Subwoofer funktioniert nicht mehr..

BigBoys90

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.843
Hallo CB`ler ich habe ein Onkyo system und zeit heute machts mein Subwoofer nicht mehr. Ich habe alles probiert aber nichts geht kann es nun sein das die Feinsicherungen defekt sind ?
Ich habe ihn einmal geöffnet und die 2 Feinsicherungen weißen schwarze flecken auf und wenn ich Sie schüttel dan ist dort drin etwas lose kann es daran liegen ?

Vieleicht kann mir dazu jemand was sagen kenne mich damit nicht aus.

Gruss Bigi
 
Naja,

wenn es in den Feinsicherungen schon rappelt, denke ich mal, das sie durch sind. Kauf dir einfach ein paar neue und versuche dann nochmal ob der Sub wieder funktioniert.

PS: Haste du nen Durchgangsprüfer? Um sicher zu gehen kannste auch mit nem Durchgangsprüfer Testen ob die Sicherungen noch gut sind.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
nein leider nicht, werde morgen ersteinmal einen laden aufsuchen müssen wo ich sowas überhaupt kaufen kann...(Heidelberg)
 
Hi,

Die Sollte es in jedem Baumarkt geben. In HD gibt’s doch ein Bauhaus direkt an der Hauptstraße, oder? Dort müsste es so etwas geben, wenn nicht suchst du dir ein Geschäft für Elektronik-Bedarf über die Gelben Seiten.

Achte beim Kauf darauf, das du Feinsicherungen nimmst, die gleiche größe (Stromgröße) haben. Neben der Stromgröße der Sicherung steht auch noch ein Buchstabe, meistens ein S, F, M oder T. Das ist die Auslösekarakteristik (wie schnell sie Auslöst), das sollte auch gleich sein. Was steht den auf den Sicherungen genau alles drauf.

Gruß
 
Jo klar werde aufjedenfall die alten mitnehmen, das ist super wusster nicht das sowas auch bauhaus udn co hat.

T4AL250V

TSD mehr kann ich unten nicht erkennen da sind symbole aber welche ka zu klein für mich sind 5x20mm das weiß ich auch schon.
 
Okay,

das bedeutet:

T = Auslösekarakteristik = träge
4A = Nennstromgröße = 4A Ampere
250V = Spannung = 250V Volt

Auf diese drei Sachen musst du achten. Die müssen unbedingt gleich sein.

Wie gesagt, wenn es im Baumarkt nichts gibt (was ich nicht glaube) musst du halt den Elektronikfachhandel aufsuchen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke dir für die informationen wenn es wieder gehen sollte moin melde ich mich nochma
 
Hab eben nochmal schnell bei den Gelben Seiten nachgesehen --> hab ein Paar Fachhändler gefunden klick

Aber fahr erstmal zum Baumarkt.

Viel Glück, hoffentlich is der Sub net kaputt. Was is es den für ein Sub?

Gruß
 
Ok Sicherungen gekauft aber sobalt ich den subwoofer einschaltefliegen die sicherungen wieder raus.ö...

vieleicht stärkere ? wenn ja welche ich kann absolut nichts finden sieht alles sehr gut aus am nt des subwoofers nur jedesma eben die sicherung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ist nicht gut, größere sicherung vielleicht die nächst größere müssten dan 6 A sein.Aber das dann ohne Gewähr. Sind es auch genau die gleichen? Steht da wirklich ein T drauf? Ansonsten musst du wohl mal den Sub aufschrauben und das Verstärkerteil säubern und überprüfen. Versuch mal den Lautsprecher vom Verstärker ab zu klemmen und dan mal wieder einschalten. Dannach reden wir weiter.

Gruß
 
Er summt aber das wars dann auch werd gleich nochma in den hornbach fahren und was stärkeres kaufen wenns dann auch net geht muss ich mir eben was neues zulegen :(

Kannst da vieleicht was empfehlen an system oder eben nur neuen subwoofer.

Edit: ich habe nun einmal 5A und 6,3A gekauft beide gehen sofort kaputt:(
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist nicht gut, größere sicherung vielleicht die nächst größere müssten dan 6 A sein.Aber das dann ohne Gewähr

wieso zum Teufel "empfiehlst" du solch einen Mist?

man Baut niemals stärkere Sicherungen ein. (Brandgefahr usw...)
wenn die Originalen immer Raus Fliegen, dann ist das Teil Kaput und gehört entweder Repariert oder auf den Schrott.
 
