Subwoofer an zwei Systemen zu betreiben?

Enurian

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.371
Frage: Kann ich einen Subwoofer an zwei komplett verschiedene Systeme verbinden und ihn ohne umzuverkabeln abwechselnd nutzen?
Der Gedanke ist dabei, dass der Sub (bzw. auch die Anti-Mode davor) einen L und R Eingang hat und einer davon pro System ausreichend ist.

Ist-Situation:
1. System ist ein AVR im "Heimkino", an dem der Sub aktuell betrieben wird. AVR ->(Cinch Mono)-> Anti-Mode ->(Cinch Mono)-> Sub
2. System sind zwei 5" Aktivmonitore am PC-Onboard: PC ->(3,5mm Klinke Stereo)-> Lautsprecher

Der Subwoofer ist ein SVS SB-1000 und steht physisch genau zwischen restlicher AVR-Anlage und PC.
Da ist mir der Gedanke gekommen: Kann ich nicht den fehlenden Tiefbass auch am PC haben, wenn ich einfach ein 3,5mm Klinke -> Cinch Kabel nehme und eine Seite davon in den freien R-Eingang von Anti-Mode oder Sub stecke? Am onboard einfach in den orangenen Port. Lautstärke am PC wird eh über Windows geregelt, das sollte kein Problem sein. Crossover bekomme ich am Mainboard (Crosshair VI) hoffentlich auch irgendwie eingestellt.

Interessant wäre natürlich, was passiert wenn Input von beiden Systemen gleichzeitig käme. Das sollte ja einfach zusammengemixt werden?! Ließe sich aber natürlich verhindern.
Das Ganze wäre nur nice to have, daher frage ich mal nach ob jemand mit sowas Erfahrung hat, bevor ich einfach mal so ein Kabel bestelle.
 
Enurian schrieb:
Der Subwoofer ist ein SVS SB-1000 und steht physisch genau zwischen restlicher AVR-Anlage und PC.
Da ist mir der Gedanke gekommen: Kann ich nicht den fehlenden Tiefbass auch am PC haben, wenn ich einfach ein 3,5mm Klinke -> Cinch Kabel nehme und eine Seite davon in den freien R-Eingang von Anti-Mode oder Sub stecke?

Laut Manual ist es so wie bei fast allen Subwoofern: Entweder Stereo-Eingang nutzen oder den rechten (bzw. LFE-) Eingang, aber nie den linken Eingang allein.

"Line Level Inputs
These inputs are used for line level connections to the subwoofer. For a single mono connection to an A/V receiver, use the R/LFE input. For 2-channel applications, use both the L and R inputs"


Ggf. kannst Du so ein Kabel nehmen und dies dann in den rechten Eingang stecken.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
oder den rechten (bzw. LFE-) Eingang
So ist es aktuell auch angeschlossen, L ist frei - falsch geguckt :)
Gut, wenn es am Sub nicht zu empfehlen ist: Wenn ich das richtig verstehe, kann die Anti-Mode 8033 S-II es aber, oder?

Die doppelten Eingänge des AM 8033s-II (LEFT / RIGHT LINE IN) können für Stereo-Vorverstärker benutzt werden, die keinen separaten Subwoofer Ausgang anbieten.
Sie können diesen Anschluss auch dazu benutzen, um Ihre Heimkino-Anlage per LFE-Ausgang am LINKEN Eingang und Ihr Stereosystem am RECHTEN Eingang zu betreiben. Bitte benutzen Sie dazu unseren „Stereo zu Mono“ Adapter (optional).
 
Denke nun, ich werde dieses Kabel bestellen und zur Anti-Mode verlegen:
https://www.amazon.de/AmazonBasics-PBH-19822-Cinch-Audiokabel-5-mm-Klinkenstecker-Cinch-Stecker/dp/B01D5H8LDM/ref=sr_1_24?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=klinke+männlich+männlich+5m&qid=1588586785&s=ce-de&sr=1-24&th=1

Einer der beiden Kanäle sollte der Sub, der andere der Center sein. Das wird getestet und dann in den freien R-Eingang gesteckt. Die Anti-Mode mixt es zusammen, macht noch die Raumkorrektur und schickt es an den Sub.
Klingt für mich plausibel.
Dann wird es nur spannend, ob die Soundkarte da auch was ausgibt bzw. wie ich sie dazu überreden kann im Stereobetrieb :D

edit: mit Kopfhörer getestet, Ausgabe kommt nur wenn man auf 5.1 stellt. Meine Güte, was für eine unnötige Softwarelimitierung wieder...
Ginge natürlich, indem ich hinter den Stereo-out an die Lautsprecher noch einen Splitter klemme. Was aber dazu führt, dass ich kein vernünftiges Crossover habe, kann ja lediglich dem Sub sagen er soll nach oben wegfiltern - nicht aber den Lautsprechern nach unten was verbieten.
Dann lasse ich es wohl bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resumé, falls jemand drüber stolpert:
Funktioniert mit 5.1 Setting auf Stereo gemischt und dem oben genannten Kabel, ist in dieser Konstellation aber so scheiße, dass ich es wieder abgebaut habe.
  • Erstes Problem: Laute Brummschleife. Konnte deshalb nur mit einem "Entstörer" testen, der evtl. den Sound etwas verfälscht (was mir, wenn das so ist, bei Verwendung mit den KRK RP5 aber nicht auffällt).
  • Zweites Problem: Das Trennen der Frequenzen funktioniert einfach nur schlecht. Standard Realtek geht gar nicht. Mit Equalizer APO schon besser, aber trotzdem kommen zu viele zu hohe Frequenzen an den Sub. Dieser steht auf LFE, da er ja im Heimkino betrieben wird. Der Pioneer AVR macht das bei 80Hz Crossover um Welten besser, selbst wenn ich in EqAPO auf 60Hz runterstelle kommt noch mehr durch den Tiefpass.
  • Drittes Problem: Der Sound ist ebenfalls schlecht. Weniger Tiefgang kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, ansonsten keine Ahnung was da noch falsch läuft. Ich habe zweimal BF 5 gezockt: Einmal mit Aktivmonitoren am PC + Sub und einmal über HDMI das 2.1 Heimkino, auch wenn das lediglich hinter mir spielte. Dennoch hörbar: viel geilerer Sound und knackigere Explosionen über den AVR.

Daher Kabel wieder entfernt und die KRK wieder full range im Stereo, ist ja auch nicht so übel - abgesehen vom Tiefbass, den ich mit der Aktion hinzufügen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben