Subwoofer ersetzen

GenK

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
403
Moin!

ich habe ein Problem mit meinem Subwoofer und Suche Ersatz. Bin um jeden Tipp dankbar.

Ich habe aktuell noch folgendes Soundsystem:

Concept E Magnum PE
https://teufel.de/concept-e-magnum-pe-100154000?wt_mc=supportcenter

Der Subwoofer gibt jetzt leider den Geist auf und ich brauche eine Alternative. Die 5 Boxen würde ich aber gerne weiterbetreiben.

Ich möchte nicht exakt den gleichen Subwoofer nochmal, da der vom Magnum PE einen zu hohen StandbyVerbrauch hatte und bei Stromabschaltung seine Einstellungen vergessen hat.

Folgende Punkte muss der neue aber können:
  • Anschluss des Klinkenkabels vom PC direkt an den Subwoofer
  • Anschluss aller 5 Boxen an den Subwoofer (lose Kabelenden)
  • Idealerweise kein StandbyVerbrauch oder speichern der Einstellungen bei Stromabschaltung

Das Concept E hatte auch noch den Vorteil, dass wenn ich nur ein Klinkenkabel statt den 3en vom PC angeschlossen habe der Sound trotzdem auf alle 5 Boxen verteilt wurde (kein echtes Surround ich weiss). Ich glaube das könnte ich einfach lösen indem ich die Kabel alle in einen Anschluss stecke oder? Heißt ein 2.1 Subwoofer könnte eventuell sogar reichen, wenn der Strom für 5 Boxen reicht.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem. Bin auf eure Tipps gespannt.

Wenn's geht würde ich gerne unter 100€ bleiben. Bei einer dickeren Anlage kommen sonst die Nachbarn rüber :D

VG, GenK
 
Das ist alles so ein proprietärer Unsinn, schau einfach nach einem gebrauchten Sub für dein System. Zumal bei dem Budget, für 100€ bekommt man nichts.
 
...suche doch mal bei Ebay...dort ist ein Woofer auch einzeln zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass er völlig hinüber ist? Schraub mal die Endstufe raus und check die Sicherung. Das ganze bitte Stromlos. ^^

P.S. Gibt den Geist auf, oder hat den Geist aufgegeben?
 
Glaube das er hinüber ist. Es ploppt ca. einmal alle 5 Sekunden in unregelmäßigen Abständen. Auch ohne Boxen. Ein Wackelkontakt an den Kabeln schließe ich auch Mal aus.

ich möchte ja lieber einen anderen Subwoofer als den bisherigen. Muss auch nichts Weltbewegendes sein.

Ich bräuchte quasi sowas, aber mit 230V Anschluss
https://www.amazon.de/Blaupunkt-820...761&refinements=p_36:389302011&s=ce-de&sr=1-2

Hat das irgendeinen speziellen Namen, wenn der Stereo Verstärker/Verteiler(ich hoffe das heißt so) direkt im Subwoofer mit integriert ist?
 
Alle Subwoofer mit Ausgang und Ansteuerung für 5 Satelliten entstammen einem vollaktiven System wie dem Teufel CE. Da wirst Du kaum ernsthafte Alternativen finden. Mit etwas Glück bekommst Du ein Onkyo HTX-22HDX gebraucht, ansonsten ist bei € 100,- die Auswahl eher als aussichtslos zu betrachten...

P.S.: Die losen Kabelenden aller 5 Sats an ein 2.1-System anzuschließen wird eher darin enden, dass die Endstufe durchbrennt, weil Du durch Parallelschaltung die Mindestimpedanz unterschreitest! Schlechte Idee... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Sound Fuzzy,

das HTX-22HDX scheint einen guten Eindruck zu machen. Danke für den Tipp. Nur eine Antwort habe ich online nicht gefunden. Wie verhält sich das System wenn der Strom ausgeht durch eine Mehrfachsteckdose? Sind alle Einstellungen weg oder behält er sie?
 
Was für Einstellungen hat er den bei Strom Aus vergessen? Ich nutze den auch mittels Master-Slave Steckdose in Verbindung mit dem PC als Master. Das ist doch alles analog bei dem Einzustellen? :confused_alt:
 
nee das alte Concept e Magnum Power Edition hat am Sub die Lautstärke der einelnen Kanäle als digitale Einstellung und die geht immer vorloren.

Ich hab das noch im Schlafzimmer, benutze es aber nie. Die sind aber noch teuer die Teile.

meiner ploppt auch ab und zu wenn kein Signal anliegt, hat mich nie gestört..

Im Wohnzimmer ist mir jetzt ein !JBL 200/230 kaputt gegangen, er geht einfach nicht mehr an.

Da hab ich nach etwas suchen für 80€ inklusive einen funktionstüchtigen über Ebay erhalten.

Der hat aber soweit ich weiß keine einzeleinstellungen für die Kanäle, dafür auch nix was er vergessen könnte:
https://www.catawiki.com/en/l/18965845-class-5-1-surround-set-jbl-sub-200-230

Äh moment, die Anschlüsse hinten taugen doch garnicht für 5.1 oder bin ich jetzt dumm?
Ich nutze den nur als aktiven Sub über Line
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rückseite ja, aber du hast doch ne Fernbiedienung (also ich zumindest) um damit All/Front/Center/Rear/Bass Level einzustellen. Dazu auch nochmal kleine knöpfe an der Vorderseite des Woofers.
Diese einstellung vergisst er bei Stromlos.

das hier mein ich und der TE:
1681903917352.png


Über die Rückseite analog hast du nur Crossover und so nen kippschalter den ich bis heute nicht verstanden hab.
1681903949224.png
 
du kannst die kanäle einzeln verstellen im Volume? oha das geht bei mir nicht auf ner günstigen Asus Xonar
 
Also ich ich kann mit der Onboard die db +/- anpassen und die Entfernung. Das reicht doch?!

Edit: Das reicht mir zur Genüge zum Spielen und Musik am PC hören.
Muss ich dann trotzdem mal testen, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm und dachte mir beim Musik hören, da muss doch noch was gehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja grundsätzlich wird dadurch das ausgangssignal geändert, das stimmt.
Aber die Endstufe im Woofer ist halt noch mal ne andere Hausnummer was lautstärke angeht.

Ich kann bei mir glaub ich nur die entfernung ändern, aber keinen Pegel einzeln steuern für Front/Rear/Center.
 
ich gebe gerne mehr Power auf die rückwärtigen Boxen, weil die weiter weg sind. Das hat mein System bisher nach jedem vom Strom trennen vergessen.

Wie sähe eigentlich eine sauberere Lösung aus? Ohne einen Subwoofer, der alles erledigen muss. Ein Verstärker, wo Boxen und ein passiver Subwoofer dranhängen?
 
Ja, z.B. ein 5.1-Receiver. Aber viele davon haben keinen Ausgang für passive Subwoofer, sondern nur für aktive. Aber dann ist die Endstufe im Sub nur für sich selbst zuständig.
Das von mir genannte Onkyo-Modell ist im Prinzip ein Sub mit integriertem AV-Receiver, geht also in den Steuerungsmöglichkeiten deutlich weiter als Dein alter Teufel und ersetzt Sub + AV-Receiver. Billiger geht es eigentlich nicht... ;)


P.S.: Wenn kein HDMI-PassThrough aktiviert ist, verbraucht er max. 0,3W im Standby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben