Subwoofer bis 350 Euro - aber komplizierte(r) Raum/Aufstellung

NothingArrived

Lt. Junior Grade
Moin!
Ich brauche für meinen Raum einen neuen Subwoofer. Aktuelles System besteht aus einem Yamaha RX-V771 AVR, zwei Standboxen vorn: Onkyo SC960; zwei sehr große Regalboxen hinten, dessen Hersteller und Typ mit grad nicht einfallen will (und ich auch nicht nachsehen kann grad, klingen aber super).
Suche entsprechend einen Subwoofer, der sehr gut für Musik geeignet ist, mir bei Filmen den Bass aber volle Kanne in die Fresse ballert. :D Nein, ihr wisst was ich mein. Es soll kein zartes Lüftchen sein sondern man soll ihn wirklich im Körper spüren können.
Etwas kompliziert wird es vermutlich durch meinen Raum. Es gibt im Prinzip nur zwei Orte, an denen der Sub stehen kann, siehe den Plan unten. Die roten Kästchen mit dem Fragezeichen. Entweder halt unter dem Tisch oder unter der Schreitischplatte. Weiteres Problem ist, dass er nicht wirklich weit von der Wand entfernt stehen kann, vllt 10-20 cm (je nachdem, welche Tiefe er hat). Dazu kommt, dass die gesamte Wand eine Holzvertäfelung hat, das dürfte es auch nicht besser machen.
Die beiden Cantons und der Nubert könnten unter Umständen auch noch neben die Frontlautsprecher gestellt werden.
hpxitv7f.png

(Bild in neuem Tab öffnen, dann sollte es größer sein)

Subwoofer, die ich nun rausgesucht habe, sind die folgenden:
JBL ES 250 P (leider ziiiemlich groß)
XTZ 10.16 (ebenfalls ziemlich groß und durch den Preis praktisch raus)
Nubert nuBox AW-441
Canton Sub 600 (weiß nicht, vllt in meinem Fall von Vorteil, dass er geschlossen ist?)
Canton AS 85.2 SC (mittlerweile ja technisch baugleich zum Sub 8, aber nicht so schick :D)

Budget liegt eigentlich bei allerhöchstens und maximalst 350 Euro.
Grundsätzlich sagt mir der JBL eigentlich sehr zu (vor allem durch die Kirschholzoptik, die super in den Raum passt), er ist aber mit 40 cm Breite ziiiemlich riesig.
Ähnlich ist es beim XTZ mit der Größe, zumal er das Budget endgültig sprengt (der Nubert zieht es mit 360 Euro schon um 10 Euro (eigentlich schon um 60) heraus). Optisch ist er auch nicht der absolute Knaller. Würde ihn wirklich nur nehmen, wenn alles für ihn spricht.
Der Nubert gefällt mir sehr gut, die Frage ist ob er auch für Filme so geeignet ist, hatte gelesen es ist eher ein... musikalischer Subwoofer.
Die Cantons find ich auch beide sehr nett, da sie von der Größe recht gut passen würden.

Eine andere Frage, auch in Bezug auf den Raum ist, ob ich bzgl. Frontfire, Downfire oder geschlossener Sub irgendwas (auch in Hinblick auf Wandabstand etc.) beachten muss, oder was bei meiner Aufstellung besser ist.

Habe mich relativ auf den JBL oder Nubert (eher auf ersteren) eingeschossen, favorisierter Standort wäre allerdings der rot markierte oben.

Danke euch schon einmal für die Antworten und Hilfe! :)

hey
bei deinem problem direkt kann ich dir leider nicht helfen.
aber evtl solltest du auch in betracht ziehen 2 kleinere subwoofer an beide roten stellen zu stellen.

habe selbst in meinem zimmer (nich so riesig wie deins) EINEN Yamaha YST-SW225 und ich finde der is schon ne wucht ... besonders, wenn man bedenkt, dass ich ihn quasi im neuzustand für 50€ in der bucht geschossen hab.

gruß

@
SUB_Woofer sind unkompliziert aufzustellen, da Frequenzen <100Hz nicht ortbar sind. Du kannst somit deinen BASSWÜRFEL überall hinstellen. selbst in gebrauch

DerKleine49 schrieb:
@
SUB_Woofer sind unkompliziert aufzustellen, da Frequenzen <100Hz nicht ortbar sind. Du kannst somit deinen BASSWÜRFEL überall hinstellen.

Wäre schön, wenn es so einfach wäre... :D
Zwar kann man so tiefe Frequenzen nicht orten, aber je nach Aufstellung kann es zu Dröhnfrequenzen oder Betonung/Auslöschung bestimmter Frequenzen kommen. Das kann sich z.T. sehr negativ auswirken. Daher: Ausprobieren! Vorteil ist eben, dass man aufgrund der fehlenden Ortbarkeit zumindest in diesem Punkt freie Hand hat...

@ TE
Der JBL hat schon durch die Funkverbindung mehr Flexibilität bei der Aufstellung, das kann helfen. Aber quetsch ihn nicht zu sehr in eine Ecke. ;)

@DerKleine:
Nein, so ist es leider nicht.
Erstens sind Subwoofer durchaus ortbar, wenn sie unterhalb von 100 Hz spielen, zweitens klingen sie bei schlechter Aufstellung auch einfach schlecht.
Das liegt nunmal daran, dass niederfrequente Schwingungen in relativ kleinen Räumen grundsätzlich sehr schwierige Phänomene wie stehende Wellen und dadurch bedingt eine sehr ausgeprägte Inhomogenität der Pegel an verschiedenen Plätzen im Zimmer erzeugen.

Ich halte es für eine ziemlich schlechte Idee, mit derart eingeschränkten Aufstellungsmöglichkeiten einen Subwoofer aufstellen zu wollen, es sei denn, du bist bereit, klangliche Abstriche zu machen.
Die Idee mit den 2 Subwoofern ist ganz gut, allerdings wäre es pure Glückssache, wenn die ausgerechnet an den beiden Aufstellungsorten gut miteinander harmonieren, da braucht man in der Regel auch einfach etwas Spielraum bei der Aufstellung, damit 2 Subs einen Gewinn bringen.
Dazu kommt, dass die Aufstellungsorte beide relativ nah bei der Hälfte der Länge des Zimmers sind, was stehende Wellen nochmals begünstigt.

Auch ansonsten sind deine Anforderungen ziemlich widersprüchlich, ein Sub, der bei Filmen die Power hat und gleichzeitig bei Musik präzise spielt, ist für 350€ nicht wirklich zu haben.

Was ist dir am wichtigsten? Was für Musik hörst du?
Wie sieht es mit den Nachbarn aus?

Downfire z.B. ist in Mietwohnungen nicht wirklich zu empfehlen, geschlossene Gehäuse in dem Preissegment sehr selten - es bleibt fast nur ein Bassreflexgehäuse, was bei deiner Aufstellung auch nciht so günstig ist.

Auch wenn das jetzt ziemlich negativ klingt: Du wirst sicherlich was finden, was dich glücklich macht, es ist aber alles eine Frage des Anspruchs - und von optimal wird das ganze ein gutes Stück weg sein, davon musst du ausgehen.

@TotalEclipse
Wenn du Subwoofer in deiner Wohnung orten kannst, dann hast du Brüllwürfel und keine Tieffrequenzübertrager! Lies nach bei Wikipedia. zum nachlesen

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach räumt Nubert ein mehrwöchiges Rückgaberecht ein. Es spricht also nichts dagegen einen solchen zu testen....

Danke allen für die Antworten!
@TotalEclipse Ich versuchs mal anders zu beschreiben. Wichtiger ist mir die Eignung für Musik, ich möchte aber auch dort den Bass wirklich spüren können. Hmm.. besser erklärt ist es wahrscheinlich immer noch nicht. :D
Musikalisch geht es bei mir in die Richtungen Rock (Punk/Rock/Indie-Pop), Vokal Pop und female vocalists wie Kate Nash, Regina Spektor usw.
Da sich der Raum im Keller befindet, sind Nachbarn primär uninteressant. ;)
@~norb~ Zwei Subwoofer waren auch schon eine Überlegung, welche ich hatte. Aber wie auch TotalEclipse meint, ich bezweifel dass die beiden Subs ausgerechnet an diesen beiden Standorten gut miteinander harmonisieren. Außerdem gefällt mir der Gedanke, zwei von den Dingern rumstehen zu haben, auch nicht soo sehr. :D

Grundsätzlich ist zu sagen, dass ich klangmäßig jetzt nicht übermäßig anspruchsvoll bin. Zum Beispiel habe ich erst Samstag so wirklich gemerkt, dass bei einer meiner beiden Infinity-LS der Hochtöner defekt ist. Außerdem dröhnten die Dinger doch relativ. Gestört hat mich das aber eig lange nie... :D
Jetzt mit den beiden Onkyos ist das schon ne andere Nummer, die sind in allem deutlich besser (einzig der Bass fehlt eben ein wenig... :D). Daher bin ich da noch etwas flexibel.

Der JBL hätte in der Tat durch den Funksender den Vorteil, dass er beim Ertesten der besten Aufstellungsposition relativ flexibel ist. Aber das die Aufstellung so dicht an der Wand bzw. in der Ecke nicht die beste ist, war auch das was ich so gelesen hatte. Letztlich werde ich mir eh einen bestellen und wenns mir nicht gefällt, geht er zurück. Aber vllt hat noch einer ein paar Tipps/Anregungen. :)

@DerKleine49 Beim von dir genannten Heco und auch anderen Modellen stellte sich für mich nur die Frage, ob ein Sub mit Bassreflexöffnung nach Hinten bei meinen räumlichen Gegebenheiten wirklich so gut ist oder ob das zu vernachlässigen ist.

Lass dir diesen kommen solange er noch lieferbar ist und Teste ihn in Ruhe (hast 8 Wochen Zeit dazu) aus. Da er aus dem System 5 THX Select2 Set ist kannst du von Druck & Spritzig mehr als nur ausgehen.

Hallo

Also ich Rate Direkt und ohne Umschweife zum JBL .... Frontfire und BR nach Unten - Wireles Technik und 30er Chassis mit Starkem 400W RMS Antrieb sprechen im bereich um 300€ eine Klare Sprache. Insbesondere da Musik gehört werden soll - da ist der jbl Prädestiniert da er Schnell und zugleich Tief Speilt also Präzise mit Punch ... !

Den Teufel zerreißt er in der Luft was Spielfreude und Tiefgang angeht .. von der Ausststattung ganz zu schweigen - genauso hat der kleine niedlich Nubbi 441 nicht den hauch einer chance !!

Ganz Klar JBL bestelllen ausprobieren ( er braucht mind 4 std einspielzeit ) und Bassprobleme gehören der Vergangenheit an !!

gruß fainherb

@der_johannes:
Ok, das sind ja schonmal ein paar Aussagen. In diesen Musikgefilden kenne ich mich leider absolut nicht aus, deswegen weiß ich auch nicht so genau, was ein Subwoofer da können muss - für mich klingt das aber so, als wenn du weder ausgeprägten Tiefbass brauchst, noch einen besonders schnellen Sub.

Über was für Pegel reden wir hier eigentlich? Wenn du Bass wirklich spüren möchtest bei der Musik muss der Pegel doch wahrscheinlich schon ziemlich ordentlich sein, oder?
Ansonsten klingt es eher so, als wenn du einen Subwoofer suchst, bei dem es weniger auf Präzision ankommt - dafür und für "mehr spüren" sind Downfire-Subwoofer auch definitiv die beste Variante, also solltest du die wahrscheinlich bevorzugen.
Außerdem habe ich gerade die Maßstäbe deiner Zeichnung gesehen: Bei der Raumgröße muss der Sub schon etwas Power haben, gerade wenn hohe Pegel gefragt sind!

Der JBL würde aber vermutlich dicke reichen - allerdings steht im Internet viel von Problemen mit dem automatischen Einschalten, und falls du auch mal nicht laut Musik hörst/Filme guckst ist das ein extrem nerviges Problem!
Du könntest dich vllt. nochmal bei Klipsch umschauen.

Wenn du dir Subwoofer bestellst, sollten es immer mindestens 2 gleichzeitig sein - es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass du die unabhängig voneinander auch nur halbwegs vegleichen können wirst.

