• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

subwoofer am stereoverstärker betreiben / und mal über diese anlage drüber gucken

blei2k

Lt. Commander
leute, ich bin gerade dabei für ein kumpel von mir eine anlage zusammenzustellen und stell mir dabei die frage wie man evtl später mal ein subwoofer nachrüsten kann wenn ein stereoverstärker ohne subwoofer-preout zum einsatz kommt.
ich habe eine vermutung und die hat was mit den high-level in und out anschlüssen am subwoofer zu tun, bin mir aber da so unsicher das ich den gedankengang lieber für mich behalte bevor es peinlich wird :lol:
da wäre also aufklärung von euch mal ne feine sache

zur anlage:
hatte mich mit mein kumpel neulich mal drüber unterhalten das ich mir kopfhörer kaufen möchte und wie das denn so ist kam raus das er bereits über ein ähnliches vorhaben nachdenkt. er hat dann aber fesgestellt das seine jetzige "anlage" garkein kopfhörerausgang hat und meinte das eh mal zeit wäre für was neues.
er hatte bisher sowas:http://www.amazon.de/LG-HT-362-Heimkino-System-DivX-zertifiziert/dp/B000N4LGEW
und ob mans glaubt oder nicht , er ist damit auch noch zufrieden gewesen :-)
zudem wollte er sich eh mal dieses neumodische blu-ray zeug ins haus holen da dvds ja vom aussterben bedroht wären
5.1 macht bei ihm kein sinn, die würfel lagen irgendwo mehr oder weniger wild auf der sofalehne rum , er selber sprach von null mehrwert.vernünftige aufstellungsmöglichkeiten sind auch sonst nicht vorhanden, möbel umstellen kommt garnicht in frage :p
nunja filme guckt er eigentlich sowieso nur extrem selten (hat so ca die kleinste dvd sammlung die ich je gesehen habe) und wenn dann meist konzert dvds.
musik hingegen steht bei ihm absolut an der tagesordnung (er hat so ca 200 audio cds im regal stehen) umso verwunderlicher das er mkit seiner jetzigen anlage eigentlich zufrieden ist :-)

ich sagte ein vernünftiges stereo setup muss her, das würde dir absolut mehrwert bringen.
daraufhin kam er mit sowas als vorschlag:
http://www.amazon.de/Panasonic-SC-BTT262EGK-3D-Blu-ray-Heimkinosystem-digitale/dp/B004O6LU1O/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1329163411&sr=1-3

ich sagte:
1. hat das auch kein kopfhörerausgang
2. is das kein vernünftiges stereosetup , sondern was für die mülltonne

natürlich darf das ganze auch nix kosten. 250 euro war sein angepeiltes budget... ich hab das mittlerweile auf 350 euro ausdehnen können, bin aber noch am nachverhandeln evtl geht noch mehr :-)

fassen wir mal zusammen
1. Stereo soll es sein
2. Regallautsprecher sind pflicht, standboxen nicht stellbar
3. budget 350 euro
4. blu-ray player (der dann nach mein vorstellungen auch als audio cd player herhalten muss)
5. raumgrösse etwas über 20m² wobei der die zu beschallende fernseh ecke/couchbereich nur so 10m² ist allerdings dann zu einer seite offen wo sich die restlichen 10m² befinden
6. 65% musik,25% normal tv, 10% xbox und dvd (wenn überhaupt)
7. gebrauchtkauf will er nicht
8. kopfhörerausgang
9. selbstbau lautsprecher kommen auch nicht in frage

Verstärker:
das ist mein aktueller vorschlag:
pioneer a209r 140 euro (wegen der fernbedinung die der kleinere 109er nicht hat)
evtl aber auch der sony str-dh 100 auch 140Euro - weil ein radio eben doch ganz nett wäre , aber es gibt dann probleme mit der unterbringung im tv rack aufgrund der bauhöhe

Blu-ray Player:
Sony bdp 280 75 euro
oder
Panasonic dmt-bdp 75 euro
darüber denk ich später nochmal genauer nach.

Lautsprecher
Heco Victa 300/301 ca 140 euro Paar -hier werden wir bei mir noch ein soundcheck machen, da ich die 300er als rearspeaker bei mir im einsatz habe
oder
Wharfedale Crystal 30.2 ca 140 euro

gerne noch lautsprecher in dieser preisklasse vorschlagen ausser magnat monitor supreme fällt mir nix ein, aber da bleib ich lieber bei den andern beiden.

was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
alter fass dich mal kurz, wer soll das denn alles lesen, und auf geschichten von dvd sterben hat e keiner lust, schreib was du brauchst wofür und was es kosten soll

sonst jammern immer alle das es zu wenig infos gibt :-)
lies sonst einfach ab: fassen wir zusammen

und vergiss die frage mit dem subwoofer nicht zu beantworten :-)

das mit dem sub müsste schon klappen..
vom verstärker zum sub und dann zu den lautsprechern, der sub greift sich normal seine frequenzen ab..
der sub muss hald aktiv sein und Higl Level Eingänge haben das er die signale durchschleifen kann

..bin kein profi auf dem gebiet aber so in etwa hab ichs mal gelesen^^

Zuletzt bearbeitet:
hi,

also ich habe mir das mal vor jahren selbst gebaut..hatte ne alte alte aktive 2.1 lautsprecher anlage fürn pc und die hat leider keinen richtigen bass gehabt..habe mir dann über ebay nen aktive subwoofer für ne normale musikanlage geholt und den dann über kabel an die 2.1 lautsprecher mit angeschlossen..dazu musste ich allerdings vom 2.1 lautspecher die rückwand öffnen und 2 kabel intern am verstärken anlöten...wo dann der subwoofer dran sollte ...

das ding macht jetze richtig viel bass (150 Watt sinus)...der subwoofer war garnet mal so teuer..den gabs sehr günstig für 80 euro:D:cool_alt:

na mensch jungs, da staun ich ich nicht schlecht :-)

aber ich meinte eigentlich eine ernsthafte lösung ohne autosubwoofer und pc speaker gelöte :-)

aber lustig was manche leute so treiben:-)
Ergänzung ()

hab nochmal selber geguckt. ich glaub meine vermutung bestätigt sich. also die lautsprecherkabel vom stereoverstärker an den subwoofer anschluss "high level in" und die lautsprecher selber dann wiederrum an den "high level out" . richtig?

Wie gesagt: Der Sub braucht nur "High Out". Dann wird das Signal "durchgereicht" und durch die am Sub eingestellte Übernahmefrequenz für die Speaker nach unten begrenzt. Der Verstärker im aktiven Sub ist nur für den Sub zuständig, ein Verstärker für die Speaker muss also bleiben. Dieser muss aber nicht so kräftig sein, da gerade der Bass Saft zieht. Wenn man also auf Fernbedienung & Co verzichten kann, tut es auch ein preiswerter Digitalverstärker (siehe Topic zum Lepai).

Dieser muss aber nicht so kräftig sein, da gerade der Bass Saft zieht. Wenn man also auf Fernbedienung & Co verzichten kann, tut es auch ein preiswerter Digitalverstärker (siehe Topic zum Lepai).

geht leider nicht, auf fernbedinung und kopfhörer ausgang kann nicht verzichtet werden.

kennt noch jemand regallautsprecher alternaitven zu meinen genannten? für so 150 euro das paar?

Falls dein Kumpel noch etwas Zeit hat würde ich zu gebrauchten Lautsprechern tendieren.
Genauer gesagt Canton Ergo Regallautsprecher, da ich selbst welche erworben habe und die um klassen besser sind als Heco Victa usw.. Die neuste Version dieses Lautsprechers kostet sage und schreibe 590€ das Paar als Neuware. Und in 20 Jahren hat sich bei Lautsprechern dieser Preisklasse nicht viel verbessert, auch wenn die Zeitschriften oft von großem Fortschritt sprechen.
Diese Lautsprecher sind extrem solide gebaut und halten bei normaler Verwendung viele Jahrzehnte. Sie tauchen öfters bei eBay oder in Kleinanzeigen (Quoka.de oder eBay Kleinanzeigen) auf als Konkurenzmodelle, da sie weiter verbreitet sind und es sie schon sehr lange gibt.
Ich würde sagen sie sind ein Produkt, das die meisten zufreiden stellt und fast nie nach mehr wünschen lässt (außer Leute die HiFi ihr Hobby nennen) und das sie bei so ziemlich jeder Musikrichtung passend spielen, da sie ziemlich neutral abgestimmt sind (nur wenig Überbetonung bestimmter Tonbereiche wie Bass und Höhen).

Folgende modelle würden in deinen Preisrahmen passen.
Je nach Zustand und Alter sollten diese Modelle bei eBay Preise von ca 100-150€ erzielen (jedoch die neuesten Modelle in sehr gutem Zustand auch mehr). Und natürlich würde ich ein optisch in Ordnung aussehendes Modell nehmen und nicht ein total abgenutztes. Am Ende des Namens steht meistens ein DC, das für Bassentzerrung steht aber in der Praxis beseteht kaum ein Unterschied. Versand sollte bei ca 12€ liegen.

