein Test nur Sinn macht, wenn beide Karten mit einem Sinuston und einem Digitalvoltmeter ausgepegelt sind. Sonst bevorzugt man immer die lautere Karte. Ich habe die Tests schon vor einigen Jahren gemacht an einer sehr großen Anlage. Nur ein Notebook konnte im Blindtest statistisch signifikant identifiziert werden, da dessen Audioausgang so beschissen war. Der Unterschied zu dem CD-Laufwerk von Forsell war aber deutlich und zugunsten der PCs.

Zurück
Oben