subwoofer , bassrolle und leistung ??

Erny

Lt. Junior Grade
nabend leute :)

ich hab da mal ne frage die mir jetzt schön länger unter den nägeln brennt, und zwar :

was ist der unterschied zwischen einem subwoofer und einer bassrolle ??
gibs da auch nen klangunterschied ?

und dann würde ich gerne nochmal wissen wie die leistung eines subs anzusiedeln ist.das sinus bzw rms bestimmend sind ist mir klar, nur ich hab zb boxen in meinem zimma die machen 180 watt sinus.
ich möchte aber eigentlich noch ne ordentlich kräftige ,aber weich klingende, bassunterschtützung haben.
ich muss zugeben, dass es manchmal ganz schön laut wird bei mir ,und ich meine richtig laut.zum glück wohnen wir in nem eigenen haus :D
naja, ich würd halt dazu gerne wissen ob 180 watt sinus bei so einer 3 wege box im bass vergleichbar mit einem 180watt sub sind. ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen.
aber ihr könnt mir da hoffentlich weiterhelfen :)

Bassrolle arbeitet nach einem halbgeschlossen System und sind deswegen nicht so effektiv wie beispielsweise Bassreflex, dafür "wummern" sie ordentlich, machen aber kein sauberen weichen Bass.

Also, genauso wie dir ging es mir vor ein paar Wochen auch. Ich habe auch 3 Wege Standboxen und wollte eine Bassunterstützung haben. Ich habe mich ausgiebig informiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass:

• - Bassrollen keinen guten "Wohnzimmer-Klang" haben, eher was für Techno-Freaks
    - Bandpasssubwoofer zwar einen ordentlich Druck machen können, aber nicht sehr tief kommen
    - Subwoofer mit Bassreflexgehäusen am effektivsten sind und saubere Bässe machen

Ich habe mich in diesem Fall zu einem Subwoofer entschieden, der nach dem Bassreflexprinzip (die mit dem Loch) und nach dem Downfireprinzip (also die Membran sitzt unter dem Gehäuse) arbeiten.

Ich habe für 139 € diesen Subwoofer gekauft.

Anfangs dachte ich, dass die Firma keine guten Boxen herstellt, aber nachdem ich mir das Ding aufgestellt hatte und nach mehreren Stunden die richtige Postition herausgefunden habe, muss ich sagen, dass mich dieser Subwoofer echt überrascht hat, vor allem, da ich Konkurenzprodukte von Bose oder Canton schon vorher in meinem Zimmer hatte, die aber wesentlich teurer waren. Wenn du dir ein Subwoofer kaufen willst, dann schau mal bei Conrad vorbei, nimm ihn einfach mit und teste ihn. Du kannst ihn dann 2 Wochen Probe hören und wenn er dir nicht gefällt, bringste ihn wieder zurück. Bei E-Bay gibt es den schon für 110€ !

Das war jetzt zwar mehr ne Kaufberatung, aber ich hoffe es hilft dir weiter.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

Der is aber nicht so gut wie meiner ;)
Den Eltax hatte ich auch schon mal angeschaut, aber die Membran ist viel kleiner, also kann er mit dem Bass nicht so tief.

danke leute.

das waren echt nette hilfen :)

eber eine frage ab ich noch @ HanseNet_rulez , dein sub den du da gezeigt hast, hat ja "nur" 100 watt, der macht aber mächtig druck, oder?
und das is nen aktivsubwoofer , oder?

Original erstellt von HanseNet_rulez
Bassrolle arbeitet nach einem halbgeschlossen System

Was bitte ist ein halbgeschlossenes System? Ich habe ja schon viel gehört, aber das noch nie. Es gibt

- Bassreflex
- Bandpass (2-Kammer, 3-Kammer, 2-Kammer doppelt-reflex, 3-Kammer doppelt-reflex)
- Transmission Line
- Horn
- Hornreflex
- geschlossen
- geschlossen mit definierter Undichtigkeit (meinst Du das mit halbgeschlossen?)