Mit 18cm Tief/Mitteltontreiber:

Canton Karat 920 (1993-1995)
Canton Ergo 21 (1996-1997)
Canton Ergo 22 (1998-2001)
Canton Ergo 200 (2001-2002)
Canton Ergo 202 (2003-2004)

mit 22cm Tief/Mitteltontreiber und mehr Volumen was bessern Bass und mehr Präsenz des Tones bringt. Doch diese Modelle sind seltener und generell teuer:

Canton Karat 930 (1993-1995)
Canton Ergo 31 (1996-1997)
Canton Ergo 32 (1998-2001)
(neuere Modelle hier zu teuer)

noch mehr technische daten lassen sich auf www.hifi-wiki.de finden und bei genaueren Fragen kannste mir PMs schicken.

mfG Roman

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für den ausführlichen beitrag. leider kommt gebrauchtkauf nicht in frage, manche leute sind da eben eigen. ich persönlich stimm dir natürlich zu, vielleicht werde ich mal selber bei so "perlen" von gestern zuschlagen so canton karats würden mich schonmal interessieren ;)

blei2k schrieb:
leider kommt gebrauchtkauf nicht in frage, manche leute sind da eben eigen.

Sind Aussteller noch ok? Wenn ja, kannst Du hier ein Schnäppchen machen! Im Test gleiche Bewertung wie Nubert nuBox 311. :D

werd ich mal ansprechen. ich hab bei schlauerschoppen.de auch ein paar interessante aussteller gesehen. der laden ist in hamburg was sehr passend ist, vielleicht fahren wir da mal hin. aber morgen muss ich mich erstmal um mich kümmern und endlich die kopfhörersache in angriff nehmen, hoffentlich haben die stern und blödmärkte was von meinen vorgewählten favouriten da.

Die nuBox 311 ist auf jedenfall um Welten besser als die Victa 300, habe beide zu Hause und kenne den direkten Vergleich ;)

Naja, Welten sind es nicht, aber besser schon. Das zeigt ja auch der von mir verlinkte Test zu den Mordaunt Short, wo sowohl die nuBox 311 als auch die Victa 300 mitgetestet wurden.
Demnach sind dort die MS 902i und nuBox 311 gleichauf und vor den Victa 300, aber die MS 902i sind aktuell halt zum Spottpreis zu haben, die nuBox nicht. Insofern wäre für mich die Entscheidung klar, sofern man nicht eine extreme Tendenz beim persönlichen Hörgeschmack hat! ;)

nen passiven bass könnte man einfach als "2. lautsprecherpaar" anschließen und ls-paar 1 und ls-paar 2 gleichzeitig betreiben. der bass erweitert aber nur den vorhandenen bassbereich. wenn die stereolautsprecher überhaupt keinen eigenen bass haben, könnts damit aber kritisch werden. meinen möchte ich aber nicht mehr hergeben :P

nen passiven bass könnte man einfach als "2. lautsprecherpaar" anschließen und ls-paar 1 und ls-paar 2 gleichzeitig betreiben.

stimmt das so? ich dachte der von mir ausgesuchte verstärker hätte zwar ein A/B lautsprecherwahl schalter, das man zwischen zwei angeschlossenen paaren wählen kann jedoch nicht gleichzeitig betreiben, dann müsste der verstärker ja 4 endstufen haben? oder teilen sich die lautsprecher dann die leistung?

der bass erweitert aber nur den vorhandenen bassbereich. wenn die stereolautsprecher überhaupt keinen eigenen bass haben, könnts damit aber kritisch werden. meinen möchte ich aber nicht mehr hergeben :P

kann mir da gerade kein zusammenhang erklären. ich werf mal so als verdacht "frequenzweiche" als stichwort in den raum.

also ich hab nen alten verstärker, da kann man lautsprecherpaar a, b oder a+b einstellen. ob die sich die leistung teilen oder nicht is dem verstärker aber egal, konnte den noch nicht über 1/3 aufdrehen ohne nen gehörschaden zu riskieren. glaube auch nicht, dass das überhaupt so viel aus macht. denke nicht, dass irgendjemand seinen verstärker am limit betreibt, bzw dann betreiben müsste.

natürlich hat der bass ne freuquenzweiche, aber als passiver bass is der halt nich so prägnant wie n aktiver, weil der halt "passiv" mitläuft und nicht extra geregelt wird wie n aktiver. könnte mir deshalb vorstellen, dass er als einziger tieftöner nicht befriedigend ist. kann ich aber so nicht sagen, weil meine standboxen schon große tieftöner verbaut haben.

naja ich denke wenn überhaupt mal ein sub her soll denn wird es eh ein aktiver, passive gibt ja der markt auch kaum noch her. trotzdem isses ja nicht uninteressant wenn man was neues lernt

Zurück
Oben