Subwoofer brummt, sobald Mikrofon angeschlossen wird

KaraBenNemsi

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
189
Hallo!

hab zuerst versucht über die Forensuche mein Problem zulösen, aber nichts gefunden.

Und zwar:
Ich wollte mit meinem Mikro was aufnehmen, das hat nicht funktioniert, weil der Stecker in der Soundkarte nicht richtig saß. Also hab ich den PC runtergefahren (auch wenns vlt nicht nötig war) hab das Mikro wieder reingesteckt und dann hat der Subwoofer nach dem Hochfahren angefangen zu brummen. Dieses Brummen wurde immer immer stärker, bis es nicht mehr zu ertragen war.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nie Probleme mit der Anlage und dem Mikro.
Vor kurzem ist mein Netzteil kaputt gegangen und ich habe es durch ein neues ersetzen müssen, seit dem war auch das Mikro scheinbar nicht richtig angeschlossen.
Hab auch schon alle Kabel neu gelegt und den Stecker von der Anlage um 180 Grad gedreht in die Steckdose gesteckt. Die Anlage ist auch in keiner Steckdosenleiste angeschlossen, sondern hat einen Wandanschluss.
Mit einem anderen Mikro hab ich das Problem auch.
Wenn ich kein Mikro anschließe macht die Anlage keine Probleme.

Wo liegt nun das Problem und wie kann ich es lösen?
Ist evtl durch das kaputte Netzteil meine Soundkarte beschädigt worden?!
Oder liegt irgend ein Erdungsproblem vor?

Bitte um Hilfe!
 
Eher ein Erdungsproblem.
Stecken auch alle Komponenten in der selben Mehrfachsteckerleiste und hängen am gleichen Stromkreis? Vllt. liegst ja auch an dieser selber?
Auch Schmutz und Wackler/schlecht sitzende Stecker in den Anschlussbuchsen können dazu führen. Genauso wie ein Kabelbruch und/oder Kurzschluss.
Am neuen Netzteil selber kann es übrigens auch liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, hab in der Wand eine 3er Steckdose, da steckt einmal die Anlage drin, dann meine Schreibtischlampe und die Steckdosenleiste, an welcher der PC und der Monitor angeschlossen sind.
Müsste dann ja eigentlich der gleiche Stromkreis sein, oder?

Anschlüsse sind soweit überprüft, sitzen aufjedenfall, ob welche verdreckt sind, kann ich nicht sagen, hab momentan nicht viel zeit alles gründlich zu checken, muss dringend ne Hausarbeit fertig schreiben ;)

Das mit dem Netzteil kann sein, da ich das Problem scheinbar auch erst seit dem Einbau des neuen Netzteils habe. Könnte man ein solches Netzteil umtauschen?
Zum glück hab ich hier noch ein weiteres 450W bequiet NT, welches ich, vlt noch heute Abend mal ausprobieren werde.

schonmal danke für deine hinweise, das mit dem NT probier ich aufjeden fall mal aus.

Update:

hab jetzt nochmal einige Sachen durchgetestet und auch die Soundkarte raus und wieder eingebaut, seitdem ist das Problem verschwunden :)
nur die ursache interessiert mich immer noch, wills halt einfach verstehen, warum sowas passieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst das Mikro nur nicht in die Nähe halten. Ist bei mir auch so... Das ist irgedneine Rückkopplung vom Mikro...

Mit Erdung, oder defekter Soundkarte hat das meiner Meinugn nach nichts zu tun.

Halt das Mirkro mal weiter weg.... dann müsste das Brummen wieder aufhalten.
 
hmm ich weiß was du meinst, aber beim testen hatte ich das mikro in einer Entfernung von ca. 1m vom Subwoofer entfernt und nachdem ich die soundkarte nochmal neu reingesteckt hatte funktioniert es ja auch wieder.
Nun steht wieder alles wie es vorher war und das Problem ist nicht wieder aufgetaucht.
 
Naja vllt. lag es ja wirklich am Sitz der Soundkarte, also nicht (mehr) fest/tief genug drinnen. Durch solche NT-Umbauten mit dem ganzen "Kabel-Neu-Gestecke" kann sich da schon mal was verrücken. Wenn da gerade ein "Masse-Pin"im PCI-Slot keinen richtigen Kontakt hatte, kann es im günstigen Falle durchaus zu einem ähnlichem Effekt, wie ein schlecht sitzender Klinken-Stecker kommen, also Brummen (zb. Potentialprobleme etc.), im ungünstigen sogar zu einem Schaden. ^^
 
Zurück
Oben