Alle haben Ihre Vorteile und Nachteile, aber i. A. kommt es darauf an was der Konstrukteur daraus macht. Bsp.-weise hat sich Isophon darauf spezialisiert, Bandpässe in jedes noch so kleine Gehäuse zu quetschen, und das mit Erfolg.
Bassrollen sind meistens als Bassreflex ausgeführt.

• - Bassrollen keinen guten "Wohnzimmer-Klang" haben, eher was für Techno-Freaks
    - Bandpasssubwoofer zwar einen ordentlich Druck machen können, aber nicht sehr tief kommen
    - Subwoofer mit Bassreflexgehäusen am effektivsten sind und saubere Bässe machen

Bassrollen sind auch eher auf die Verhältnisse im Auto (und die Ohrenverhältnisse der Techno-Freaks) ausgerichtet. Autosubwoofer dürfen nicht zu tief abgestimmt sein, da sonst der Bass alles andere niederschlägt, fast zwangsläufig ergibt sich daraus dieser Kickbass, bei dem der obere Bass stark betont ist. Das ist es was man häufig aus diesen Proll-Kisten schallern hört.
Bandpasssubwoofer haben, wie der Name schn sagt, einen akustischen Bandpass, der durch die spezielle Gehäuseform zustande kommt. Es gibt zwar Simulationsprogramme, die auch für die 2-Kammer-Bässe gut funktionieren. Gerade diese haben allerdings entweder eine sehr geringe Bandbreite und einen hohen Pegel oder gerade umgekehrt. Dafür sind die Bassmembrane dann mechanisch recht hoch belastbar (nicht elektrisch, da ändert sich nichts), was das zum Teil ausgleicht. Bei allen anderen Bandpässen scheitern die meisten mir untergekommenen Simulationsprogramme kläglich, und das Ergebnis des Programmes ist meist ein völlig anderes als das des fertigen Subs. Bandpasssubwoofer können einen allen anderen Bauformen überlegenen Bass produzieren, sind aber sehr schwierig zu konstruieren und deshalb sind - die wirklich guten - sie nur in hochpreisigen Regionen zu finden.
Bassreflex ist sehr einfach zu simulieren, das berechnete Ergebnis lässt sich sehr gut in der Praxis nachvollziehen, dazu bieten sie noch einen recht tiefen Bass. Sie haben zwar einen recht komplizierten Impedanzgang, der sich jedoch bei Passivbeschaltung sehr gut geradebiegen lässt und bei Aktivbeschaltung überhaupt keine Rolle spielt. Bassreflex findet man in allen Preiskategorien und ist sicherlich die am meisten verwendete Bauform.

Aber der Sub den Hanse sich da gekauft hat sieht mir wirklich nicht schlecht aus, mivoc stellt ganz ordentliche Membrane her, und auch sonst sieht er - zumindest auf den Bildern - sehr gut verarbeitet aus.

Noch mal zu meinem Subwoofer, also die Verarbeitung ist echt erste Sahne. Richtig dickes Echt-Holz, dadurch ist ist die Eigenfrequenz des Subwoofers nicht anregbar von der Membran. Und du hast sehr viele Einstellmöglichkeiten und Anschlussmöglichkeiten.

Ich würde mir fürs Wohnzimmer kein Bandpasssubwoofer kaufen, denn wie Morgoth schon richtig und schön erklärt hat, sind Bandpasssubwoofer sehr schwer zu bauen und deswegen sehr teuer. Wenn man viel Geld hat, dann kann man sich einen guten kaufen, der sich dann gut anhören wird. Aber nicht umsonst haben auch die teuren Kinosysteme Bassreflex (manchmal auch Bandpass zu Unterstützung des mittleren Bassbereiches, das sit aber SEHR teuer).
Bassreflex ist einfach am sinnvollsten für Zuhause.

Mit Halbgeschlossen meinte ich geschlossen ;) keine Ahnung warum ich das gesagt hab (war schon spät). Geschlossene Basssysteme haben einfach nicht so einen hohen Wirkungsgrad und sind auch in der Klangqualität lange nicht so gut, wie offene Systeme, denn man muss sich vorstellen, dass die Luft in so einem geschlossenen System ( bei eine kleinen und mittelgroßen Box ) Bei tiefen Tönen (=große Membranbewegung) komprimieren muss, da sie ja nirgens hinkann. Dadurch wird die Membran aber daran gehindert, den vollen Weg zurückzulegen und das Klangergebniss ist verfälscht.