Also ich glaube nicht das es zu kurzen Testzwecken sehr gefährlich ist mal die sicherungen zu von 4 auf 6 zu vergrößern. Damit sollte ja nur kurz getestet werden ob die halten, um eventuelle Stromspitzen als Ursache für das Auslösen der Sicherung auszuschließen. Vom dauerhaften betrieb mit größeren Sicherungen rate ich aber unbedingt ab.

Okay, okay, ich hätte das vorher dazu sagen sollen, dafür entschuldige ich mich.

Mir ist auch klar, das Träge (T) Sicherungen eingebaut sind, diese können kurze Stromspitzen abfangen, aber auch Träge Sicherungen können nicht alles abfangen.

Nen neuen Sub kann ich dir net empfehlen.

Wen du aber ein Bastler und handwerklich geschikt bist, kannst du ja auch noch eventuell den Verstärker mal ausbauen und optisch überprüfen.
Wie ist der Verstärker den montiert? Is der nur mit Schrauben fest gemacht?
Wenn er verklebt oder vergossen ist würde ich da nichts mehr dran machen.

Also die größeren Sicherungen weg legen und nur noch die vorgeschriebenen 4A Sicherungen verwenden.

Hast du Werkzeug zuhause?

Versuche mal den Verstärkerteil auszubauen. Schau dir den Verstärker genauer an ob irgendwelche Bauteile schwarz sind oder nen dicken Bauch bekommen haben. Aber unbedingt vorher den Stecker aus der Steckdose ziehen. Versuche vorsichtig mit einem Staubsauger Schmutz zu entfernen (falls es welchen gibt), auf keinen fall mit nem Besen oder Schraubendreher den Schmutz entfernen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sub ist verschraubt habe ihn ja schon geöffnet um eben die Feinsicherungen zu wechseln. Sicherlich habe ich immer den Stecker dafür gezogen und habe diveres Steckdosen in der wohnung probiert. Aber die ganze zeit war er an der leiste angeschlossen wo auch mein TFT Externe Festplatten und Laufwerke angeschlossen sind und diese gehen alle noch.

Handwerklich begabt sicher habe ja ne Zeitlang als Elektriker für Energy und gebäudetechnik gearbeitet.
Also auch die 6,3Amper Sicherungen leuchten kurz auf und dann sind diese auch hinüber. Habe mit Onkyo Telefoniert bin noch in der Garantie und ich kann ihn einschicken bin gespannt was rauskommt.
 
Hi,

na wenn du noch in der Garantie bist, haste echt glück gehabt. Dann wird er repariert, oder mit viel Glück bekommste vielleicht sogar nen neuen.

Mein Bruder hatte mal nen defekten Sub von HECO, den hatte er dann eingeschickt und nen ganz neuen und sogar besseren Sub zurück bekommen, da die für seinen keine Teile mehr hatten. Das war sogar außerhalb der gesetzlichen Garantie. HECO selbst hat eine verlängerte Herstellergarantie.

Du bist Elektriker? Bin Energieelektroniker:schluck:

Das hätteste mal eher sagen sollen:), dan hätte ich mir den ganzen mist über die Sicherung usw ja sparen können und die Diskussion wäre bestimmt anders abgelaufen:). Hatte ja aber auch so geklapt. Dann bist du bestimmt auch bestens ausgestattet was Werkzeug und Messgeräte angeht. Ich kann jedenfalls, wenn irgendwas das mit Strom zu tun hat, kaputt geht, nicht die Finger davon lassen und muss immer daran rumschrauben:). Ich glaub das is ne Elektriker-Krankheit. Jeder andere hätte die Finger davon gelassen, weil ja noch Garantie darauf ist, nur als Elektriker muss man erstmal selber dran rumschrauben, bevor es irgendjemand anders in die Finger bekommt. Geht zumindest mir immer so.

Gruß
 
Jein ich wollte es zwar erlernen aber mir was das alles zu blöd am ende aber hab 6 monate berus erfahrung zumindest.



Zitat:
das ist nicht gut, größere sicherung vielleicht die nächst größere müssten dan 6 A sein.Aber das dann ohne Gewähr
wieso zum Teufel "empfiehlst" du solch einen Mist?

man Baut niemals stärkere Sicherungen ein. (Brandgefahr usw...)
wenn die Originalen immer Raus Fliegen, dann ist das Teil Kaput und gehört entweder Repariert oder auf den Schrott.

Über die gefahren war ich mir bewusst wenn mann eine stärkere Sicherung einbau.
 
Zurück
Oben