@derKleine49:
Ich liebe es, wie diese Keule immer wieder ausgepackt wird. In die Ortbarkeit spielen weit mehr Faktoren rein, als die reine Tatsache dass Frequenzen unterhalb von 100Hz abgespielt werden. Das Phänomen habe ich außerdem schon bei diversen Subwoofern in diversen Räumen in den Preisklassen 200 - 700€ erlebt.
Hier mal was zu lesen für dich:
Klick mich

Ich denke, ich werde es einfach mal mit dem JBL versuchen, mehr wie schlecht klingen kann er ja nicht.
Was die Probleme mit dem Einschalten angeht hast du schon recht, dies soll sich aber relativ unproblematisch lösen lassen, indem man am AVR das Ausgangssignal deutlich erhöhnt und dafür den Sub selbst etwas runterdreht. Dann soll es eigentlich kein Problem mehr sein. :)

Was nicht ganz falsch ist, normal wäre es wirklich besser, wenn ich zwei unterschiedliche bestelle, zum direkten Vergleich. Das lass ich mir noch mal durch den Kopf gehen.

@Gamefaq: Ich kenne einige, die Probleme mit ihren Teufel-Geräten haben, zumal die Subs eher weniger Musik-geeignet sein sollen. Daher fällt dieser für mich raus.

Hi,

ich selber habe noch den JBL ES250PW und muss sagen in den folgenden Punkten ist er wirklich sehr gut:

Pegel bei Filmen/Musik -> Extreme Pegel können gefahren werden, da wakelt alles und man fühlt sich schnell wie im geschehen

Tiefgang bei Filmen -> Er kommt auch mit extremen tiefen Explosionen und Geräuschen zurecht und gibt diese ordentlich wieder

Nachteile sind folgende:

Musikwiedergabe eher schwammig -> Klingt bei Musik ab und an etwas dröhnig, trotz super aufstellungsplatz (sehr lange musste ich suchen und mein gesamtes Möbilar umstellen um einen guten Platz für den JBL zu finden )

Nicht so schnell wie mein zweiter Klipsch Synergy -> Der JBL klingt immer etwas nach, kann an der großen Membran liegen von 30cm also 12 Zoll , zumindest kommt mein kleiner Klipsch 10 Zoll schneller bei schnellen Kicks mit und klingt irgendwie klarer ( http://www.amazon.de/Klipsch-SW-450...RK9S/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1342563829&sr=8-3 )

Meiner Meinung nach ein GUTER Subwoofer, für den Preis kann man sagen: Leistung 1+, Basswiedergabe Heimkino 2 , Verarbeitung 2, Basswiedergabe Musik 3.

Ist natürlich nur meine Meinung aber wenn ich wieder die Wahl hätte würde ich vlt etwas mehr Geld ausgeben und einen 10 Zoll Frontfire á la Bowers Wilkins ASW610 kaufen, der klingt bei Musik irgendwie direkter und schneller. Ausserdem benötige ich Pegelreserven eh nicht...

Liebe Grüße,
MüsLix

Ps. Damit ich nicht falsch verstanden werde: Für den Preis von unter 300 Euro würde ich den JBL empfehlen ;)

@der_johannes Persönlich? Oder aus dem lesen im Internet? Denn da kannst zu jedem Hersteller massen an negativen Berichten finden. Wichtig ist da nur wie wurde vom Hersteller darauf reagiert. Den Privat kenne ich zb. 2 die mal einen Defekt hatten, nur war es bei einem direkt so geliefert wodurch ein Transportschaden nicht auszuschließen ist und beim 2ten hatte er selber es geschafft einen Satelliten fallen zu lassen... beide wurden jedoch anstandslos getauscht.

Die Eignung für Musik ist relativ denn dazu müsstest du den Sub perfekt Frequenztechnisch auf die Frontboxen trennen (was bei Heimkino ohne 5 identische Lautsprecher nicht machbar ist da sie sonnst unterschiedliche Trennbereiche haben - dies trifft auf deinen Fall zu) und dazu zählt durch ausprobieren (ein schiebt, einer hört) wo in deinem Raum der Subwoofer optimal klingt und nicht wo du Platz dafür hast. Aber das wurde oben bereits von anderen erwähnt.

In deinem speziellen Fall denke ich wirst du mit dem JBL nicht viel Spass haben da er bei dir dazu neigen wird einen polternden aber keinen Druckvollen Bass, geschweige denn präzisen Bass zu erreichen. Ein Downfire Subwoofer wie der Teufel ist da deutlich freiehr was die Aufstellung angeht. Ich rate dir beide kommen zu lassen und dann zu entscheiden, du verlierst dadurch nichts.

EDIT: Ich sollte meinen Posts schneller fertig schreiben...das was MewSiq schwammig nennt nenne ich polternd :)

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Die Eignung für Musik ist relativ denn dazu müsstest du den Sub perfekt Frequenztechnisch auf die Frontboxen trennen (was bei Heimkino ohne 5 identische Lautsprecher nicht machbar ist da sie sonnst unterschiedliche Trennbereiche haben - dies trifft auf deinen Fall zu)

Unsinn. Bei Musik wird i.d.R. sowieso nur 2.0/2.1 gehört, somit muss der Sub primär auf die Front angepasst werden.

Gamefaq schrieb:
Ein Downfire Subwoofer wie der Teufel ist da deutlich freiehr was die Aufstellung angeht.

Auch das ist falsch, gerade ein Downfire neigt eher dazu, den Boden zum Schwingen anzuregen, was zu unschönen Dröhneffekten führen kann, wenn man es nicht z.B. durch Granitplatten etc. entkoppelt. Downfire wird primär eingesetzt, um den Schalldruck künstlich zu erhöhen. Klanglich besser ist es nicht, sondern eher komplexer bei schwierigen Böden und u.a. daher als Heimkino-Sub verschrien. Nicht ohne Grund sind die meisten teureren Subs (z.B. von Klipsch, B&W, Velodyne etc.) Frontfire. ;)

Und wie fainherb ja schon angesprochen hat - gegen den JBL hat der Teufel keine Chance...

Bei Musik nur Front, bei Film aber eben nicht, er muss dort den Lautsprechern unter die Arme greifen weil ihre Konstruktion selten so tief hinab reicht wie die Frontlautsprecher. Somit richtet sich die Crossoverfrequenz NICHT an den Frontlautsprechern sondern am schwächsten Glied in der Kette (meistens die Rearspeaker oft auch der Center). Und das wird bei ihm nicht anders sein. Das habe ich aber oben schon mit dem Satz "deswegen benutzt man da im Optimal Fall 5 identische Lautsprecher" gemeint. Oder mit identischer (ist bei ihm auch nicht gegeben) Chassis Bestückung wo, da wo die Frequenz der verbauten Tief/mittelton Chassis im Center/Rearspeaker aufhört der Subwoofer anfängt, während die Frontspeaker im Large Modus laufen).

Wie gesagt er muss hier einen Mittelweg finden und der ist durch seine verschiedenen Lautsprecher Vorne/Hinten/Center schon deutlich erschwert. Ich bleibe dabei, so ein Frontfire Sub gehört vorne oder hinten im Raum hin aber nicht dazwischen. Er wird einfach nur poltern und unpräzise sein. Dort eignet sich ein Downfire perfekt für zumal er dort direkt am Sofa auch durch sein Prinzip für den nötigen Kick bei Filmen sorgen wird.

Wenn du Teufel nicht willst, spricht nix gegen einen anderen Hersteller, nur für deine Aufstellungsposition solltest du einen Downfire Sub nehmen! Denn der Sub wird bei dir durch deine Frontboxen eigentlich auch nur für Filme benötigt. Und nebenbei gesagt sind deine Fronts schon echte Klassiker die viele aktuelle Boxen locker in die Tasche stecken.

aukcie_feb2012_015.jpg

der_johannes schrieb:
Moin!
Ich brauche für meinen Raum einen neuen Subwoofer. Aktuelles System besteht aus einem Yamaha RX-V771 AVR, zwei Standboxen vorn: Onkyo SC960; zwei sehr große Regalboxen hinten, dessen Hersteller und Typ mit grad nicht einfallen will (und ich auch nicht nachsehen kann grad, klingen aber super).
Suche entsprechend einen Subwoofer, der sehr gut für Musik geeignet ist

Er hat große Boxen hinten, also keine Brüllwürfel, somit sehe ich da kein Problem.

Gamefaq schrieb:
Ich bleibe dabei, so ein Frontfire Sub gehört vorne oder hinten im Raum hin aber nicht dazwischen. Er wird einfach nur poltern und unpräzise sein. Dort eignet sich ein Downfire perfekt für zumal er dort direkt am Sofa auch durch sein Prinzip für den nötigen Kick bei Filmen sorgen wird.

Ich glaube, Du hast noch keinen guten Frontfire gehört oder er war falsch aufgestellt. Wenn ein Downfire falsch steht, dann poltert er erst recht. Und er ist bei vielen Böden aufstellungskritischer als Frontfire.
Btw.: Stell einen Frontfire mit dem Chassis ein paar cm vor eine Wand, dann hast Du den gleichen Effekt wie beim Downfire... :D

Halo nochmal ,

Die Krux beim JBL ist doch das er Frontfire mit Downfire vereint ( BR Nach Unten ) ich Trenne ihn für meine Heco Superior 800 nach oben bei 45HZ da klingt nix verwaschen oder dröhnig sondern richtig Punchig ... mann muß halt mit Phase und Aufstellung experimentiern :asthanos: dann haut das auch hin !

Es gibt auch kein Probelm mit der Funkübertragung oder ein / aus derselben - der fehler kommt von zu geringem Pegel der Vorstufen des AVR .. lässt sich aber Problemloos abstellen indem mann den Sublevel des AVR erhöht und den sublevel vom JBL runterdreht - bei mir gibts seit ich ihn habe keine Probleme :D !

Zum Klipsch ja er ist gut vieleicht socgar Härter und schneller .... aber..... erst bei hohen Pegeln :asthanos: bei Moderaten Lautstärken läuft der JBL spürbar mit ,man kommt also auch bei kleinen LS auf seine Kosten ein echtes Plus denn was nützt ein woofer wenn die Nachbarn einen Lünchen wenn mann ihn benutzt :D !

Zum Tiefgang :

ich habe im Dachgeschoss eine ausgeprägte Raummode die es mir zu meinem entzücken erlaubt bis 22-24HZ bei ordentlichem Pegel den jBL genießen zu können selbst 3 Stockwerke Tiefer nimmt mann diese Schalwellen wahr ... der Köter der Nachbarin unten flippt beim T-REX aus JP immer aus :D , selbst gut entkoppelt kricht der köter sich nicht ein.. Doofe Fusshupe !!

Also für 300€ gibts nix besseres außer DIY aber das währe ein anderes Thema - Jbl bestellen marsch marsch ;D !

gruß fianherb

Ich weiß nicht so recht, was ich noch schreiben soll, aber ich verfolge eure Diskussion sehr interessiert! :D

Ich denke, ich werde mir auf jeden Fall mal den JBL bestellen, dieser überzeugt mich mit Abstand am meisten. Auch wenn er der größte von allen ist, irgendwo werd ich den schon unterkriegen (müssen).

Was meine hinteren Boxen angeht, die Dinger sind schon was sehr ordentliches ;) Sie sind, wie die Onkyos (@Gamefaq da hast du recht, die Dinger sind wirklich n Knaller, da können viele aktuelle nicht mithalten ;)) bestimmt 20 Jahre alt, aber sorgen schon für sehr ordentlichen Sound und kommen auch relativ tief. Ausgewachsene Standboxen sind es nicht, Regallautsprecher aber eigentlich auch schon nicht mehr.

Ach so @Gamefaq bzgl Teufel: Ich kenne die Leute mit den Problemen persönlich, das schreckt ab und damit ist Teufel raus...

Also wie gesagt, der JBL wird wohl auf jeden Fall mal bestellt, durch die Funkverbindung (die wenn er erstmal steht aber durch Kabel ersetzt wird, ich bin kein Freund dieser Funkgeschichten :D) kann ich ihn ja auch relativ einfach mal hin und herstellen und gucken, wo er am besten steht (auch wenn die möglichkeiten da seeeehr eingeschränkt sind) und im allerschlimmsten Fall, wenn er scheiße klingt, geht er halt wieder zurück. :D

Zurück
Oben