Geschlossene Basssysteme haben einfach nicht so einen hohen Wirkungsgrad und sind auch in der Klangqualität lange nicht so gut, wie offene Systeme, denn man muss sich vorstellen, dass die Luft in so einem geschlossenen System ( bei eine kleinen und mittelgroßen Box ) Bei tiefen Tönen (=große Membranbewegung) komprimieren muss, da sie ja nirgens hinkann. Dadurch wird die Membran aber daran gehindert, den vollen Weg zurückzulegen und das Klangergebniss ist verfälscht.

Merke: bei Morgoth kannste immer noch was dazulernen.
Denn das stimmt so nicht. Geschlossene Systeme können aus Prinzip nicht so weit runter wie offene. Zumindest nicht mit den normalerweise zu bekommenden Chassis. Das Klangergebnis wird aber nicht verfälscht, dieses geschlossene Gehäuse muss man sich einfach wie eine Verstärkung der Aufhängung denken und dadurch steigt die Resonanzfrequenz, mehr nicht.
Ich kenne einige Leute, die der durchaus begründeten Meinung sind, dass klanglich nichts über ein gut abgestimmtes und gedämpftes Gehäuse geht. Denn durch die Verstärkung der Feder hört sich der Bass straffer an, ein falsches oft dafür benutztes Wort ist "schneller".

Anmerkung: das Ideal stellen Hörner dar, sind jedoch nur sehr schwer zu realisieren. Ein richtig dimesioniertes Horn mit einer Eckfrequenz von 30Hz kann durchaus schon mal 5m lang werden, je nach Größe der verwendeten Membran. Aber wenn man einmal so ein fest installiertes (im Keller gemauert) gehört hat, dann weiß man was wirklich guter Klang ist.

Original erstellt von Morgoth
Merke: bei Morgoth kannste immer noch was dazulernen.
Denn das stimmt so nicht. Geschlossene Systeme können aus Prinzip nicht so weit runter wie offene.

Sag ich doch !

Original erstellt von Morgoth
Das Klangergebnis wird aber nicht verfälscht, dieses geschlossene Gehäuse muss man sich einfach wie eine Verstärkung der Aufhängung denken und dadurch steigt die Resonanzfrequenz, mehr nicht.

Also in meinem Buch über Boxenbau steht aber was anderes drin. Mit verfälscht meine ich, dass die Membran einfach nicht so schwingen kann, wie sie solll, da sie zusätzlich noch Energie braucht, um die Luft zu komprimieren und die fehlt ihr dann zum schwingen.

ihr beiden fachsimpler ;)

so, hansenet, du hast mich überzeugt, ich werde mir wohl mal das teil ausleihen und wohl auch kaufen :)

aber jetzt kommen erstmal 10tage spanien loret de mar :)
und danach der sub :)

ahso, ihr könnt ruhig weiter diskutieren, ich finds interresant, hab schon ne menge gelernt von euch beiden bis jetzt :)

hehe :D

Ich hab den Morgoth auch lieb :bussi:

Freut mich, wenn wir dir helfen durften. Du wirst begeistert sein von dem Subwoofer.
Also ich bins auf jeden Fall. Meine Freunde auch, nur meine Nachbarn nich :D

Viel Spass in Lloret de Mar :schluck:

JAU !!!!!!!!!!
RUUUUUUUUUMMMPSSSSSSSSS!!!

hab ihn mir heute gekauft, das teil is ja nur geil :)

also ich kanns jedem empfehlen :)

danke nochmal vielmals !! :)

jop den mivoc sw 1000 a-II :)

heißes gerät das teil, das wummst ja echt gut :)
und der bass is wirklich *weich* !!

Jo, mein Reden, dann bin ich ja froh, dass ich dir helfen konnte.
Wenn du Fragen hast zum Subwoofer oder wo du ihn am besten hinstellen sollst oder was auch immer, dann frag :)

UUII, das war mein 666er Post :D
Nun passiert bestimmt irgendwas :verwandlung:

Zurück
Oben