Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie blöd die Frage auch sein mag, ich will mir ein neues Heimkinosystem kaufen und weiß nicht wo ich den Subwoofer an den AV Receiver anschließen soll ->Onkyo TX-SR507.
Rausgesucht habe ich mir das Teufel Kompakt 30 für das Wohnzimmer mit 21m².
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin mir nähmlich gerade ziemlich unsicher
Auf der Rückseite vom Onkyo sieht man einen "pinken" PRE OUT Cinch Ausgang. Dort steht auch Subwoofer dran. Dort kommt der SUbwoofer von Teufel mittels Mono-Cinch-Kabel dran.
Anstatt einem Mono-Cinch Kabel kann man auch Einfach Cinch auf Doppelt Cinch nehmen. Soll angeblich für mehr "Bumms" sorgen. Hab das aber selber noch nie ausprobiert
Das Y-Kabel auf Cinch bringt tatsächlich etwas. Ich hab das LT2 von Teufel hier stehen und ohne diesen Adapter wirkt der Subwoofer tatsächlich etwas kraftlos.
Und ja, entweder du nutzt ein Monochinch Kabel und den Teufel Adapter, oder ein normales Stereochinch Kabel und lässt ein Stecker am Receiver halt frei.
wenn du noch Mono chinch suchst, wirst du nur recht teure Angebote Finden.
Ich würde ein "Video" Kabel nehmen.
vorteil: günstig und geschirmt
Klanglich wird es per Y nicht besser, nur "Default" ist lauter
ein Y Kabel erhöht natürlich den Eingangspegel.
den kann man aber auch am AV-R höher stellen...
Also mein Teufel Sub vom Concept E Magnum Set hat sogar 6 chinch Eingänge 2x Front L+R; 2x Rers L+R; Center und Sub. Habe ihn über Mono Kabel von Reciver Sub out zu Sub in am Subwoofer angeschlossen.
@Maehman
Welchen sinn soll es haben ein Stereo Chinch zu nehmen, den am Sub an beide Enden anzuschliesen SL+R und am Reciver halt nur am Sub out, also mit nur einem der Chinch Stecker anzuschließen. Da kommt doch über den freien Chinch am Sub nix an obwohl es am Sub angeschlossen ist.
Oder hat das mit Woodoo zu tun, das es mehr leistung bringen soll?
Woher soll den die Mehrleistung denn kommen? Es kommt ja nur ein Tonsignal aus dem Reciver über den Sub out am Sub an, da ist es doch egal ob man, wenn man keinen Sub in hat, L ,R oder beides gleichzeitig anschliest.
wenn man ein Y Kabel verwendet, dann "Addiert" der Subwoofer die beiden Eingangssignale und so wird die Lautstärke höher.
Der Pegel des AV-R ist aber hoch genug das der Sub auch ohne Y auf MAX Laufen kann.
es bringt also keine Vorteile, aber auch keine Nachteile.
grob gesagt, es ist Wurscht!
also entweder nen Billiges "Video" Kabel (GELB) Kaufen.
oder ein Billiges Video Kabel + Y Adapter Kaufen.
Am AVR immer nur ein Stecker. Dann an den Sub auch nur einen Stecker oder mittels Y-Adapter auf zweie gehen. Letzeres würde ich mir sparen, da schlicht sinnlos.